Sparren eindämmen

Diskutiere Sparren eindämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Altbaudach mit folgendem Aufbau: Tondachziegel auf Lattung, Sparren. Ansonsten erstmal offen. Es kommt dann ein...

1. #1 Flickschusterer, 28.07.2024
    Flickschusterer

Flickschusterer

Hallo zusammen,

ich habe ein Altbaudach mit folgendem Aufbau: Tondachziegel auf Lattung, Sparren. Ansonsten erstmal offen.
    Es kommt dann ein Schrägdachhohlraum und folgend die Wände und Rigipsdecken. Die Sparren sind nur ca. 12cm
    Nun zieht es im Winter und ich denke es wäre sinnvoll über eine Dämmung in diesem Bereich nachzudenken.

Mein Plan wäre nachträglich von innen zwischen die Sparren eine diffusionsoffene Dampfbremse einzulatten und Klemmfix einzulassen. Die Frage wäre nun inwieweit es schädlich wäre die Sparren anstatt aufzudoppeln direkt einzudämmen anstelle erst nur die Zwischensparrendämmung einzufügen und nachträglich eine Unterbahndeckung zu realisieren. Den Klemmfilz (180mm?) könnte ich ja an den Sparren der Dicke nach reduzieren damit es passt. So der Gedanke. :-)
    Oder müssten man die Sparren dann auch mit Dampfbremse durchgehend belegen?

Vielen Dank vorab!

Anhänge:

2. #2 Tikonteroga, 28.07.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Möchtest du nur den Teil der Dachschrägen dämmen, der sich hinter der Abseitenwand befindet?

3. #3 Flickschusterer, 28.07.2024
    Flickschusterer

Flickschusterer

Nein, auch darüber. Man sieht rechts oben im Bild noch Teile der "Sauerkrautplatte" die ich dann vorher bis an die Mauer kürzen wollen würde. Dann würde die Mauer folgen Dahinter dann mit der Dämmung in der Schräge weiter bis hin zum Dachfirst. Die Sauerkrautplatte bis hin zum First würde ich entfernen wollen.
    Eine Frage die sich nun zusätzlich stellen könnte wäre, ob weitere Dämmung einer Wand nötig wäre, evtl. mit Dampfbremse oder Sperre?

Thema:

Sparren eindämmen

Die Seite wird geladen...

Sparren eindämmen - Ähnliche Themen

1. Kondensat an Sparren und USB

Kondensat an Sparren und USB: Grüße, habe gerade eine unschöne Stelle an einem Dachsparren gefunden. Das weiße ist Frost, aktuell sind hier -4°C. Es scheint aktuell nur diese...
  2. Sichtdachtstuhl Nut-Feder zwischen den Sparren Gipskarton

Sichtdachtstuhl Nut-Feder zwischen den Sparren Gipskarton: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber leider keinen wirklich passenden Beitrag zu meinem Anliegen gefunden, obwohl...
  3. Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette

Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette: Hallo, ich plane gerade, eine Gipskarton-Trennwand in einen Raum im Dachgeschoss mit Sichtdachstuhl einzuziehen. Die Wand würde parallel zur...
  4. Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen

Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2010 gekauft. Der Dachboden ist bereits ausgebaut, bietet aber nur eine Raumhöhe von 1,80m. Da wir...
  5. alte Sparren Verkleidung?

alte Sparren Verkleidung?: Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemanden einen guten Rat geben. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, dass in den 70ern zum Wohnhaus ausgebaut...