Sparrenfixierung Zeltdach

Diskutiere Sparrenfixierung Zeltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Haus mit 10m Kantenlänge und einem 22° Zeltdach. Die Ecksparren (Fetten?) (bin kein Zimmermann) laufen in der Hausmitte zusammen und...

  1. maschmitz

    maschmitz Gast

    Wir haben ein Haus mit 10m Kantenlänge und einem 22° Zeltdach. Die Ecksparren (Fetten?) (bin kein Zimmermann) laufen in der Hausmitte zusammen und sind auf der Hälfte mit jeweils einer Stütze abgefangen. Rein theoretisch müssten sie sich gegeneinander abstützen. Als ich jetzt beim Dachausbau zwangsweise nach oben blickte, sah ich, dass die Fetten an ihrer Berührungsfläche nicht miteinander verbunden sind :wow . Ein ca 1,5 cm breiter keilförmiger Spalt ist an zwei Stellen zu sehen. Da die Fetten oben noch Kontakt haben, kann ich leider nicht sehen, ob sie von oben mit einem Blech verbunden sind.

    Meine Frage: Wie verbindet man die Fetten miteinander (wenn überhaupt) und wenn sie nachträglich noch verbunden werden müssen: Wie macht man es.

    Siehe Photos

    Vielen Dank für Antworten :cry

    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

    Gast360547 Gast

    da scheinen nicht nur

    Moin,
    die Pfetten ein Problem zu werden.
    Soll das Blaue etwa die Dampfbremse und Luftdichtschicht sein?
    Grüße
    stefan ibold
     
  4. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Hilfspfette

    Ist eventuell unterhalb des Firstpunkts ein Kranz aus Hilfpfetten errichtet ?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naja ..

    da kann man reininterpretieren, dass eine statisch funktionierende ablastung auf diese weise möglích sein könnte - das "gegenseitg abstützen" ist nämlich keineswegs trivial.

    genauer steht das aber sicher in der statik - und dem positionsplan kann man vielleicht entnehmen, ob besondere verbindungsmittel erforderlich sind.
     
  6. maschmitz

    maschmitz Gast

    Hallo,

    das Blaue ist die Dampfsperrfolie. Da die Fetten frei bleiben sollen, ist da keine Isolierung und auch keine Folie. Bin damit aber noch nicht fertig.

    Danke für den Tip mit der Statik. Werde mal nachsehen. Wegen dem Kranz: das nächste Foto
     
  7. maschmitz

    maschmitz Gast

    Hallo,

    das Blaue ist die Dampfsperrfolie. Da die Fetten frei bleiben sollen, ist da keine Isolierung und auch keine Folie. Bin damit aber noch nicht fertig.

    Danke für den Tip mit der Statik. Werde mal nachsehen. Wegen dem Kranz: das nächste Foto

    MfG

    Manfred
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sparrenfixierung Zeltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeltdach statik

Die Seite wird geladen...

Sparrenfixierung Zeltdach - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  2. sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe

    sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe: Hallo zusammen, heute habe ich den Bebauungsplan zu meinem zukünftigen Haus erhalten. Wir sprechen hier über ein Neubaugebiet, welches in der...
  3. Zeltdach bei flacher Dachneigung

    Zeltdach bei flacher Dachneigung: Hallo zusammen, der Bebauungsplan eines Grundstücks sieht folgende Dachformen vor: - Flachdach - Zeltdach bis inklusive 7° Dachneigung...
  4. Zeltdach- keine Walmkappe?

    Zeltdach- keine Walmkappe?: Hallo liebes Forum, Mein Dachdecker sAgt mir es gibt keine 4 achsige Walmkappe für mein Dach. Er nimmt deshalb ein Band zur Abdeckung bzw...
  5. Zeltdach 26 Grad - Dachziegel - Klammerung

    Zeltdach 26 Grad - Dachziegel - Klammerung: Fakten Zeltdach 26 Grad. Dacheindeckung Ende 2012. Übergabe Mitte 2013. Hatte nach Eindeckung eine Berechnung der Klammerung für unser Dach...