Spezielle Garage mauern

Diskutiere Spezielle Garage mauern im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir planen den Bau einer Garage und würden gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bekommen. Die Planung ist schon weit fortgeschritten,...

  1. #1 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Wir planen den Bau einer Garage und würden gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bekommen.
    Die Planung ist schon weit fortgeschritten, die Baugenehmigung liegt bereits vor. Wir haben uns noch nicht für ein bestimmtes Bauunternehmen entschieden.
    Die Vermessung des Grundstücks ist noch nicht erfolgt, die Baugröße kann sich noch um einige Zentimeter verändern.
    Jetzt geht es um eine ungefähre Festlegung der Kosten.
    In der Anlage finden Sie die notwendigen Informationen. Da das Grundstück kein Rechteck ist, muss die Garage entsprechend angepasst werden.
    Die hintere Tür kann ein einfaches Hörmann Garagentor sein.
    Abweichend von der Zeichnung soll die Außenwand keinen Putz bekommen, sondern Riemchen Klinker ähnlich der vorhandenen Garage.
    Die Entwässerung soll an die vorhandene Leitung vor der bestehenden Garage entlang des Wohnhauses angeschlossen werden.

    Was darf ein Bauunternehmer für diese spezielle Garage ungefähr nehmen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 14.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er darf genau soviel nehmen, wie Du bereit bist zu zahlen.
    Dein planender Architekt sollte eine Kostenschätzung als Richtwert erstellt haben.
    Diese ist allerdings nicht für umsonst zu haben.
    Das Forum darf Dir keine kostenlosen Planungen erstellen. Dass Du das weißt, hast Du mit Bestätigung der NUB zur Kenntnis genommen.
     
  3. #3 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Danke für den Hinweis.
    Ich will keine kostenlose Bauplanung, die steht ja bereits.
    Ich frage nach den "normalen" Preisen, denn 30 000 Euro erscheint mir Abzocke zu sein.
     
  4. #4 Fred Astair, 14.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Bauplanung stünde, hättest Du sogar eine aufgeschlüsselte Kostenberechnung und nicht nur eine Kostenschätzung.
    Was Du hast ist eine Eingabezeichnung, die Du nicht bezahlt hast.
     
  5. #5 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Hier liegt ein Missverständnis vor.
    Bisher habe ich nichts weiter als ein Angebot, keine Rechnung, keinen Bau der Garage oder sonstigen Unsinn.
    Ist es nicht vollkommen normal, dass man mehr als ein Angebot einholt, bevor man einen Auftrag erteilt? Bisher war das zumindest so.
    Also habe ich zwei weitere Bauunternehmen angeschrieben und diese Anfrage in einem Expertenforum gestellt. Was ist daran falsch?
     
  6. #6 Fred Astair, 14.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Daran ist falsch, mein lieber Hermann, dass Du mit der Vorleistung eines anderen auf die Suche gehst.
    Du hättes zwei Möglichkeiten gehabt: Entweder mit Deiner eigenen Skizze zu verschiedenen Unternehmern zu gehen und zu fragen, was kostet ein Stück Garage?
    Die zweite und bessere Möglichkeit wäre gewesen, sich eine Planung mit Leistungsverzeichnis gegen Bezahlung anfertigen zu lassen und damit auf den Markt zu gehen.
     
  7. #7 Gast82596, 14.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich lese nirgends das der TE einen Auftrag für eine Planung gegeben hat. Wenn die Baufa. das von sich aus getan hat ist das ihr Problem.
     
  8. #8 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    1958, das ist uU. nicht richtig.
    Es war ein Architekt mit am Tisch.
    Nun wissen wir nicht wie das Rechtsverhältnis besprochen wurde, aber es ist zumindest denkbar,
    das der Architekt vom Unternehmer mitgebracht wurde, da beide Seiten wussten, dass man diesen
    benötigt.
    Durch die Annahme der Pläne des Architekten ist ein rechtsverbindlicher Vertrag zustandegekommen.

    Es gibt aber sicher auch andere Konstellationen, bei denen der Bauherrn nicht die Kosten des Planers
    tragen müsste. Aber dafür müsste man den Ablauf des Gesprächs haarklein konstruieren.
     
  9. #9 simon84, 14.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    30.000 als Größenordnung für so eine Garage können durchaus in Ordnung sein.
    Ist eine Sonderanfertigung und keine Baukastenfertiggarage.
    Egal ob man einen Mercedes 600 SL drin parkt oder einen Fiat 500.
     
  10. #10 Gast943916, 14.01.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    selbst für eine ungefähre Kostenschätzung müsste man Materialberechnungen anstellen, Preise einholen usw., wer soll das hier machen, noch dazu für lau?
     
