Spanplatten mit Montagekleber auf Beton?

Diskutiere Spanplatten mit Montagekleber auf Beton? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man weiß beschichtete Spanplatten (übliche Melaminharzbeschichtung) mit Montagekleber auf Beton kleben? Ich frage, da auf den...

  1. #1 Nestbauer1, 25. Mai 2015
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    kann man weiß beschichtete Spanplatten (übliche Melaminharzbeschichtung) mit Montagekleber auf Beton kleben?

    Ich frage, da auf den Kleberediketten meist steht:

    Achtung:
    Eine Klebefläche muss saugfähig sein.

    Nun sind aber weder Beton noch beschichtete Spanplatten besonders saugfähig.

    Oder gibt es dafür andere Kleber (Verschraubung nicht gewünscht).

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ja, geht, kommt halt auf den Kleber an. Generell ist Beton ja aber schon als saugfähig zu bezeichnen
     
  4. #3 Nestbauer1, 25. Mai 2015
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke
     
  5. #4 Gast943916, 25. Mai 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es reicht aber nicht wenn nur eine von beiden Flächen saugfähig ist.....

    wozu soll das eigentlich gut sein?
     
  6. #5 zille1976, 25. Mai 2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich würde mal tippen um sich die Sauerei mit neuem Putz zu sparen und trotzdem glatte Wände zu bekommen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nestbauer1, 25. Mai 2015
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir bekommen dunkle Treppenstufen aus Holz auf eine Betontreppe und wollen dazu weiße Setzstufen.

    Der Schreiner möchte die Setzstufen aus 10 oder 12 mm dicken weiß beschichteten Spanplatten machen und ankleben. Die dunklen
    Trittstufen will er mit Spezialdübeln verschrauben.

    Ich frage mich nun, ob das Kleben der Setzstufen hält. Der Schreiner mein "Kein Problem ..."
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    er hat Recht- die Stufen lassen sich, abhängig davon wie genau der Untergrund ist, ebenso kleben
     
Thema:

Spanplatten mit Montagekleber auf Beton?

Die Seite wird geladen...

Spanplatten mit Montagekleber auf Beton? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...