Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung

Diskutiere Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Flachdach für ein Gartenhaus (aus Beton) zu planen. Die Neigung wird 2% betragen und es sind 5 Sparren in...

1. #1 Skyworker78, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    Skyworker78

Skyworker78

Hallo zusammen.
    Ich bin gerade dabei ein Flachdach für ein Gartenhaus (aus Beton) zu planen. Die Neigung wird 2% betragen und es sind 5 Sparren in 80 x 120mm (Sparrenabstand ca. 52 cm). geplant. Die Neigung ergibt sich aus einer höhreren Pfette vorne. Vorne 120x160 und hinten 120 x 120. Die 4 cm Höhenunterschied ergeben bei etwa 1,9m Pfettenabstand meine 2% Neigung. Meine Frag ist nun, wie ich die bei dieser geringen Neigung doch sehr kleinen Kerben in die Sparren bekomme, so dass diese gerade auf den Pfätten aufliegen, da es sich ja bei 2% Gefälle nur um 1,15 Grad handelt? Ich habe jetzt schon vieles gelesen und vermutlich macht es Sinn die Sparren zusammen zu spannen und den Querschnitt mit einer Handkreissäge zu machen. Den Rest dann mit einem Stechbeitel? Oder gibt es hier vielleicht noch bessere Ideen? Ich brauche bei 5 Sparren also 10 Auskerbungen (vorne und hinten). Und ist es sinnvoll, die Kerbe tiefer zu machen, so dass die Sparren besseren Halt haben ?
    Vielen Dank schon mal an eure Vorschläge und Anmerkungen.

Grüße, Dirk

Thema:

Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung

Die Seite wird geladen...

Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung - Ähnliche Themen

1. Direktabhänger durch dampfbremse in sparren

Direktabhänger durch dampfbremse in sparren: Hallo, eine Firma macht gerade die Dachdämmung und Trockenbau in meinem Altbau. Wir haben die oberste geschossdecke gedämmt mit kaltem spitzboden...
  2. Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?

Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?: Hallo Leute, am WE haben wir Rückgebaut und ein Sparren sieht auf knapp 2m Länge so aus.[ATTACH] [ATTACH] Der Sparren ist 180/80 dimensioniert....
  3. PV auf 8/10 Sparren

PV auf 8/10 Sparren: Moin zusammen, das eine Dach ist fertig, das nächste ist (mittelfristig) fällig. Ich habe ein Nebengebäude/Stall/Garage, aus den 60ern, das sich...
  4. Neues Dach, Sparren verdreht

Neues Dach, Sparren verdreht: Wir haben bei unserem.haus das Dach inkl. Dachstuhl neu machen lassen. Ein paar Sparren sind merklich verdreht, meiner Recherche nach durchaus...
  5. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...