Sparrendämmung mit Kehlbalken

Diskutiere Sparrendämmung mit Kehlbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin grad dabei ein Haus zu kaufen, nächste woche wird preislich verhandelt. Es geht bei mir um dieses Dach, welches zu einer Wohnung...

  1. #1 deranfaenger, 19.09.2018
    deranfaenger

    deranfaenger

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Hallo,
    ich bin grad dabei ein Haus zu kaufen, nächste woche wird preislich verhandelt.
    Es geht bei mir um dieses Dach, welches zu einer Wohnung umgebaut werden soll.

    Infos:
    begehrbare Dachbodendämmung vorhanden
    das Dach ist ca. 2006/7 erneuert worden und ist trocken
    Fläche des Dachbodens ca. 120qm (einschließlich der 2m linie)

    Ich möchte dieses Dach Dämmen und mit Rigips verkleiden,
    noch habe ich die Sparren nicht abgemessen werde aber wahrscheinlich auf die 24cm mit
    Kanthölzer erhöhen müssen.
    Mir geht es nur darum wie dämme ich im Bereich Sparren und dem Balken?

    Muss ich die Kehlbalken verdecken, kann ich den ganzen Dachstuhl samt der ganzen höhe des Daches nicht offen gestallten oder sollte ich unter/über dem Kahlbalken zu machen?

    Vielleicht noch eine 2. Frage es wäre doch ziemlich schade für die Bodendämmung wenn ich diese Entsorgen müsste, geht es nicht das ich mit dieser Konstruktion einen Fußbodenaufbau plane, hätte den Vorteil das die Wohnung keinen kalten Boden mehr hätte, oder doch lieber entsorgen den Boden mit ausgleichsmasse vorbereiten?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 19.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sieht echt schön aus, hier wäre evtl. eine Aufdachdämmung sogar angebracht.

    Ansonsten kannst du selbstverständlich bis zum First hochdämmen (so würde ich das machen) und dir dann eine Nutzung für die Kehlbalken überlegen.
    Wenn du die Decke abhängen willst geht auch Dämmung bis zur Balkenlage geht das auch, beides ist möglich.

    Sind alle baurechtlichen Fragen geklärt zum Ausbau geklärt ?
    Warum sollte die Wohnung einen "kalten Boden" haben, wenn darunter beheizt ist ?

    Ist die Dämmung auf dem Fußboden denn druckfest oder federt sie ? Um was handelt es sich da genau ?
    Theoretisch könnte man evtl. einen Trockenestrich drüber machen, aber die verlorene Höhe ist mehr wert, vor allem wenn du sowieso oben die Sparren dämmst.
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wir haben bei Freunden auch bis in den Spitz gedämmt und die Balken sichtbar gelassen, da ist jetzt die indirekte Beleuchtung nach oben dran und ein Hängesessel. Kannst Du also alles machen, ist ein bisschen fummeliig um die Balken, geht aber.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 deranfaenger, 20.09.2018
    deranfaenger

    deranfaenger

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Hi danke erstmal,
    also baurechtlich ist noch nichts geklärt, das werde ich nächste woche in angriff nehmen.

    Ich will die kosten niedrig halten, das Dach ist grad mal 10 jahre alt, deshalb will ich von aussen nichts unternehmen.
    Es kommen Fenster rein und die sparrendämmung, alles in eigen Regie.
    Mein Favorit ist den ganzen wohnbereich offen zu lassen und gegebenfalls noch schlafzimmer. Ich muss auch schauen das ich eine gute raumteilung hinbekomme mit trockenbau.
    Was mir wirklich sorgen macht, ob man den schnittpunkt der balken mit dem Sparren richtig dicht bekommt.

    Bzgl. Boden, ja darunter ist EG und bewohnt, ich meinte ja es wäre halt schade das Zeug zu entsorgen (verkaufen), aber du hast vollkommen Recht, die höhe geht verloren, wahrscheinlich spätestens bei genauen nachmessen hätte ich mich auch dafür entschieden es zu entsorgen.

    Inzwischen habe ich auch einen Bauingenieur angesprochen den ich kenne er wird mir helfen mit dem papier kram etc.

    Sobald ich alles ausgemessen habe, werde ich mehr infos geben können.
    Mit freundlichen Grüßen
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Sparrendämmung mit Kehlbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke auf kehlbalken

    ,
  2. kehlbalken boden www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. dämmung sparren und kehlbalken

Die Seite wird geladen...

Sparrendämmung mit Kehlbalken - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung

    Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung: Hallo Experten, ich habe von mehreren Energieberatern unterschiedliche Aussagen bezüglich einer ergänzenden Sparrendämmung und weiss nicht wie ich...
  2. oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

    oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich...
  3. Sparrendämmung - fachgerechte Ausbesserung

    Sparrendämmung - fachgerechte Ausbesserung: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich gleich, dass ich das Thema nicht per Suche gefunden habe, falls dem so sein sollte: Situation: Neubau....
  4. Bin verwirrt! Sparrendämmung oder Bodendämmung?

    Bin verwirrt! Sparrendämmung oder Bodendämmung?: Liebe Bauexperten, seit langem lese ich in diesem Forum mit, habe aber nun ein paar Fragen, an denen ich nicht weiterkomme. Es geht um das...
  5. Sparrendämmung um Dach Frostfrei zu halten

    Sparrendämmung um Dach Frostfrei zu halten: Hallo, wie würdet ihr das machen ? Ich möchte gern ein Angebot einholen. Wir haben bereits eine Deckendämmung auf der obersten...