Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer

Diskutiere Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich will diese Frage noch einmal isoliert in den Raum stellen: Nach aktueller Auslegungslage von §9 Absatz 1 Satz 1 i.V.m. Anlage...

  1. #1 seb2011, 09.04.2019
    seb2011

    seb2011

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo zusammen,

    ich will diese Frage noch einmal isoliert in den Raum stellen:
    Nach aktueller Auslegungslage von §9 Absatz 1 Satz 1 i.V.m. Anlage 3 Nr. 1 Satz 2 Buchstabe b) der EnEV, handelt es sich bei einem Aufbringen von zusätzlichen Putzschichten auf den Altputz (ohne diesen vollständig abzuschlagen), um eine Putzreperatur und nicht um eine EnEV-pflichtige Erneuerung.

    Wie ist diese Auslegung jedoch auf Objekte anzuwenden die Fassadenplatten oder bspw. Schiefer als Außenhülle besitzen? Für die Auslegung oben kommt es ja auf den "Altputz" an. Was ist denn hier der Altputz? Die Fassadenplatten? Das Material unter der Unterkonstruktion?

    Viele Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer

Die Seite wird geladen...

Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer - Ähnliche Themen

  1. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  2. Estrich Reparatur/Putzerneuerung

    Estrich Reparatur/Putzerneuerung: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meinem Haus waren früher alle Wände mit Rigipsplatten beklebt. Diese mussten im Zuge einer...
  3. Putzerneuerung

    Putzerneuerung: Hallo zusammen, meine Fragen werden nicht weniger und deshalb vielen Dank an das Forum. Mein gekauftes Haus (Bj. 1925) wird kernsaniert. Der...
  4. HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht

    HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht: Hallo, ich plane derzeit die obere Geschossdecke in einem 5-Familienhaus (DDR, ca BJ 1950) zu dämmen, wofür EnEV09 die Nachrüstverpflichtung bis...
  5. Welcher Estrich + Spezialfrage wegen Dämmung?

    Welcher Estrich + Spezialfrage wegen Dämmung?: Es gibt viele versch. Estrichmöglichkeiten: Zement-, Calziumsulfat-, Anhydritestrich Unser Wohn-/Esszimmer hat ein Maß von 4,45 x 9,85m. Die...