Sparrenüberstand kürzen

Diskutiere Sparrenüberstand kürzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir besitzen eine DHH und wollen die Tage einen Edelstahlkamin einbauen. Der Sparrenüberstand an der gemeinsamen Hauswand zum...

  1. #1 Skipper141, 29.10.2020
    Skipper141

    Skipper141

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    Wir besitzen eine DHH und wollen die Tage einen Edelstahlkamin einbauen.

    Der Sparrenüberstand an der gemeinsamen Hauswand zum Nachbar ist leider im Weg.

    Ist es generell möglich diesen zu kürzen oder zu versetzten?

    Ich wollte hier im Forum nachfragen bevor ich einen Zimmermann nachhause hole.
    Ein paar Infos vorab sind nie verkehrt

    Vielen Dank im Vorraus!!
     
  2. #2 Skipper141, 29.10.2020
    Skipper141

    Skipper141

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Der Kamin soll dort in die Ecke
     

    Anhänge:

  3. #3 Skipper141, 04.11.2020
    Skipper141

    Skipper141

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hier sind nochmal zwei Fotos von Innen.
    Durch das Loch soll der Kamin geführt werden
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 04.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man kann das kürzen, aber in der Regel geht man lieber durch das Dach durch. Das sieht nicht ganz so behämmert aus und erhält den Witterungsschutz des Dachvorsprungs.
     
    Skipper141, Polier und simon84 gefällt das.
  5. #5 Skipper141, 05.11.2020
    Skipper141

    Skipper141

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Aber was meinst du mit lieber durchs Dach gehen?

    Es ist geplant nur den Sparrenüberstand zu kürzen und durch den Vorsprung zu gehen.
    Das Loch auf den Bildern dient genau dazu.

    Viele Grüße
     
  6. #6 Gast 85175, 05.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ahso, da ist ein Sparren genau da wo der Kamin hin soll! Jetzt wirds klarer, hättest auch gleich sagen können.

    Da schustert dir der Zimmermann/Dachdecker wohl kurz nen Wechsel hin (vllt. gehts sogar ohne), sollte da kein größeres Problem sein. Ich sehe da keinerlei echte Schwierigkeiten, die Schwierigkeiten müssten da schon erst durch irgendwelche Stümper verursacht werden.

    Solche Edelstahlkamine sind ja mittlerweile weit verbreitet man muss da das Rad nicht neu erfinden, man muss nur die Leute finden die wissen wie es geht...
     
    Skipper141 gefällt das.
  7. #7 Skipper141, 05.11.2020
    Skipper141

    Skipper141

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank! :)
     
Thema:

Sparrenüberstand kürzen

Die Seite wird geladen...

Sparrenüberstand kürzen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  2. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  3. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager

    Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager: Hallo, geht eigentlich um einen Altbau, aber themenmäßig passt es hier denke ich besser. Ein Teil vom alten Dach befindet sich nun nach einem...