Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben?

Diskutiere Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich möchte auf einen älteren Haus einen neuen Dachstuhl bauen. Um Raum zu gewinnen plane ich ein Sparrendach. Der Winkel...

  1. #1 landsberger, 04.11.2015
    landsberger

    landsberger

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstatter
    Ort:
    landsberg
    Hallo zusammen.
    Ich möchte auf einen älteren Haus einen neuen Dachstuhl bauen.
    Um Raum zu gewinnen plane ich ein Sparrendach.
    Der Winkel beträgt 45 grad. Die länge der Sparre 7,20. Die Zwischendecke besteht aus Deckenbalken. Die Abstände liegen hier bei ca 1m.
    Mein Statiker berechnet hierfür eine Sparrenstärke, diese auf den Deckenbalken mit Balkenschuhe befestigt werden sollen, :
    - 2 nebeneinander liegende Sparren je 12x24 mit KVH
    das wäre dann eine Sparre von 24x24

    Meine Frage: Ist dieses nicht etwas übertrieben und gibt es günstigere Varianten?

    Liebe Grüße, Zorn
     
  2. #2 macmike771, 04.11.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Wie soll das Forum denn die Ergebnisse deines TWP ohne Berechnungen etc. beurteilen können? Wenn du die Berechnung anzweifelst würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich mit dem TWP weiter zusammenarbeite. Ohne Pläne, Berechnungen etc. kann das hier keiner vernünftig beurteilen bzw. Alternativen aufzeigen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist ein Pfettendach möglich? Kehlbalken? Das könnte unter´m Strich günstiger werden. Evtl. genügt es auch wenn man "nur" die Sparrenhöhe erhöht, es würde mich aber nicht wundern, wenn dann eine Höhe > 30cm erforderlich wäre. Ist das überhaupt machbar?

    Ob die Dimensionierung der Sparren OK ist, bzw. ob es da noch Reserve gibt, das müsstest Du Deinen Statiker fragen, denn der kennt ja die Umgebungsbedingungen und alle notwendigen "Zahlen". Mein Bauchgefühl sagt mir, die 7,20m sind schon eine Hausnummer. Völlig abwegig ist der Vorschlag des Statikers sicherlich nicht.
     
  4. #4 wasweissich, 04.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1m abstand in landsberg(am inn ??) ,da würde ich gefühlt an 36x24 denken .....
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 04.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So nach Gefühl ist das nicht übertrieben. Die sind immerhin 7,2m lang.

    Wo ist eigentlich das Problem? 24 x 24 finde ich jetzt nicht so Riesig, dass ich daraus ein Problem machen würde.
     
  6. #6 landsberger, 04.11.2015
    landsberger

    landsberger

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstatter
    Ort:
    landsberg
    Ich denke ein Pfettendach wäre hier sicher eine bessere Lösung. Ein höheres Sparrenmaß ist nicht möglich.
    Ich bedanke mich für die erhaltenen Erkenntnisse bei allen.

    Ps. Mein Landsberg liegt in Sachsen Anhalt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hatte der Statiker ja gar keine andere Wahl als die Breite überproportional zu vergrößern.

    Ob ein Pfettendach möglich ist, das muss er anhand der Unterlagen und am besten einer Besichtigung vor Ort entscheiden. Letztendlich darf man nicht nur an die Materialkosten denken, unter Umständen geht sonst das gesparte Geld für die dann notwendigen Pfetten, Stützen, und Arbeitsaufwand drauf. Eine Pfette die eine lange Strecke überspannen muss wird ja auch nicht gerade billig.
     
Thema: Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärke höhe dachsparren für carport spannweite 5 50

    ,
  2. sparren 12x24

    ,
  3. sparrenstärke

Die Seite wird geladen...

Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Geplanter Dachausbau eines Sparrendach

    Geplanter Dachausbau eines Sparrendach: Hallo liebe Bauexperten, ich plane mein DG auszubauen. Da ich vom BPlan abweiche, indem ich eine Gaube baue, die breiter als 1/3 der Hausbreite...
  5. Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand

    Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand: Hallo an alle Bauexperten! ich bin gerade dabei ein ehemaliges Schlafzimmer zu einem Kinderzimmer umzubauen. Dabei ist der ehemalige Kniestock...