Sparverblender auf WDVS

Diskutiere Sparverblender auf WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Haus (Bj. 1997, Poroton 36.5er / WDVS 14cm) den Giebel verklinkern lassen. Geplant war vor der...

  1. #1 unettel, 19.08.2015
    unettel

    unettel

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ingenier Automat.-Technik
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem Haus (Bj. 1997, Poroton 36.5er / WDVS 14cm) den Giebel verklinkern lassen. Geplant war vor der Styroporschale bei einem Luftspalt von 2-3cm einen Sparverblender hochzumauern (Konsolenanbringung, Injektionsanker).
    Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass Sparverblender nur direkt aufgebracht werden dürfen - ohne Luftschicht. Kann mir hierzu jemand eine Auskunft erteilen?
    Besten Dank!
     
  2. #2 Halbwissender, 19.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Glasiert?

    2 - 3 cm sind keine Luftschicht. Eine Luftschicht muss min. 4 cm sein.

    Ich frage nicht nach dem Sinn. Da würde es auch noch andere Lösungen geben.
     
  3. #3 unettel, 19.08.2015
    unettel

    unettel

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ingenier Automat.-Technik
    Ort:
    Berlin
    OK. dann 4 cm Luftschicht.
    Glasiert sollten sie nicht sein.
    Mein WDVS ist nicht schlagregendicht. Kann aber die Ursache nicht finden (Dachkastenanschluss, Fensterbereiche??)) Mit einer Klinkerschale wollte ich Abhilfe schaffen und die Optik vervessern - ohne das Styropor jetzt runterzureißen. Keine gute Idee?
     
  4. #4 Halbwissender, 20.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Keine gute Idee... ehrlich nicht. Wenn was Undicht ist wird das durch kaschieren nicht dichter.

    DAs ein WDVS in der Fläche nicht schlagregendicht ist ist verdammt selten. Hier sind eher Anschlüsse, Abschlüsse und Dachanschlüsse bei angrenzenden Flachdächern, Balkonen oder Fensterbänken die Übeltäter.
     
Thema:

Sparverblender auf WDVS

Die Seite wird geladen...

Sparverblender auf WDVS - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?

    Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Es geht um mein Haus, Baujahr 1938, Spitzdach, in...
  4. Sparverblender - Handformverblender

    Sparverblender - Handformverblender: Hallo, wer kann mir bitte mal aus dem Begriffsdschungel helfen. Ich brauche einen Sparverblender für die "Verklinkerung" einer vorhandenen Wand....