Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton

Diskutiere Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meinen Heizungskeller einzurichten. Ich habe drei Speicher: 2x 1000l SPS und 1x 400l BW. Weiterhin noch einen...

1. heppth

heppth

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Heizungskeller einzurichten. Ich habe drei Speicher: 2x 1000l SPS und 1x 400l BW. Weiterhin noch einen Holzvergaser mit 500kg.

Mein Plan war wie folgt: Die Speicher und Holzvergaser direkt auf die Beton-Kellerbodenplatte stellen und dann irgendwann drum rum Fliesen legen. Dann habe ich zwar keine Wärmedämmung im Heizungskeller und einen kleinen Absatz (=10cm) vom Rest vom Keller. Das alles stört mich eigentlich nicht.

Nachdem ich die Speicher rein gestellt habe, (noch nicht befüllt) habe ich bemerkt, dass die Speicher etwas kippeln.

Nun meine Fragen:
    1. Ist irgend etwas gegen meinen Plan einzuwenden?
    2. Was unternehme ich gegen das Kippeln? Ich hatte die Idee von Hartgummimatten. Gibt es da was?

An den Speicher sind unten ca. 10cm hohe Ringe angebracht auf denen diese stehen. Der Verkäufer der Speicher (Solarbayer) hat gesagt, dass man die Speicher nicht auf einen Sockel stellen muss. Wenn möglich möchte ich auf Sockel verzichten.

2. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo,

was spricht gegen einen Betonsockel in gleicher Stärke wie der geplante Bodenaufbau im Rest des Raumes.
    Ggf. kann sogar drunter eine Druckfeste Dämmung eingebracht werden.

Gruss
    Martl

3. #3 Stromfresser, 13.06.2010
    Stromfresser

Stromfresser

Beruf:
    Elektriker
    Ich hab für diesen Zweck einen Leichtbetonsockel (Wärmedämmung) mit Liapor-Mischung machen lassen, darauf Estrich. Den mit Betonfarbe gestrichen, sieht sauber aus. Waren aber auch 20 cm.

Thema:

Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton

Die Seite wird geladen...

Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton - Ähnliche Themen

1. Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher

Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher: Guten Morgen. Ich habe derzeit 2 Hoymiles HM-600 (beide laufen auf 400 Watt). Der Erste an einem eigenen Stromkreis an L1 (3x,2,5mm²) und das...
  2. Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR

Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR: Hallo, ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (WP Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal...
  3. Update 2 zum braunen Warmwasser. Bilder aus dem Speicher...

Update 2 zum braunen Warmwasser. Bilder aus dem Speicher...: So Leute, heute war der Heizungsbauer da und wir haben zusammen die Inneneinheit auseinandergenommen. Und was soll ich sagen...bin relativ...
  4. Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?

Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?: Hallo zusammen, ich besitze einen 190 L Warmwasserspeicher in meiner Vaillant Luftwärmepumpe (Kombi Gerät Model VWL 85/3 + Uni Tower VIH QW 190)....
  5. PV-Anlage mit Speicher

PV-Anlage mit Speicher: Demnächst bekommen wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 7 kW für unser Einfamilienhaus Baujahr 1997. Unser bisheriger Stromverbrauch beträgt ~3.000...