  11. #11 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Den Mercedes 600 kann ich mir nach der Bezahlung der Garage nicht mehr leisten, schade eigentlich.
    Um noch etwas klarzustellen: Natürlich habe ich zunächst im Internet nach Preisen für eine große Fertiggarage gesucht. Dabei kam ich auf 11 000 bis 15 000 Euro incl. Fundament. Dann habe ich bei einem BU nachgefragt und meine Vorstellungen dargelegt. Der kam auf 15 000 bis 18 000 Euro. Das erschien mir gerade noch bezahlbar zu sein. Danach habe ich seinem Architekten den Auftrag erteilt, eine Bauzeichnung anzufertigen. Alle Fragen nach den tatsächlichen Kosten wurden weder vom Architekten noch vom BU beantwortet. Erst jetzt nach Erteilung der Baugenehmigung erhielt ich endlich ein schriftliches Angebot. Dass ich da aus allen Wolken fiel, ist ja wohl verständlich. Also suche ich jetzt nach rechtlich einwandfreien Alternativen. Einen Bauvertrag gibt es ja noch nicht, das Angebot haben wir noch nicht unterschrieben.
    Wenn ich bei den Fertiggaragen lese, dass ein Fundament ca 1000 Euro kosten soll und jetzt ein Angebot über 6500 Euro erhalte, dann passt das einfach nicht zusammen. Die Decke soll 10 000 Euro kosten etc. Also würde ich doch gerne erfahren, ob diese Preise wirklich gerechtfertigt sind.
     
  12. #12 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Eines verstehe ich nicht. Das Forum heißt "Baupreise", aber keiner will über Baupreise schreiben. Also bin ich hier offensichtlich falsch.
     
  13. #13 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nun wird´s klarer. Also Archi wurde von dir beauftragt.
    Das Honorar in der genannten Höhen bis zur Genehmigung wären dann
    "nur" 27% von 3100 (Mindestsatz).
    Also 750-800€
    Wenn die Ausführungsplanung vorliegt, sind´s wieder mehr.

    Vertrag mit dem Architekten liegt vor durch die Annahme der Pläne und die Einreichung des Gesuchs.

    Mit dem BU liegt noch nichts vor.
    Die dann bezahlten Pläne mit dem Baugesuch kannst du nehmen und zu einem anderen gehen.
    Das wäre dann quasi nur eine Teilbeauftragung.
     
  14. #14 simon84, 14.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie du schon bemerkt hast kann man auf das Eck leider keine Fertiggarage mit Standardmaßen stellen, also hinkt der Vergleich.

    Bodenplatte 6500
    Decke 10000

    Bitte Details/Text aus dem "Angebot", das wirkt tatsächlich unrealistisch!
    Aber 1000 Euro für die Bodenplatte ist auch unrealistisch, eher das doppelte bis dreifache.

    Die billigste Variante ist wohl, du brichst ab und bezahlst nur die Genehmigungsplanung.
    Damit kannst du dir auch jemanden anders (unbefangen) für die Ausführungsplanung und ggf. weitere Leistungsphasen suchen.
    Du bist nicht gezwungen einen Bauunternehmer zu beauftragen, sondern kannst auch gemeinsam mit deinem Planer/Architekt die Arbeiten einzeln vergeben.
     
  15. #15 marienschatten, 15.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Zum ersten Mal ein Wort zu Baupreisen. Danke: Weiter so!
    Was ist mit der Decke zu 10 000 Euro?
     
  16. XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    Ist das thema noch aktuell oder bist schon weiter?
     
  17. #17 marienschatten, 12.04.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Das Thema ist beendet, die Garage ist fertig.
     
  18. XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    Dann schreib doch bitte etwas zu den Baukosten, vllt. hilft es jemandem der in der gleichen Lage steckt wie du. Muss ja nur grob sein

    z.B.
    Garage mit ~30m² (Grundfläche inkl. Wände sind 31,3m²)
    Grundplatte: 4.000€
    Maurerarbeiten: 4.000€
    Dachstuhl: 2.500€
    Dachbelag: 2.500€
    Garagentor: 1.500€
    Einbau Garagentor: 600€
    Elektrik: 900€
    Innenputz: 950€
    Außenputz: 1.000€
    Estrich: 600€
    Türen : 2.000€ inkl. Einbau

    komme ich auf ca. 20.550€

    das wäre auch so meine Schätzung gewesen, anhand unserer Baukosten, kommts hin?

    Kannst du ja gerne mit deinen Werten füllen.
     
  19. #19 marienschatten, 12.04.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Die Schätzung der Baukosten reichen nicht ganz. Wir haben zwei Garagentore von Hörmann und außen Klinkerriemchen. Die Gesamtkosten liegen bei 25 000 €.
     
  20. XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    Dann schreib doch bitte etwas zu den Baukosten, vllt. hilft es jemandem der in der gleichen Lage steckt wie du. Muss ja nur grob sein

    z.B.
    Garage mit ~30m² (Grundfläche inkl. Wände sind 31,3m²)
    Grundplatte: 4.000€
    Maurerarbeiten: 4.000€
    Dachstuhl: 2.500€
    Dachbelag: 2.500€
    2xGaragentor: 3.000€
    Einbau Garagentor: 1100€
    Elektrik: 900€
    Innenputz: 950€
    Klinkenriemchen: 3.500€
    Estrich: 600€
    Tür : 1.000€ inkl. Einbau

    Ich wäre dann auf ca. 24.050€ gekommen. Als grobe Richtung hätte es gelangt.

    Gruß Michi

    das wäre auch so meine Schätzung gewesen, anhand unserer Baukosten, kommts hin?

    Kannst du ja gerne mit deinen Werten füllen.
     
Thema: Spezielle Garage mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage mauern

    ,
  2. bauzeichnung putz

Die Seite wird geladen...

Spezielle Garage mauern - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  5. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...