spiegel und hinterlüftung

Diskutiere spiegel und hinterlüftung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in Bad und Küche großflächige Spiegel bzw. Glaspaneele an der Wand. Ausgeschrieben war die untere Kante mit Silikon...

1. Mathie

Mathie

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

wir haben in Bad und Küche großflächige Spiegel bzw. Glaspaneele an der Wand. Ausgeschrieben war die untere Kante mit Silikon zu verfugen.

Ausgeführt wurde diese untere Verfugung nicht. Glaser meint Verfugung wäre nicht fachgerecht, da der Spiegel dann nicht mehr hinterlüftet würde.

Die Sorge des Glasers ist, dass sich Schwitzwasser hinter dem Spiegel bilden könnte, welches wg. der unteren Fuge nicht ablaufen würde und so die Beschichtung des Glases schädigen könnte.

Meine Befürchtung (und auch die des BL) ist eher, dass insbesondere hinter der Küchenspüle Spritzwasser in die Fuge läuft.

Tauwasser halten wir für weniger problematisch, da die Luftfeuchtigkeit in Küche und Bad nicht zuletzt dank KWL im verträglichen Bereich bleiben sollte und Baufeuchte durch die 3 offenen Fugen auch nicht eingeschlossen sein sollte.

Kennt jemand von euch eine Fachregel, die das Versiegel der unteren Fuge unter geklebten Spiegel verbietet oder hat jemand mit der ausgeschriebenen Ausführung im Wohnungsbau schon mal schlechte Erfahrung wg. Tauwasserbildung gemacht?

Beste Grüße

Mathie

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliese63, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
    Fliese63

Fliese63

Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Zu verwenden sind Feuchtraum geeignete Spiegel mit Glasrückenschutz, d.h. die Spiegelfläche liegt in der Mitte. Ein ablösen der Beschichtung durch Feuchtigkeit, Kleber oder was auch immer wird dadurch vermieden. Im Zweifel Montageanleitung des Spiegel-Herstellers anfordern/beachten.

4. Mathie

Mathie

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für die Antwort!

Der Glaser hat schon vor einiger Zeit nach Rücksprache mit dem Hersteller die untere Fuge mit Silikon verfugt. Da die 3 anderen Fugen offen bleiben und die Verklebung der Spiegel und Glasrückwand eine Hinterlüftung auch mit geschlossener unterer Fuge ermöglichen soll, bestanden dann keine Bedenken seitens des Glasers mehr.

Sollten Probleme auftreten, werde ich berichten.

Gruß Mathie

5. Fliese63

Fliese63

Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    ...ein Spiegel mit Glasrückenschutz, das heist die Siegelfläche ist zwischen 2 Glasscheiben eingeschlossen, ist speziell zum festen ansetzen/verkleben an Wandflächen o.a. Flächen in allen Bereichen gedacht. Der Spiegel selbst ist durch das Glas geschützt welches verklebt wird, Fugen können alle geschlossen werden, es gibt 0 Propleme,keine offenen Hohlräume für Schimmel, Ungeziefer u.ä., der Spiegel überlebt sicherlich mindestens den der Ihn angeschafft hat.
    Wo ist das Proplem? Beim Preis?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

spiegel und hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

spiegel und hinterlüftung - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  2. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  3. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  4. Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung

Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45...
  5. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...