Sparrenversteifung

Diskutiere Sparrenversteifung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich bin gerade dabei mein Dach von ca. 1900 umdecken zulassen. Mir ist nun aufgefallen, dass mein Kehlbalkendach mit 2 fachen...

  1. #1 SebastianVarenholz, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    SebastianVarenholz

    SebastianVarenholz

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin gerade dabei mein Dach von ca. 1900 umdecken zulassen. Mir ist nun aufgefallen, dass mein Kehlbalkendach mit 2 fachen Ständerwerk und Hahnenbalken, ich hoffe das ist nicht völlig falsch formuliert :-) keinen Längstverbund hat. Man sagte mir jetzt, dass es bei alten Dächern die verschmierten Pfannen übernommen hätten.

    Ich habe mir jetzt überlegt einfach von innen Dachlatten 4x6 diagonal auf die Sparren zu nageln. Optisch kein Highlight aber wir werden den Dachboden eh nicht ausbauen.
    Kann ich das so machen?
    Darf ich Latten auf dem Sparren stückeln, mir wir ja nichts anderes übrig bleiben.
    Muss ich eine Diagonale von oben links nach unten rechts schaffen oder darf ich die Dachflächen in zwei oder besser vier Bereiche aufteilen? Also quasi 4 Kreuze je Dachflächen?
    Vielen Dank im Voraus
    Sebastian
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    866
    So einen Blödsinn hab ich lange nicht gehört. Du bist doch nicht der erste der sein Dach neu eindecken lässt. Mindestens eine Hälfte des Daches muss schon allein wegen der Unterspannbahn komplett abgedeckt werden. Eine kompetente Firma schafft das abdecken, Unterspannbahn aufbringen und Konterlatten anbringen an einem Tag. Und sonst gibt es auch Abdeckfolien.
     
  3. #3 SebastianVarenholz, 01.04.2021
    SebastianVarenholz

    SebastianVarenholz

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, bringt mich aber nicht weiter!
    Es geht mir nur darum ob die Versteifung von innen möglich ist.
     
Thema:

Sparrenversteifung