Spekulationsblase

Diskutiere Spekulationsblase im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Argumentations und Vorgehensweise schaut nach einer Gruppierung aus, die mit dem Politischen und Wirtschaftlichen System heuer nicht...

  1. #21 aubauewill, 01.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Die Argumentations und Vorgehensweise schaut nach einer Gruppierung aus, die mit dem Politischen und Wirtschaftlichen System heuer nicht einverstanden ist.

    Da fällt mir gleich der Verein- Neue Solidarität, Dr. Bötiker, Lyndon La Rouche Bewegung ein.

    Elvis
     
  2. #22 Gutachterdb, 03.08.2007
    Gutachterdb

    Gutachterdb

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gutachter für Immobilien
    Ort:
    Jena
    Verschwörungstheorie!!!

    Die IKB bekommt keine (oder zu wenig) Hilfe von der KfW, gerät ins Straucheln.
    Die Kunden der IKB bekommen Angst um ihr Geld und kündigen ihre Konten.
    Die IKB hat kein Geld mehr. :eek:

    Mit dem Abgang der IKB denken die Anleger, dass ihr Geld bei der Bank nicht mehr sicher ist und legen es lieber unterm Kopfkissen an. Die Lemminge wandern wieder :smoke

    Immer mehr Kreditinstitute haben immer weniger Geld, können ihre Kunden nicht mehr auszahlen, die ersten Institute sind zahlungsunfähig.

    Die waschechte Bankenkrise ist endlich da, das Geld ist nix mehr wert, erste Plünderungen setzen ein, Straßenschlachten, Revolution :boxing :boxing :boxing

    An einem Strand auf den Bermudas sitzt ein sonnengebräunter Deutscher, einen leckeren Cocktail in der einen Hand, in der anderen eine etwas ältere Tageszeitung aus Deutschland (neue kommen nicht mehr, weil der Springer-Verlag im Rahmen der Bankenkrise sein Papier nicht mehr zahlen kann) und fragt sich, wie das wohl sein kann. Wäre er mal besser nicht abgetreten, dann liefe das jetzt anders.

    Eine braungebrannte Schönheit ruft aus dem Wasser "Stefan, kommst du dann?"

    Ach ist das Leben schööön :winken

    :offtopic: :offtopic: :offtopic:
     
  3. #23 Gutachterdb, 03.08.2007
    Gutachterdb

    Gutachterdb

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gutachter für Immobilien
    Ort:
    Jena
    Auch nicht schlecht:

    Stefan Ortseifen hat als Vorstand einer Bank ordentlich Geld damit verdient, dass dieses Institut Gewinne erzielt.
    Es war vor Jahren schon bekannt, dass sich dort hinterm Teich etwas zusammenbraut. Das wusste sogar ich, warum nicht ein studifizierter Banker?
    Durch dieses mehr als fragwürdige Unternehmen hat er es geschafft, eine Bank in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.

    Stell ich mir jetzt mal vor, dass ich mein eigenes kleines Unternehmen so stümperhaft nur auf den schnellen Gewinn ausrichte und dann plötzlich mein schöner Reichtum verschwunden ist. Würde ich jetzt etwa mein Geld behalten dürfen? Ich wäre ganz einfach pleite, weg vom Fenster und müsste mit den Konsequenzen meines Handelns leben.
    Da ich aber wusste, dass in den Staaten ein heißes Pflaster ist, was Immobilien und Kredite (dort ist es möglich, Konsumentenkredite zu bekommen und als Sicherheit die eigene Immobilie anzugeben, diese Hypotheken wurden oft über den eigenetlichen Wert der Immobilie vergeben!) habe ich es gelassen.
    Warum müssen manche Menschen für ihr Handeln nicht gerade stehen? Warum wird dem Verantwortlichen nicht der Anteil Vermögen abgenommen, der aus dieser dämlichen Handlung hervorgeht?

    Wäre übrigens auch für Politiker mal eine ganz interessante Erfahrung. Einfach mal ein wenig mehr Realiztätsgefühl.
    Schade, wird so nie kommen, da diese Leute zufällig die Gesetze dazu nicht erschaffen würden.

    Naja, wird schon gut gehen. :shades
     
  4. #24 C. Schwarze, 03.08.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ich könnt ja noch mehr links bringen, schenks mir aber...

    Bei den Immobilien vollzieht sich jetzt ein ähnliches Szenario, wie das platzen des Neuen Marktes.
    Erst schreien alle, es wird nix passieren, die Schreier selbst gehen raus/auf Nummer sicher. Die anderen beißen die Hunde.

    Frag sich nur wer am schnellsten ist.

