Speisreste von historischen Fliesen entfernen - gibt´s da einen Trick? Ist es nötig?

Diskutiere Speisreste von historischen Fliesen entfernen - gibt´s da einen Trick? Ist es nötig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Zunächst mal möchte ich mich mit meinem ersten Beitrag hier im Forum erst mal vorstellen. :winken Meine Frau und ich haben eine sehr...

  1. #1 feuerbacher, 11.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Zunächst mal möchte ich mich mit meinem ersten Beitrag hier im Forum erst mal vorstellen. :winken
    Meine Frau und ich haben eine sehr schöne Wohnung in einem denkmalgeschützten Haus von 1915 gekauft, die jetzt "nur noch" komplett saniert werden muss.
    Nachdem nun alles abgeklärt ist (die Genemigungen haben auch "nur" 7,5 Monate gedauert :D), kann es endlich los gehen.
    Da wir einge Arbeiten gern selber durchführen würden und außerdem schon ab und an ein "komisches Gefühl" bei manchen Aussagen von Spezialisten zu verschiedenen Themen hatten, "fürchte" ich, dass wir in der näheren Zukunft wohl einige Fragen an das Forum richten werden, gelobe aber auch, dafür zunächst einmal die "Suche"-Funktion zu bemühen. ;)
    Danke schon mal an alle, die weiterhelfen können. Ich werde - soweit ich das als Nicht-Profi kann- auch gesichertes Wissen gern weitergeben, sobald es passt. So einiges hab ich in den letzten Monaten, also der Wartezeit bis zum Start, ja auch schon an Infos und Erfahrungen sammeln können.


    So, nun schon was konkretes, wo wir bislang nicht weiter gekommen sind:

    Wir haben ca. 7m² historische Fliesen von Villeroy und Boch (von 1900) gekauft. Sie stammen aus einer alten Villa, die abgerissen worden ist.
    Die Fliesen messen 17x17cm und sind 2cm dick.

    Wir würden diese Fliesen gern in unserem Esszimmer neu verlegen, was vermutlich dadurch erschwert wird, dass auf der Rückseite fast aller Fliesen eine z.T. 2-3cm dicke Zementschicht dran ist.

    Der Bodenleger meinte, dass der alte Mörtel besser runter sollte. :o Was zum einen nicht so leicht ist (runterklopfen), weil der z.T.sehr fest sitzt und vor allem die Gefahr besteht, dass Fliesen bei der Aktion zerbrechen.

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Speisreste leichter "eleganter" und vor allem mit weniger Risiko für die Fliese zu entfernen?

    Oder sollten wir die Fliesen doch im Mörtelbett verlegen?
    Dabei wäre aber die Frage, wie man das am Besten anstelt, damit der Boden insgesamt auf gleiche Höhe kommt. Dazu muss man evtl. wissen, dass der Boden komplett mit Fließestrich neu aufgebaut werden soll. Drumrum sollen einmal Dielen (evtl.Pitchpine) verlegt werden.
    Wie geht man da am besten vor?

    Vielen Dank fürs Lesen des (viel zu vielen:o ) Texts, würde mich über Tipps sehr freuen.

    Grüße
    Frank
     
  2. #2 moskito, 11.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    ich habe das mit der Flex und Schrubbscheibe gemacht. War ne riesen Sauerei, aber die Fliesen sind heil geblieben...

    Beste Grüße
    Jochen
     
  3. #3 feuerbacher, 11.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Danke schon mal.

    Wie viele Fliesen waren es denn bei dir? Und war die abzutragende Schicht auch ähnlich dick?

    Bei uns sind es rund 150 Stück, bei denen das Zeug runter müßte. Aber wenn es geht, mach ich das schon, keine Frage...
     
  4. #4 moskito, 11.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    ...bei mir waren es 5 m², allerdings weniger Mörtel als vielmehr ein sehr fester, dicker Fliesenkleber (keine 3 cm aber knochenhart). Vermutlich geht der Mörtel mit der Schrubbscheibe deutlich leichter runter, staubt halt nur ordentlich...
     
  5. #5 feuerbacher, 11.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Dann werde ich am Wochenende wohl mal die Flex anwerfen... :p
     
  6. #6 nachttrac, 12.03.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich hab alte RF-Ziegel mit Flex und Drahtzopf gereinigt. Unbedingt nach draussen gehen und Schutzbrille aufsetzen!
     
  7. #7 ReihenhausMax, 12.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Ihr eh noch mehr zu tun habt, ist eine ordentliche Staubschutzmaske
    sicherlich auch angenehm (ich hab mir eine Silikonmaske mit austauschbaren
    Filtern gekauft als ich den Dachboden mit Schilfmatten, Kalkputz und alten
    Glasfasermatten rückgebaut habe).
     
