Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

Diskutiere Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf...

  1. Pfeil

    Pfeil

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf gekommen und ebenfalls verdichtet worden. Jetzt wollte ich noch darüber eine Platte ca. 13 cm betonieren.

    Ich kann die Platte mit Winkeln von der Mauer her bewähren und somit wäre sie für mich auch gegen brechen gesichert oder ist das Risiko noch sehr groß dass sie bricht?
    VG Pfeil
     
  2. #2 Osnabruecker, 01.06.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    186
    Hast du eine Skizze / Plan / Fotos?
    So ganz verständlich ist die Beschreibung nicht.

    Was für eine Mauer hast du als Einfassung? Hält die diese Belastungen/Zusätzlichen Kräfte aus?

    Wirst du auch auf der Fläche Bewehrungsmatten vorsehen (ist bei 13 cm schon sehr dünn)?
     
  3. Pfeil

    Pfeil

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_20220601-125655.png
    Die Mauer hält der Belastung sicher stand, ist eine beton mauer.

    Würde auf der Fläche auf jeden Fall mit Eisenmatten arbeiten. (könnte auch noch dickere Platte betonieren.)

    Größe der Platte wäre ca. 6x4 m.
     
  4. #4 VollNormal, 01.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    867
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wer hat denn die Stützwand bemessen? Bei 25 cm Wandstärke muss da ja schon ordentlich Eisen drin sein, um dem Erddruck standzuhalten. Und wie ist die gegen Kippen verankert?

    Meine größte Sorge wäre, dass das ganze Konstrukt in sich überhaupt hält. Wenn du jetzt noch knappe 10 Tonnen Beton als Auflast drauf packst, wird die Belastung ja nicht geringer.
     
  5. Pfeil

    Pfeil

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der Mauer ist ordentlich Eisen drinnen. Die Mauer verjüngt sich nach ca 1,5 m Höhe erst auf 25 cm darunter ist sie 40 cm breit.
    Es ist ein 1m tiefes fundament vorhanden und in der vorderansicht auch nur 1.3m sichtbar. Der Rest ist Mt Erde wieder aufgefüllt.
     
  6. Pfeil

    Pfeil

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20220601_173827.jpg
    Ich hoffe mit der Skizze kann man mehr anfangen :)
     
Thema:

Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

Die Seite wird geladen...

Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen??? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkastendämmung Spezialfall

    Rolladenkastendämmung Spezialfall: Hallo, wir haben alte Metallrolladenkästen. Diese sind so schmal, dass innen zwischen Rolladen und Wand max. 13mm Luft ist. Dies macht die...
  2. Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall

    Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall: Liebes Forum, nach der vollständigen Sanierung unserer Dachterrasse über einen Dachdecker mit eintsprechender Wärmeisolierung unter dem...
  3. Kellerdecke dämmen, Spezialfall

    Kellerdecke dämmen, Spezialfall: Hallo Freunde, ich möchte unsere Kellerdecke (Haus Bj. 1950) mit Dämmplatten (WLG 024) dämmen. Das Problem ist allerdings, die Oberfläche ist...
  4. Spezialfall (?): Luftdichte Abklebung von ALU-Fenstern (F30)

    Spezialfall (?): Luftdichte Abklebung von ALU-Fenstern (F30): Darf man handelsübliche Butylbänder in (Baustoffklasse B2) verwenden ? Ich denke nicht. Eine eMail-Anfrage bei Illbruck ist noch unbeantwortet....