    Ein Produkt(Aktie/Haus) wurde fremdfinanziert/auf Pump gekauft, man kann die Zinsen(bzw. die steigenden Zinsen) nicht mehr zahlen.

    Um zu bezahlen, muß man Teile verkaufen, die weniger erlösen als gedacht.
    Dadurch muß man mehr Anteile verkaufen, als vorgesehen, was wiederum, nachteilig für die zu erwartenen Erlöse ist. ---> Kettenreaktion.


    Drum trau, schau, wem, wer am lautesten kräht, hat am meisten zuverlieren.

    Der Anfang war letztes Jahr, als die Deutsche Bank, 2 Immobilienfonds geschlossen hat, neubewertet hat, und sicher für den Anleger nicht zum Vorteil umgeschichtet hat.


    Die nächsten Szenarien werden Osteuropa, Asien sein.
     
  5. #25 aubauewill, 03.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Woher nehmen die Wissenden hier ihr Wissen?

    Da in D keine Blase der Immobilienwirtschaft gibt, kann auch nüx platzen.
    Lediglich durch das Zocken oder Beteiligt sein Deutscher Geldgeber / Fonds /Kassen etc an Ausländischen Märkten.

    Is ja alles ned schlimm. Der Markt wird etwas bereinigt, die Börse Korrigiert.
    Auch Werte die nichts damit zu tun haben werden etwas mitgenommen.
    Das sind gute Eintiegssituationen.

    Was ich aber nicht verstehe ist die Kritik an diesen Spekulationen und den Auswirkungen.
    Habt ihr mitgezockt und nun steht der Einsatz auf dem Spiel?
    Will die rote Flanke zeigen wie schlecht der kapitalismuss ist? :irre

    Elvis
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich hab ja nun gar keine Ahnung von sowas.

    Kann es aber sein, daß es darum geht, daß irgend welche Nieten in Nadelstreifen mal eben ein paar Milliarden verzocken und da, im Mantel der KFW, der Steuerzahler einspringen darf?

    Wenn diese Kleinfuzzibank satte Gewinne eingestrichen hätte, dann hätte sie die garantiert auch in Richtung Steuerzahler verteilt.:irre

    Wenn ich mir nur ansatzweise, mit meinem mangelnden Wissen um solche Tricksereien, ansehe, was da läuft, bekomme ich das kalte Kotzen.

    Dazu muß man noch nicht mal ne rote Socke sein. Da reichts Steuern zahlen, in ein scheinbar unendliches Loch und zuzusehen, wie die Gelder veruntreut werden.

    Warum versuchste eigentlich immer den C.Schwarze in irgend ne Ecke zu drängen? Haste keine Argumente?
     
  7. #27 operis, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    wenn du von dem geschäft ahnung hättest, dann würdest du nicht so schreiben, sorry

    wir reden in 2007 über 500 milliarden und für die folgenden 3 jahre über jeweils 700 milliarden, die versenkt werden.

    die bürgschaften wurden in den letzten jahren weltweit gehandelt, wenn alle EU länder ihre kompletten bargeldbestände verschenken, dann bleiben immer noch 100 milliarden übrig.
    erste geldmarktfonds werden bereits geschlossen, (union invest, DB) wenn die kohle verbrennt, sinkt die kaufkraft von millionen kleinen leuten, die bestimmt nie bewusst in zweitklassige immos investiert hätten. (wohlgemerkt, geldmarktfonds, die haben eigentlich kaum kreditrisiken im bestand)

    hat also nichts mit roter flanke zu tun.

    grüße operis, (der gerade short geht)
     
  8. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Tja Lukas

    Die Nieten in Nadelstreifen wollen eben nur Dein bestes. Sind wir schon mal zwei denen das gar nicht gefällt.

    Die Frage bleibt, ob/was Du, ausser dies offen zu kritisieren, dagegen tust?
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das offen Kritisieren sehe ich als wichtigen Anfang, um die Augen der Leute zu öffnen, um aus uns Zweien mehr werden zu lassen.
    Der Einzelne wird wenig erreichen können. Ich mit meinem Versuch einer Petition jedenfalls nichts.

    Glaube mir, daß ich jeden Tag darüber nachdenke, wie man etwas ändern könnte. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr veränderungswürdige Dinge fallen mir auf und ich bin immer frustrierter.

    Fast jeden Tag unterhalte ich mich mit Leuten und erfahre eigentlich immer nur das Gleiche. Den Meisten gehts so, wie mir.

    Old Bo hat gesagt, daß man ne Partei gründen soll, um Einfluss zu nehmen. Ist das nicht der Anfang, ins System abzurutschen?

    Ich würde doch nie behaupten können, daß ich, Ideale hin oder her, nicht meinen Preis hätte. Die Frage ist, ob den jemand bezahlen möchte.
    Käuflichkeit hat wohl auch oft genug was mit Desillusionierung zu tun.