  8. #8 LiBa Hannover, 12.03.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........für solche arbeiten benutzen wir immer den fein multimaster, den es aber auch von bosch usw. gibt, der ist auch lange nicht so gefährlich wie ne flex.......
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der MM dürfte hier aber zu schwach sein.

    Ich hab für diesen Zweck nen 125er Einhandwinkelschleifer verwendet, aber nicht mit (Korund-)Schruppscheibe, sondern mit einem diamantbestückten Schleifteller.
    Das funktioniert bestens, leicht und (bei richtiger Handhabung) schonend!
     
  10. #10 feuerbacher, 12.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Ja stimmt, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen:
    Mit dem Fein Gerät eines Kollegen haben wir es schon probiert. Das kratzt den Zement auf der Unterseite leider nur an.
    Ich stelle gleich mal ein Bild ein, damit man das ganze "Elend" besser erkennen kann.

    Danke aber an dieser Stelle shon mal für die zahlreichen Antworten! :28:

    Alte Fliesen direkt samt den Zementresten in ein Mörtelbett zu legen hat noch keiner versucht, oder?
     
  11. #11 feuerbacher, 13.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    So, hat etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich ein paar Bilder angehängt.
     
  12. #12 Dober1108, 13.03.2010
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Falls ihr sowas nochmal haben möchtet, diese Art Fliesen kann man auch neu kaufen. Zb. www.zementfliesen.com
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich jedenfalls würde versuchen, die alten schätzchen
    so wenig als möglich, mechanisch zu bearbeiten.
     
  14. #14 ThomasMD, 13.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibts in Stuttgart keine altgedienten Fliesenleger mehr, die sich noch erinnern können, wie Platten im Dickbett verlegt werden?

    Ich würde die guten Stücke auch so wenig wie möglich malträtieren und hätte Befürchtungen, es mir mit der gesamten Nachbarschaft zu verderben, weil ich jedes Wochenende stundenlang hinterm Haus sitze und die Flex kreischen lasse.
     
  15. #15 feuerbacher, 14.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Tja, die Suche gestaltete sich bisher relativ schwierig...

    Unerwartete und unverhoffte Fortschritte machte die Sache heute trotzdem:
    Im Baumarkt erfuhren wir zufällig, dass der freundliche, ältere Herr aus der Sanitärabteilung eigentlich Fliesenlegermeister ist. Der konnte uns tatsächlich sehr weiter helfen!
    Er hat uns zum einen kleinen Meißel mit Harmetallspitze samt 100g Hammer empfohlen und uns gezeigt, wie man damit am besten (sprich am schonendsten) die Fliese beackert (die ich "zufällig" im Auto liegen hatte...:D).

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war, ob dass mit dem kleinen Meißelchen und dem "Kinderhammer" was werden kann. Ich hatte ja bisher laienhaft eher auf "viel hilft viel" und einen eher breiten Meißel gesetzt... :o
    Aber der Mann hatte recht!:bierchen: Es klappt recht gut und die Fliesen werden so nicht zu sehr belastet! Wir haben jetzt schon mal 5 Fliesen und zuvor einige Bruchstücke zum Training auf diese Weise bearbeitet. Zum Teil fällt der Mörtel in großen Stücken ab, zum Teil gestaltet sich die Sache ultrazäh, aber das ist es uns wert.

    Falls es nichts werden sollte hat uns der gute Mann auch noch eine komplette Anleitung fürs Verlegen im Dickbett gegeben.
    Ich glaube, dem hat das auch Spaß gemacht und wir waren richtig froh, endlich auch mal jemanden zu treffen, der den "alten Krempel" nicht gleich am liebsten im Container entsorgen würde und darin Zeitverschwendung oder nutzlosen Mehraufwand sieht...:p
     
  16. #16 feuerbacher, 14.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    @dober1108: Danke, sehr interessante Seite! :28:
     
Thema: Speisreste von historischen Fliesen entfernen - gibt´s da einen Trick? Ist es nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gebrauchte fliesen vom Zement befreien

    ,
  2. alten fliesenspeis entfernen

    ,
  3. Speiss von fließen entfernen

    ,
  4. fliesen speis entfernen,
  5. betonfliesen von speiss befreien,
  6. alte fliesen vom Mörtel befrein,
  7. mörtel von alten fliesen entfernen,
  8. steinzeugfliesen speis entfernen,
  9. zementmörtel von zementfliesen entfernen,
  10. fliesen speis,
  11. fliesen in speis verlegt entfernen,
  12. speis von fliesen entfernen,
  13. speissreste von kelle
Die Seite wird geladen...

Speisreste von historischen Fliesen entfernen - gibt´s da einen Trick? Ist es nötig? - Ähnliche Themen

  1. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  2. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...
  3. Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

    Historischer Waschtisch an Trockenbauwand: Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....
  4. Historische Mauer nachbauen lassen

    Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...
  5. Historische Dachdichtung

    Historische Dachdichtung: Hallo Experten, wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein? Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass...