Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager

Diskutiere Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, geht eigentlich um einen Altbau, aber themenmäßig passt es hier denke ich besser. Ein Teil vom alten Dach befindet sich nun nach einem...

1. baobab

baobab

Hallo,

geht eigentlich um einen Altbau, aber themenmäßig passt es hier denke ich besser.

Ein Teil vom alten Dach befindet sich nun nach einem Anbau im Flur, wo jetzt eine Leichtbauwand eingezogen werden soll. Die Pfette läuft quer durch den Raum, darauf sind die Sparren aufgelagert (schreibt man das so?).

Nun ist die Frage, wie man den Überstand der Sparren kürzt, ohne dass die Statik leidet? Es soll möglichst Platz für die Wand geschaffen werden.

Siehe Anhang: Eher den roten Schnitt oder den blauen? Wieviel Abstand zum Nagel (grau) muss eingehalten werden?

Anhänge:

2. #2 Skipper141, 04.11.2020
    Skipper141

Skipper141

Hallo,

Hast du in der Zwischenzeit eine Antwort auf deine Frage gefunden?

Habe nämlich ein ähnliches Problem :)

simon84 gefällt das.
  3. baobab

baobab

Hallo Skipper,
    Antwort nicht, aber ich habe mich eher an die rote Linie gehalten.
    Habe versucht so viel Sparren es geht zu erhalten, und gleichzeitig so viel abzuschneiden wie möglich.

Falls es relevant ist, das Dach ist noch nicht eingestürzt ;)

4. #4 Skipper141, 05.11.2020
    Skipper141

Skipper141

Alles klar, vielen Dank :)

Thema: Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach kürzen

,
  2. dach kürzen anbau

,
  3. dachsparren kürzen

Die Seite wird geladen...

Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager - Ähnliche Themen

1. Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung

Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Demnächst läuft die Gewährleistung vom Haus ab, welches ich gebaut und verkauft habe....
  2. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  3. Kürzen des Randdämmstreifens im Bad

Kürzen des Randdämmstreifens im Bad: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Gäste-WC (1,5 qm) und habe zwei grundsätzliche Fragen, nachdem ich den Estrich neu gegossen habe: Das...
  4. Klinker Ziegel kürzen / ablängen

Klinker Ziegel kürzen / ablängen: Hallo zusammen, im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten soll unser Haus einen neuen Klinker bekommen. Wir haben uns für einen belgischen Wasserstrich...
  5. Sparrenüberstand kürzen

Sparrenüberstand kürzen: Hallo Zusammen, Wir besitzen eine DHH und wollen die Tage einen Edelstahlkamin einbauen. Der Sparrenüberstand an der gemeinsamen Hauswand zum...