    Genug für heute, sonst holt mich noch die Weststasi.

    Gruß Lukas
     
  10. #30 Alfred Witzgall, 04.08.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    ne Einfache Banklehre für die KfW Vorstände

    hätte es vielleicht auch getan. Mit lauter Juristerei und Beratungstätigkeiten in Burundi ist man vielleicht zu klug, um einfache Zusammenhänge zu begreifen.:konfusius

    Und IM-Mayer. Ist das nicht die......., welche sich bei der teuersten Altpapiersammlung der deutschen Geschichte im Zuge der Wende für einen 1:1 Umtausch (gegen den Rat von Pöhl) stark gemacht hat ?

    Und im Verwaltungsrat: Namen wie Steinbrück, Glos (.........ach herrjee*) Gabriel (...............ach du lieber Gott*) :sleeping und auch sonst ein Sammelsurium von Lobbysten.:cry

    Wenn ich nur daran denke, was die alle kosten, nur so im Laufe eines Jahres. Hätten die mal einem Bänkerlein aus der Revisionsabteilung ne extra Bockwurst gekauft. Mit ner halben Überstunde:think hätte er den ganzen Schwindel rausgekriegt.:deal

    Dumm handelt dumm *).........irgendwie auch logisch.:irre


    *)..hierbei handelt es sich um persönliche Empfindungen meinerseits.
     
  11. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Öffentlich kritisieren = transparent machen ist OK und ist das einzige was mir dazu einfällt.

    Also für mich wäre das nichts. Man muss meiner Meinung nach eine gehörige Portition schlechter Eigenschaften mitbringen, die einen für solche Positionen ungeeignet machen, um die erste, vom politischen Gegner / Establishment / Lobbyverbänden lancierte Presseschammschlacht zu überstehen. Notfalls werden ein paar Details aus der Vergangenheit ausgegraben und zum Skandal stilisiert, welcher mit dem fachlichen Thema nichts zu tun hat. Oder man richtet sich als Mitläufer ein, was ich noch viel mehr verachte.

    Wie gesagt es gehören eine Menge fragwürdiger Eigenschaften dazu eine entsprechende Machtpositionen zu erreichen. Interessanterweise finden einige Aspekte davon hier wieder: (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie)

     
  12. #32 aubauewill, 04.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Meinst sicher mich!?

    Weil derlei Geschreie eher nach Broddeln des Broddeln Willens klingt.
    Mich Interessiert einfach wo es herkommt. Weil es sich nach einem Schema ausschaut dass mir recht bekannt ist.




    Welche Ahnung muss man haben, und welche Ahnung hat man von dem Geschäft?

    Es ist nix anderes als nette Ideen von Menschen / Gesellschaften die eigene Risiken minimieren und Geld verdienen wollten.
    Andere machten es nach, es Entwickelt sich ein Selbstläufer, eine Dynamik und es nimmt seinen Lauf.
    Mit fortschreitender Entwicklung Volkswirtschaftlich Risikoreicher.
    Und der kleine Mann kommt natürlich auch in den Genuss. Will auch Verdienen.
    Es wurde Geld gemacht, wo es keine Grundlage für gab. Verbriefte Rechte -> Künstlich geschaffenes Geld des Herausgebers. Meist von Banken oder durch diese Begleitet und Platziert.
    Hier haben Profis, die was von Ihrem Handwerk verstehen was ins Rollen gebracht. Nur musste es immer mehr werden, damit die ganze Schoße nicht kippt. Jede übertreibung findet auch Ihren Höhepunkt. Und das scheint nun zu sein. Jeder Beteiligte fällt wie ein Dominostein. Und wer mit den großen Hunden Pinkeln will, sollte auch das Bein so hoch kriegen.
    Pipibanken, Staatsbanken, Fonds, die zur Rendite erwirtschaften Ihren Zweck haben. Brauchen nun nicht weinen. Kleinanleger auch nicht. Wenn verdient wird weint auch keiner.

    Wir sind hierbei auf dem Finanzmarkt. Da wird Spekuliert, verdient und gewonnen. Mann tritt gegen Profis an. Gegen große Hunde!

    Bitte nicht falsch verstehen - mir geht es nur um die Sache, nicht um Persönliches!

    Short gehen - scheint eine gute Idee zu sein. :fleen

    Elvis
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich versuchs mit dem short seit mitte mai, sieht bisher ganz gut aus, mal sehen was im september geht, zum jahreende glätten sich die wogen meistens.

