Spiegel an Trockenbauwand befestigen

Diskutiere Spiegel an Trockenbauwand befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Amateurfrage weiterhelfen, da ich bislang noch keine Erfahrungen mit Trockenbauwänden...

  1. #1 MrJackson, 05.05.2023
    MrJackson

    MrJackson

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich hoffe ihr könnt mir bei einer Amateurfrage weiterhelfen, da ich bislang noch keine Erfahrungen mit Trockenbauwänden habe:

    Unsere neue Wohnung hat Trockenbauwände bestehend aus 15mm OSB-Platte und darauf befindlicher 12,5mm Rigips-Platte.
    Ich würde gerne einen Spiegel (ca. 12 kg) aufhängen, der über seine Halterung an zwei Schrauben in der Wand befestigt werden muss - den Spiegel hängt man über seine Halterung in die Köpfe der Schrauben ein.
    Im Lieferumfang des Spiegels waren "normale Schrauben mit einfachen Dübeln" dabei, wie ich sie auch von Mauerwerken kenne.
    Bei meiner ersten Google-Recherche habe ich jedoch gelesen, dass man bei solchen Wänden lieber mit Holzschrauben/Spax ohne Dübel direkt in die Wand schrauben soll.

    Wie würdet ihr das Teil aufhängen? Welche Schrauben soll ich am besten kaufen gehen? Vielen Dank schon mal vorab für eure Expertenmeinung!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Normalerweise kannst du mit den mitgelieferten Schrauben einfach in die Platten schrauben, lang genug sind sie mit Sicherheit und das Gewinde sollte auch halten. Die Halter sind ja bis an die Wand gezogen und zwölf Kilo sind jetzt nicht die Welt. Fürs bessere Gewinde kann man ja z.B. 4,0x35 oder 4,0x40 Schrauben verwenden. Wenn du aber die Schrauben die dabei sind probierst und die ziehen gut an, dann hälts auch.
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Und wenn es nicht hält, dann kostet das Set mit Schrauben und Gipskartondübel 3 Euro... Das hält dann garantiert (für's gute Gefühl )
     
  4. #4 driver55, 06.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    1.224
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    +neuen Spiegel


    Ob die mitgelieferten Schrauben was taugen, hängt vom Produkt ab.
    Bei vielen Produkten sind einfach nur Schrottdübel und Schrottschrauben als Befestigungsmaterial dabei (darf ja nix kosten).
    Und diese taugen dann definitiv nicht für die Montage in die OSB.

    Zeig das bitte mal…

    Ansonsten zwei Holzschrauben in gleicher Länge und selbem Kopf.
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das Set ist nicht geeignet für diese Wand, Da sich die Schnecke in eine OSB Platte nicht eindrehen lässt.
    Auch wenn ich von OSB in der ersten Lage nichts halte, steht meiner Erfahrung nach einer Befestigung einfach mit Schrauben nichts entgegen.
    Wie gesagt: Befestigungspunkte anzeichnen, probieren ob die beiliegenden Schrauben beißen und wenn nicht andere verwenden, so einfach. Man muss jetzt echt kein Ingeneur sein um das rauszufinden.
     
    Oehmi und driver55 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 06.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Tip: geh in den Baumarkt und kauf dir Fischer Duopower Dübel.
    Die halten prima in so einer OSB Gipskarton Kombi.
    Du kannst aber auch die Fischer Metall Spreizdübel nehmen - mit denen macht man nie etwas falsch.
     
  8. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Ups... Das OSB hab ich galant ignoriert.
    Naja, aber dann gilt umso mehr, dass das wahrscheinlich einfach mit ein paar gescheiten Holzschrauben hält...
     
  9. #9 Kriminelle, 06.05.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Doppelt abgesichert :)
     
Thema:

Spiegel an Trockenbauwand befestigen

Die Seite wird geladen...

Spiegel an Trockenbauwand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  2. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  3. Spiegel zum Aufhängen

    Spiegel zum Aufhängen: Hallo zusammen, ich suche nach Idee/Handwerker/Unternehmen um einen Spiegel an eine Glas-Duschabtrennung 8mm ohne Bohren und Kleben zu...
  4. Spiegel an Glas befestigen

    Spiegel an Glas befestigen: Kennt ihr geeignete Halterungen, um einen Spiegel an eine (Sicherheits-)Glasscheibe zu befestigen?
  5. Wandspiegel ankleben und mit Mineralputz einputzen --> Gefahr dass der Spiegel blind wird?

    Wandspiegel ankleben und mit Mineralputz einputzen --> Gefahr dass der Spiegel blind wird?: Liebes Forum, wir würden unseren Wandspiegel im EG gerne an die Wand kleben und der Mineralputz soll an den Spiegel eingeputzt werden, dass der...