Spezialwissen gefragt: Ringgrabenkollektor auf angrenzende Wiese?

Diskutiere Spezialwissen gefragt: Ringgrabenkollektor auf angrenzende Wiese? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine recht spezielle Frage. Mein Grundstück ist für einen Ringgrabenkollektor eigentlich zu klein. Nun liegt mein...

1. Pflunz

Pflunz

Hallo zusammen,

ich habe eine recht spezielle Frage. Mein Grundstück ist für einen Ringgrabenkollektor eigentlich zu klein. Nun liegt mein Grundstück am Rande eines Dorfes, an dem Wiesen angrenzen (Also auf meinen Garten folgt die Wiese). Direkt an meinem Grundstück liegt eine Wiese, die "zufällig" auch mir gehört. Bis auf zwei Mal im Jahr mähen passiert dort nichts, nicht mal ein Baum steht dort.
    Gibt es die Möglichkeit den Ringgrabenkollektor bis auf die Wiese zu ziehen? Oder spricht etwas dagegen?
    Irgendwie "fühlt" sich die Idee komisch an, da man auf einer Wiese baggert, andererseits gibt es dort eigentlich nichts was im ersten Moment dagegen spricht. Danach ist die Wiese ja wieder Wiese.

Kann das jemand beantworten?

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Mach, was immer du möchtest. Ist ja dein Grundstück, und wenn sonst keine wasserrechtlichen oder naturschutzrechtlichen Bedenken vorhanden sind, ist das eine gute Option.
    Einziges Problem: du machst aus zwei Grundstücken praktisch eines. Kannst die Wiese nicht anders nutzen, nicht mehr separat verkaufen und das Haus auch nur noch mit der Wiese zusammen, da dort quasi die Heizung verbaut, ist

3. Pflunz

Pflunz

Nun gut, wenn das das einzige Problem ist können sich da ja entweder meine Kinder einmal drüber streiten oder es muss von der Sole auf eine LWWP umgestellt werden. Das wäre jetzt nicht wirklich etwas was mich daran hindert. Die Wiese an sich ist nichts Wert (3€/qm bei 500qm), von daher spricht nichts dagegen sie irgendwann einmal dazu zu schenken.

nordanney gefällt das.
  4. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    (Ex)-Vermieter
    Vermutlich ist die Wiese im Außenbereich. Hier sind seit einiger Zeit 'Anlagen für erneuerbaren Energie' nach BauGB (§ 35 Abs. 1 Punkt 5) grundsätzlich zulässig. Allerdings muss vorher trotzdem z.B. der Abstand von der Unterkante des Kollektors zum Grundwasserstand mit der Wasserbehörde geklärt werden - was aber nicht dagegen spricht solange es kein Trinkwasserschutzgebiet ist.

Thema:

Spezialwissen gefragt: Ringgrabenkollektor auf angrenzende Wiese?

Die Seite wird geladen...

Spezialwissen gefragt: Ringgrabenkollektor auf angrenzende Wiese? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Altbau, Experten als Ratgeber gefragt

Sanierung Altbau, Experten als Ratgeber gefragt: Hallo zusammen, wir liebäugeln mit dem Kauf eines Zweifamilienhauses. Eckdaten: Baujahr: 1966 Wohnfläche: 214 qm Aufteilung: Nutzfläche Keller...
  2. 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt: Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  5. Expertenwissen gefragt, Reinigung

Expertenwissen gefragt, Reinigung: Hallo Zusammen, hat jemand einen preiswerten Ratschlag wie diese Wand reinigen kann? Danke !