    @lukas

    den kapitalismus kannst du nur bekämpfen, wenn du ihm sein geld wegnimmst.:D

    das versuche ich seit einigen jahren. (mit gemischten ergebnissen)

    grüße operis, und für alle ein schönes sonniges wochenende
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich hab nicht vor den Kapitalismus zu bekämpfen.
    Nachdem ich viele Jahre meines Lebens als unfreiwilliges Versuchskaninchen, in einem großen Menschenversuch, herhalten durfte, fällt mir keine Alternative zum "Kapitalismus" ein.

    Ich kanns aber überhaupt nicht ab, wenn ich verarscht und belogen werde, wenn ich zusehen soll, wie unendliche Summen frech veruntreut werden, dümmlichst zum Fenster hinausgeworfen werden und sich Einzelne schamlos die Taschen voll stecken und dabei noch scheinheilig tun.
    Du kannst im Knast landen, wenn Du über ne rote Ampel fährst, Betrüger im Politikergewand laufen aber frei herum. Zur Not halten da Verfahrensfehler hin. Lest mal z.B. über den Berliner Bankenskandal nach.
    Wo man hinsieht nur Filz und Klüngel.

    Eigentlich wär es relativ einfach, dem wirksam entgegen zu wirken, wenn es wirkliche Verantwortung gäbe und derartige Verbrechen konsequent verfolgt und geahndet würden.

    Um ein Handwerk selbstständig ausüben zu dürfen muss man meist eine gewisse Qualifikation nachweisen. Um die Geschicke eines Landes zu lenken muss man augenscheinlich nur skrupellos genug sein.
    Ich frag mich oft genug, ob die Politiker tatsächlich so unbeschreiblich dumm sind oder, ob das auch zum "Spiel" gehört.

    Gruß Lukas
     
  15. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    es gehört leider zum spiel, wenn man sich dagegen wehrt, kann man durchaus auch mit geheimnisverrat in verbindung kommen. (siehe ermittlungen BND untersuchungsausschuss gegen journalisten)

    desweiteren waren die Banker der IKB nicht einfach doof, die haben schlicht und ergreifend gezockt, die West LB ist vor einigen jahren auch schon mal in schieflage geraten.

    ein bankräuber, der 50.000 klaut, kommt für 10 jahre in den bau, ein banker kriegt einen goldenen handschlag.

    ich habe mich dem system längst ergeben und sehe nur noch zu, das ich möglichst viel kohle scheffel. ich finds selber scheisse, aber leider ist es so, da am fernen horizont keine besserung in sicht ist, nicht mal wenn man selbst handelt.

    ein normales miteinander scheint anscheinend nicht mehr möglich.

    was mir noch einfällt, letzte woche wurden doch die preise für milchprodukte angehoben, mit der begründung, in asien gibt es eine hohe nachfrage!!!

    ca 90% aller asiaten haben eine sogenannt laktoseallergie, sprich, sie vertragen keinen milchzucker.:bounce:

    diese liste könnte man ewig fortsetzen, aber es würde nichts bringen....

    grüße operis
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Radio eins Hörer, was? :respekt
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Richtig!!!

    grüße operis
     
  18. #38 aubauewill, 04.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Lukas & Operis,

    da kann ich euch nur beipflichten.

    Da schlagen sie wieder in der brust - die zwei Herzen.
    Ich halte es eher wie Operis - da wehren nichts bringt, mitmachen!
    So kommts schneller zum aus.

    Der Weg, Politiker zu werden steht jedem offen!
    Es gibt sicher aber mehr Aspiranten die scheitern (meistens die, die was Ändern wollen) und in die Wirtschaft gehen.
    Die ganz harten, gehen nach Ihrer Politikerkarriere in die Wirtschaft und werden da Berater. Bsw. bei einer der "Heuschrecke" oder einem der Lobbyisten.
    Manchmal, aber nur manchmal, wünschte ich mir etwas mehr Sizilianische Verhältnisse :cool:


    Übrigends - der Vergleich mit dem Bankräuber....liegt nahe.
    Nur tut der eine Unrecht und klaut was ihm nicht gehört.
    Der andere verliert das Geld (von anderen der Gesellschaft anvertraut) bei Ausübung seiner bezahlten Tätigkeit.
    So wie ein Verkäufer auch mal durchschiebt oder mit Verlust verkauft in der Hoffnung bei weiteren Aufträgen marge zu machen.
    Alles rein Rechtlich gesehen...
    Alles ned so einfach.

    ich glaube in Venezuella hats noch ein paar Wohnungen frei :D

    Elvis
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schöne Umschreibung von Untreue, besonders, wenn klar ist, in wessen Tasche verloren wird.
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sag mal lukas, wie hörst du auf Rügen Radio eins? Über Livestream?

    grüße operis
     
Thema:

Spekulationsblase