Spezialfall (?): Luftdichte Abklebung von ALU-Fenstern (F30)

Diskutiere Spezialfall (?): Luftdichte Abklebung von ALU-Fenstern (F30) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Darf man handelsübliche Butylbänder in (Baustoffklasse B2) verwenden ? Ich denke nicht. Eine eMail-Anfrage bei Illbruck ist noch unbeantwortet....

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Darf man handelsübliche Butylbänder in (Baustoffklasse B2) verwenden ?
    Ich denke nicht.
    Eine eMail-Anfrage bei Illbruck ist noch unbeantwortet.

    Was wäre Alternative ?
    Oder frei nach dem Motto : Brandschutz hat Vorrang, hier nur stramm mit MiWo ausstopfen und "überputzen"?

    mfg, jdb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    f30-fenster?

    f30 wird nicht durch einbau einer nicht notwendigen f30/b2-schicht verhindert - imho.
     
  4. bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    Montageanleitung

    der Fenster.
    Ich würde den Fensterhersteller dazu befragen (nicht Illbruck) da dieser eigentlich die Montagevorschriften mit Zulassung zu liefern pflegt.
     
  5. #4 Michael Prieß, 10. Oktober 2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Dann schau dir doch mal

    die Anforderungen nochmal genau an.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spezialfall (?): Luftdichte Abklebung von ALU-Fenstern (F30)

Die Seite wird geladen...

Spezialfall (?): Luftdichte Abklebung von ALU-Fenstern (F30) - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...