Sparrendurchhang an welcher Stelle im Dachaufbau ausnivellieren?

Diskutiere Sparrendurchhang an welcher Stelle im Dachaufbau ausnivellieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Weil Hark recht hat und weil du jeden kleinen Furz im Dachstuhl auf die Dachziegel überträgst und es einfach nur sch.. mit dieser Ziegelform...

1. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Weil Hark recht hat und weil du jeden kleinen Furz im Dachstuhl auf die Dachziegel überträgst und es einfach nur sch.. mit dieser Ziegelform aussieht. Dachfenster und Kamineinfassungen sorgen Dafür, dass der Ziegel aufkeilt und dass sieht störend aus, bei einem sonst cleanen Dach. Für so einen Dachziegel braucht man ein "Designerhaus". Keine Dachüberstände, schmal Fenster, eine kubische Hausform und ganz wichtig keine Verwahrungen! Ein typisches Haus mit Traufüberstand, Ortgang ( am besten noch einen Flugsparren) passt meiner Meinung nach nicht zu dieser Dachziegelform. Es sieht einfach nur komisch aus, wenn man einen modernen Designerdachziegel auf ein altes Gebäude aufzwingen will. Wenn was flaches und glattes, dann ein Biberschwanzziegel, dass ist in meinen Augen die 2. beste Dacheindeckung nach der altdeutschen (Schiefer)Doppeldeckung. Es gibt nichts besseres.

Deine Aufdopplung wir kraftschlüssig auf den Bestand aufgeschraubt, Aufsparrendämmung mit 40/60 mm Konterlattung montiert und erst jetzt wird ausgeglichen. Die Dachlatten werden mit passend zugesägten Holzblättchen unterfüttert und festgeschraubt. Als Schraube würde ich eine 5x90mm wählen. Alles andere mit Plastikplättchen und Justierschrauben sind Murks in meinen Augen.

2. #22 ironpete, 04.08.2025
    ironpete

ironpete

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für eure Erläuterungen und dass ihr das mit allen teilt. Erfahrung macht den Unterschied.

Tja, meine Gattin ist (leider? :-)) Designerin und so war der Weg recht kurz zu Glattziegeln, entprechender Ortganggestaltung und dem Wunsch nach versteckter (Fachbegriff?) Regenrinne.

3. #23 petra345, 05.08.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Architekt schützt den Bauherren vor den Wünschen der Ehefrau!
    Zitat aus dem Fernsehfilm: Nur einmal im Leben.

ironpete und ToTi gefällt das.
  4. 415B

415B

Ich hatte schon mal ein Haus mit versteckter Dachrinne und kann nur sagen "Finger weg". Nie wieder diesen Blödsinn.

Thema:

Sparrendurchhang an welcher Stelle im Dachaufbau ausnivellieren?

Die Seite wird geladen...

Sparrendurchhang an welcher Stelle im Dachaufbau ausnivellieren? - Ähnliche Themen

1. Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen

Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen: Guten Tag zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Rat geben. Wir haben vor etwa fünf Monaten eine Wohnung gekauft. Vor rund...
  2. Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?

Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?: Gibt es für Luftwärmepumpen eine ideale Höhe über dem Bodenniveau? Luft-Wasser-Wärmepumpe höher stellen?
  3. Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun?

Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun?: Hallo und danke vorab für Eure Hinweise. Ich möchte in einem Kleinen Raum <ca.6m²> der sich in einer Art Bungalow in einem ehemaligen...
  4. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  5. Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht

Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht: Hallo, zunächst einmal: ich bin absoluter Laie und kann gerade mal Streichen, Wände tapezieren, Bodenbeläge verlegen etc. Ich werde aber...