Sparren an Traufe/Ortgang

Diskutiere Sparren an Traufe/Ortgang im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...

  1. #1 Sensemann, 26.09.2017
    Sensemann

    Sensemann

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Ba-Wü
    hallo zusammen,
    Wir planen gerade unseren Dachstuhl:
    Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder ganz raus? Bzw. ob wir außerhalb des Giebels auch noch Sichtbare Sparren wollen. Kennt hier jemand Vor-Nachteile?

    Desweiteren können wir uns nicht entscheiden, ob wir 3-schichtplatten oder Nut-und Federbretter verbauen lassen wollen? Auch hier die Frage nach Vor- und Nachteile?

    ein größerer dachvorsprung (70cm) wird wohl ohne Sparren nicht möglich sein?!

    Vielen Dank und schönen Abend
    Sense
     
  2. #2 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das sind hauptsächich optische Fragen und weniger konstruktiv.
    Die Unterschiede liegen auch sicher im Preis. Nut und Feder wird billiger sein.

    Je nach Lage der Luftdichtigkeitsebene sind durchdringende Sparren ein Problem oder eben auch nicht.

    Die 70cm Dachvorsprung kann man vernünftig nur mit Sparren lösen. Man kann evtl. auch eine nichtsichtbare Unterkonstruktion einbauen,
    aber das sind von den Kosten ganz andere Dimensionen.
     
  3. #3 petra345, 27.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nut und Feder verhält sich bei Wasserzutritt besser als verleimtes Holz.
    Aber man sollte es vor dem Einbau lasieren. Wenn es dann im eingebauten Zustand trocknet und schrumpft werden keine hellen Streifen sichtbar.
     
Thema: Sparren an Traufe/Ortgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufausbildung steildach sichtbare sparren und schalung

    ,
  2. ortgang ohne fusspfette

Die Seite wird geladen...

Sparren an Traufe/Ortgang - Ähnliche Themen

  1. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  2. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  3. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  4. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....
  5. Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe

    Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe: Hallo, wie sind nach der Ausmauerung der Traufe die verbleibenden Schlitze zwischen Wand und Sparren bzw. Dachschalung ordnungsgemäß...