Sparrendach oder Pfettendach?

Diskutiere Sparrendach oder Pfettendach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden soll als Abstellraum und Aufstellort für die Gasheizung dienen. Es sind keine Gauben und keine großen Dachfenster geplant. Auf einer Dachhälfte ist eine PV-Anlage mit ca. 2 kW geplant. Der Giebel wird aus Betonfertigteilen oder Mauersteinen sein, die Decke aus Beton. Durch die Mitte des Hauses und quer zum First verläuft eine tragende Wand.

    Meine Fragen:
    • Ist ein Sparrendach günstiger als ein Pfettendach?
    • Sind 60 cm Dachüberstand oder etwas mehr mit einem Sparrendach möglich? Sind dazu dickere Dachlatten nötig?
     
  2. #2 Gast 85175, 27.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Früher fast immer, heute kommt der Dachstuhl aus der Abbundanlage und da ist das nicht mehr so eindeutig, es schenkt sich oft nicht viel, bis man den Rohbau für das Sparrendach fit gemacht hat ist es manchmal sogar teurer…


    60cm sollten bei entsprechender Ausführung kein Problem sein, mit den Dachlatten hat das wenig zu tun.
     
    borish gefällt das.
  3. #3 borish, 27.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021
    borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Danke, wenn der Preisunterschied gering ist, spricht das eher für das Pfettendach. Das ist auch stabiler als ein Sparrendach.
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Bei nur 30Grad würde ich zum Pfettendach tendieren.
     
    simon84 gefällt das.
  5. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Leider ist mehr Dachneigung nicht erlaubt, ich habe schon einen Abweichungsantrag wegen der 30 Grad stellen müssen.
     
Thema:

Sparrendach oder Pfettendach?

Die Seite wird geladen...

Sparrendach oder Pfettendach? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  3. Geplanter Dachausbau eines Sparrendach

    Geplanter Dachausbau eines Sparrendach: Hallo liebe Bauexperten, ich plane mein DG auszubauen. Da ich vom BPlan abweiche, indem ich eine Gaube baue, die breiter als 1/3 der Hausbreite...
  4. Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand

    Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand: Hallo an alle Bauexperten! ich bin gerade dabei ein ehemaliges Schlafzimmer zu einem Kinderzimmer umzubauen. Dabei ist der ehemalige Kniestock...