Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

Diskutiere Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    170
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co. sind raus, jetzt bin ich am überlegen, wie ich mit den Balken weiter mache. Sowohl an der Wand, Decke und Dachschräge sollen die Balken sichtbar bleiben. Schleifen fällt aus, da direkt aus dem Stamm geschlagen und entsprechen krumm, schräg, Löcher, ungerade u.s.w.
    Eine Option wäre wohl ein Bürstenschleifer, da hab ich aber die Befürchtung, dass der zu viel weg nimmt. Mir geht es leidglich darum, den Staub und Dreck zu entfernen. Mit Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bestimmt auch möglich, aber das macht auch wenig Spaß.
    Hat jemand da einen guten Tipp für ein vernünftiges Werkzeug, mit dem man auch über Kopf arbeiten kann, ohne kaputt zu gehen?

    Danke, Gruß
     
  2. #2 Viethps, 11.02.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hochdruckreiniger mit variablen Düsen
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Groben Dreck mit der Drahtbürste per Hand einmal kurz abbürsten. Den Rest mit der Topfbürste auf der Flex. Alles andere (auch Bürstenaufsatz auf Bohrmaschine) hat mir zu lange gedauert. Nach der Flex mit Drahtbürste nochmal kurz mit mit 60er oder 80er Papier abschleifen. Brille und Maske nicht vergessen, da fliegt viel Material durch die Gegend.
    Deswegen das grobe Besteck. Dann geht es wenigstens schneller.
    Zugegeben, ich hab hier nur Nadelholz und keine Eiche. Keine Ahnung ob die sich da anders verhält.
     
Thema:

Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

Die Seite wird geladen...

Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren

    Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren: Einen schönen Sonntag euch allen, wir haben letzte Woche unser Dach bekommen. Nun sind uns zwischen Kehlbalken und Sparren fingerbreite Spalten...
  2. Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren

    Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren: Ist es tatsächlich als Mangel einzustufen, wenn die zum Anschluß der Kehlbalken an die Sparren verwendeten Schrauben schräg angesetzt werden...
  3. Müsse Kehlbalken und Sparren verbunden sein?

    Müsse Kehlbalken und Sparren verbunden sein?: Hallo Forums Mitglieder, Letzte Woche wurde mein Dachstuhl aufgeschlagen, aber nicht so wie es in den Statik Plänen steht, da dies auch nicht...
  4. Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden

    Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden: Hallo Zusammen wir lassen z.Zt. bauen und haben als Dachkosntruktion ein Pfettendach mit First, Mittel und Fußfetten. Die Geschoßdecke im OG...