Spezialklebstoff für Stegleitungen

Diskutiere Spezialklebstoff für Stegleitungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verlegen von Stegleitungen? Wenn ich Stegleitungen durch Kleben auf dem Mauerwerk...

  1. #1 PumaFrank, 3. Juni 2003
    PumaFrank

    PumaFrank Gast

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verlegen von Stegleitungen?
    Wenn ich Stegleitungen durch Kleben auf dem Mauerwerk befestigen will (das erscheint mir die einfachste Befestigungsart), muß ich da unbedingt den teueren Spezialklebstoff kaufen, oder tut's auch normaler Pattex aus der Dose? Oder kann es sein, daß der vielleicht im Laufe der Zeit die Isolierung anfrisst?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin K, 3. Juni 2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Wir haben die Stegleitung früher angenagelt, auch auf Beton.
    Macht man das heute auch nicht mehr?

    Gruß
    Martin
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    VDE

    Die VDE lässt mehrere Möglichkeiten der Verlegung zu:
    - Gipspflaster
    - Kleben
    - Der Leitungsform angepasste Schellen
    - Nageln

    Beim Kleben sind die Herstellervorschriften zu beachten, d.h. Spezialkleber verwenden
    Beim Nageln dürfen nur Nägel mit einer unverlierbaren Isolierstoffunterlegscheibe (Hartpapierscheibe o.ä.) verwendet werden. Es gibt auch Nägel die im Bereich des Nagelkopfes und am Schaftanfang im Bereich des Kopfes isoliert sind.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Steigleitung

    Steigleitungen sind Mist :boxing Meine Meinung.

    Falls Sie unbedingt Sparen wollen: Kein Pattex. Besser ist Montagekleber aus der Silikonspritze.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spezialklebstoff für Stegleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitungen befestigen

Die Seite wird geladen...

Spezialklebstoff für Stegleitungen - Ähnliche Themen

  1. Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto)

    Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto): Hallo zusammen, anbei ein Bild einer verbauten Stegleitung mit gedrehter Leitung für den 90° Winkel. Ist sowas überhaupt zulässig? Vielen...
  2. Stegleitung oder NYM Verlegung?

    Stegleitung oder NYM Verlegung?: Hallo, macht es sinn, bei einem Porotonstein die Kabelverlegung über Stegleitungen zu machen? Ist das heutzutage überhaupt noch Standard?...
  3. Stegleitung, die 201.

    Stegleitung, die 201.: Hallo, ohne jetzt wieder eine hitzige Diskussion um das für und wider von Stegleitungen auslösen zu wollen, eine Frage muss ich aber dennoch...
  4. Und schon wieder: Stegleitungen

    Und schon wieder: Stegleitungen: Hallo, auch wenn dieses Thema hier ja eigentlich schon ein oller Breite ausdiskutiert wurde, möchte ich doch noch einmal ein Frage zum Thema...