Spielraum in der Honoraraufstellung

Diskutiere Spielraum in der Honoraraufstellung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ich zitiere aus LKF, 11. aufl., zu §7 hoai, rdnr 81 (s.459): "Die Parteien sind in der Wahl des Honorars im Rahmen von Mindest- oder Höchstsatz...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich zitiere aus LKF, 11. aufl., zu §7 hoai, rdnr 81 (s.459):
    "Die Parteien sind in der Wahl des Honorars im Rahmen von Mindest- oder
    Höchstsatz völlig frei. Bei der Verhandlung über das Honorar kann der
    Auftragnehmer verschiedene Gesichtspunkte geltend machen: ..
    "
    es folgen zahlreiche Einflussgrößen.

    ähnlich bei kaufhold 5. aufl., s.249, rdnr 46 ff.
     
  2. #22 Manfred Abt, 13.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    HOAI und Kommentierung enthalten keine Regelungen zur Festlegung innerhalb der Honorarzone

    Ich meine mich aber auch zu erinnern, mal einen Fachartikel gelesen zu haben, der darlegte, dass die Einordnung innerhalb der Honorarzone nicht willkürlich sein dürfte. Kann ich aber aus der HOAI selbst auch nicht herauslesen.

    @feelfree
    Hier falsch gelesen, gilt für Gebäude mit Bewertungsmerkmalen aus mehreren Honorarzonen. Das Gebäude bzw. Objekt selbst gehört immer in eine eindeutige Honorarzone.
     
  3. #23 feelfree, 13.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das stellt doch keiner in Abrede! Nur wenn es jetzt einen Kollegen gibt, der den ziemlich komplexen EFH-Palast trotzdem für III unten anbietet, dann widerspricht das eben NICHT der HOAI. Nur um das geht es doch hier. Ob der Kunde dann mit dem "Discount"-Archi glücklich wird ist nochmal eine ganz andere Frage.

    Ich vermute genau das: Einen Spielraum für Verhandlungen statt auf den Cent genaue Preisvorgaben wie z.B. bei der Buchpreisbindung.
     
  4. #24 Thomas B, 13.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist ja O.K., aber genau diesen Unterschieden innerhalb einer HZ wird doch mit einer weiteren Unterteilung Rechunggetragen. Man hätte natürlich auch gleich HZ 1 - 10 (oder 1 - 20) einführen und die Unterscheidung in unten - mitte - oben lassen können.
     
  5. #25 feelfree, 13.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Die weitere Unterteilung ist aber eben NICHT verpflichtend!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hmm .. zumindest die für einen (angehenden) bauherren zweitwichtigste
    frage scheint man open end diskutieren zu können. gemessen an der
    bedeutung der wichtigsten frage (dazu gehört dann doch etwas mehr
    als die schneidige frisur oder der gewollt spacige entwurf) erstaunlich ;)
     
  7. #27 Thomas B, 13.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    - Schwarzer Rolli
    - Corbu - Brille (bei nicht vorliegender Fehlsichtigkeit läßt man seine Augen eben fehlsichtig lasern....)
    - Porsche (Cabrio)
    - mindestens eine Geliebte
    - ....


    die wichtigsten Attribute eines erfolgreichen Architekten eben.
     
  8. #28 ManfredH, 13.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    habe lediglich einen schwarzen Rolli ... irgendwas mache ich falsch :-(
     
  9. #29 Manfred Abt, 13.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ganz einfach:
    - du hältst dich zu viel im Forum auf und kannst deshalb zu wenig arbeiten
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ich hab noch nicht mal den :cry
     
  11. #31 Manfred Abt, 13.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @R.D.: rate mal meine Begründung, warum dir der schwarze Rolli fehlt.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    #29 :p
     
  13. #33 Manfred Abt, 13.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    falsch, dann hätte ja ManfredH auch keinen!
     
  14. #34 Thomas B, 13.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich habe einen schwarzen Rolli! Den braucht man bei diesen arktischen Temperaturen auch zuweilen!

    Ansonsten: Fehlanzeige! Habe aber ein hübsches Fahrrad. Mit einem solchen bin ich früher auch gerne zur Baustelle geradelt, bis mein damaliger Cheffe das unterband. War wohl nicht mondän genug. Heute darf ich wieder, dank eines sehr großzügigen, liebenswerten, symphatischen, verständnisvollen....Chefs.
     
  15. #35 Skeptiker, 13.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    selbständig / echter Freiberufler?
     
  16. #36 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist auch so etwas wie ein cabrio, porsche-zeichen kann man drauf kleben, die geliebte passt nicht mehr rein - irgendwie doch das richtige cabrio!
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie war das mit produktlinks? :D
     
  19. #39 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie lang braucht dieser porsche von null auf hundert?
     
  20. #40 Thomas B, 14.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Logo!!!
     
Thema: Spielraum in der Honoraraufstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honorarzone kwl

    ,
  2. HOAI runter handeln

    ,
  3. mindest unten mittel oben höchst honorsätze

    ,
  4. honorare ingenieur verhandelbar,
  5. honorarzonen woher,
  6. honorarzone heizungserneuerung,
  7. lkf rdnr,
  8. hoai spielraum
Die Seite wird geladen...

Spielraum in der Honoraraufstellung - Ähnliche Themen

  1. Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum

    Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum: Dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich im richtigen Forumsbereich. Die untere Abbildung (Decke von unten aus fotografiert) zeigt links die...
  2. Bereitstellungszins - welcher Spielraum

    Bereitstellungszins - welcher Spielraum: Hallo, wir haben letztes Jahr Grundstück gekauft (Kredit ohne Zinsbindung, jederzeit tilgbar) - jetzt planen wir gerade mit dem Architekten unser...