Sparren und Pfette ausmauern und dämmen -MIT FOTOS-

Diskutiere Sparren und Pfette ausmauern und dämmen -MIT FOTOS- im Dach Forum im Bereich Neubau; Es ist sehr wichtig noch einmal in die Statik zu sehen. Künstlerische Freiheit ist hier fehl am Platz. Ich bin mir sogar fast sicher das dort auch...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es ist sehr wichtig noch einmal in die Statik zu sehen. Künstlerische Freiheit ist hier fehl am Platz. Ich bin mir sogar fast sicher das dort auch eine Verbindung des Deckenbalkens/ Zange zum Sparren zu finden ist
     
  2. #22 rockbenni, 11.02.2013
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    Also,
    nach Rücksprache mit dem ausführenden Zimmerer-Betrieb ist soweit alles in Ordnung
    und korrekt nach Statik gearbeitet und ausgeführt worden.
    Also was genau wurde nun von euch gemeint, dass hier grundlegende und schwerwiegende
    Fehler gemacht wurden und alles wieder umgebaut werden müsste ?
     
  3. #23 rockbenni, 11.02.2013
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    Wie meinten Sie das?
    Können Sie das näher erläutern?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Benny, vergiss die Aussagen des Zimmerers. Da wurde garantiert nicht nach der Statik gebaut. Wo sollen denn die Schubkräfte aufgefangen werden? Mit der einen Schraube vom Deckenbalken in die 10er Pfette? Das wird nichts.
    Mit Thema von selbst erledigen meinte ich den Einsturz des Daches der leider nicht ganz unwahrscheinlich ist.
     
  5. #25 Alfons Fischer, 11.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    könnte auch ein (stehender) Pfettendachstuhl sein...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man muß hier leider immer raten. Den Bildern nach sieht es erstmal nach einem Sparrendach aus, wäre es ein stehender Stuhl sieht es schon besser aus.
     
  7. #27 rockbenni, 11.02.2013
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    ich stell gleich mal ein foto vom plan rein..
     
  8. #28 rockbenni, 11.02.2013
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    IMG-20130211-00837.jpg
     
  9. #29 rockbenni, 11.02.2013
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    @ Flocke: Stürzt so das Dach ein?
    Wie gesagt, der Zimmerer hat nach Aussage nach Statik gebaut..
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, so nicht. Ich bin von einem Sparrendach ausgegangen. Die Streben vom Sprngwerk sitzen zwar etwas ungünstig, aber so hält das.
    Du machst Dir nur unnötig viel Arbeit damit, das die Balkenlage anders als die Sparren eingeteilt wurde. So mußt Du viel mehr schneiden wenn die Wolle eingepasst wird.
     
  11. #31 rockbenni, 11.02.2013
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    puh, dann passt also alles. Das beruhigt mich enorm.

    Laut Plan soll nun direkt unterhalb der Balkendecke (die komplett mit 24cm-Dämm-Material gedämmt werden soll)
    1. eine Dampfsperrfolie
    2. eine Konterlattung und
    3. Gipskartonplatten montiert werden.

    Meine Frage:
    Die Gipskartondecke (Einfach-Beplankung) wird bei mir dann seitlich direkt an die Fußpfette anschließen. (GELBE LINIE)
    Ist das denn wirklich luftdicht wenn die Folie ans Holz der Fußpfette angeschlossen wird?
    Wäre es nicht besser, die Decke soweit abzuhängen, dass diese Dampfsperr-Folie an den Ringanker schließt? (ROTE LINIE)

    (An der Außenwand wurde übrigens ein Vollwärmeschutz montiert.)

    Hab mal dazu ein Bild von der jetzigen Bau-Situation angehängt.
    decke von unten2.jpg
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rote Linie, Gelb ist kritisch...
     
  13. #33 Alfons Fischer, 11.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    stimmt.
    Aber Abhängen würde ich persönlich auch nicht so viel. Eher die Fußpfette/Schwelle anderweitig verkleiden.
    Beim Abhängen sehe ich wieder anderes Fehlerpotential. Da bräuchte man ja trotzdem eine Lattung auf Unterkante Deckenbalken, weil sonst die Wolle runterfällt und/oder die Dampfbremse extrem oft und fast nicht abdichtbar durchlöchert wird.

    Bei diesen Fragen stellt sich mir aber eine ganz wesentliche Frage: Was macht eigentlich Ihr Planer?
    Ihre Fragen machen deutlich, dass Sie von der Thematik und den potentiellen Risiken wohl überhaupt keine Ahnung haben. Und dann wollen Sie selbst ausführen?

    Wenn ich mir auf Ihrem Bild die Leerrohrführung in den Dachraum ansehe, sehe ich schon das nächste Schadenspotential. Und da kommt sicher noch mehr...!
     
Thema: Sparren und Pfette ausmauern und dämmen -MIT FOTOS-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette ausmauern

    ,
  2. sparren ausmauern

    ,
  3. ziegelschale pfette ausmauern

    ,
  4. pfette dämmen ,
  5. Bodenleger Tittmoning,
  6. sparren vorholz fußpfette ,
  7. sparrenausmauerung,
  8. zwischen sparren ausmauern,
  9. ausmauern von balkenlagen,
  10. dämmung von fußpfette bis firstpfette,
  11. ringanker drempel dachstuhl ausmauern,
  12. sparren und pfetten verkleiden,
  13. dachstuhl ausmauern,
  14. pfetten ausmauern,
  15. balken auf ringanker befestigen,
  16. mittelpfette richtig einmauern,
  17. dachpfette mauern,
  18. fusspfette an wand befestigt,
  19. wand bis zwischen den Dachsparren mauern,
  20. Zwischen dachsparren ausmauern,
  21. mittelpfette einmauern,
  22. Flachdach Pfette ringanker,
  23. sparren ausmauern und dämmen,
  24. Mauern auf fußpfette,
  25. balken einmauern oder styrodur
Die Seite wird geladen...

Sparren und Pfette ausmauern und dämmen -MIT FOTOS- - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  2. zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen

    zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen: Hallo eine Frage an die Dämmexperten. Bei unserem Haus ist "nur" eine Dämmung zwischen den Sparren vereinbart. Zuletzt meinte ein Bekannter...
  3. Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach

    Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach: Hallo in die Runde, ich versuche, mich kurz zu fassen (im "Blauen" ist das meist schief gegangen): Unser Dach hat beidseitig sehr große Gauben -...
  4. Sanierung fauler Sparren und Pfette

    Sanierung fauler Sparren und Pfette: Hallo, bei uns im Dachstuhl ist ein teil des Sparrens und der Pfette verfault durch Feuchtigkeitseintritt. Bilder im Anhang. Für die Pfette:...
  5. Anbindung Sparren/Pfette

    Anbindung Sparren/Pfette: Bei unserem Altbau (RMH) wurde das Dach ersetzt. Auf der Südseite sieht alles stimmig aus. Auf der Nordseite hängen die Sparren wenige Millimeter...