Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?

Diskutiere Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, am WE haben wir Rückgebaut und ein Sparren sieht auf knapp 2m Länge so aus.[ATTACH] [ATTACH] Der Sparren ist 180/80 dimensioniert....

1. ironpete

ironpete

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Leute,

am WE haben wir Rückgebaut und ein Sparren sieht auf knapp 2m Länge so aus. Sparren1.jpg Sparren2.jpg

Der Sparren ist 180/80 dimensioniert.
    Planmäßig kommen da als Nächstes ein 60/80 Holz zum Aufdoppeln, danach 60mm Gutex Unterdeckplatte und Lattung drauf. Auf diesem Abschnitt gingen die Schrauben in Leere und das Holz würde zur Seite kippen wollen. Wie kann ich das lösen?

1.
    Links und rechts Bohlen beilaschen und das Aufdopplungsholz z.b. in 120/60 wählen, damit es links und rechts 2cm auf den Bohlen aufliegen kann?

2. Sparren komplett tauschen? Wenn irgendwie möglich, will ich das vermeiden.

3. andere Idee?

2. #2 Hark, 11.08.2025 um 15:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2025 um 16:23 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    ich würde im "schlimmsten" Bereich ein Dreieck oder Keil aus dem 60/80 in einer Länge von 50cm passen zuschneiden und an den Sparren anschrauben, so daß eine größere Sparrenoberseite entsteht, den Rest überträgt die 60/80 (Schrauben dort nicht zu fest und mit etwas Gefühl anziehen)

Sparren2.jpg

Thema:

Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?

Die Seite wird geladen...

Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen? - Ähnliche Themen

1. PV auf 8/10 Sparren

PV auf 8/10 Sparren: Moin zusammen, das eine Dach ist fertig, das nächste ist (mittelfristig) fällig. Ich habe ein Nebengebäude/Stall/Garage, aus den 60ern, das sich...
  2. Neues Dach, Sparren verdreht

Neues Dach, Sparren verdreht: Wir haben bei unserem.haus das Dach inkl. Dachstuhl neu machen lassen. Ein paar Sparren sind merklich verdreht, meiner Recherche nach durchaus...
  3. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  4. Dachüberstand Sparren verkleiden?

Dachüberstand Sparren verkleiden?: Hallo, ich bin neu hier . Habe mich angemeldet weil ich ein altes Gebäudeteil saniere. Jetzt ist gerade das Dach erneuert worden. Es ist eine...
  5. Leichter Spark an Sparren und auf Holzfaserdämmplatten

Leichter Spark an Sparren und auf Holzfaserdämmplatten: Hallo, Ich möchte gerne wissen ob leichter Schimmel oder Spark, der sich bei einer Trocknungsphase beim Neubau zwischen Holzfaserdämmplatten...