Spindelantrieb für altes Dachfenster

Diskutiere Spindelantrieb für altes Dachfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im Bad ein altes Velux-Dachflächenfenster (VL033.110): [ATTACH] [ATTACH] Man kann es nur mit einem Stock öffnen und schließen,...

1. #1 PhilippL, 04.04.2018
    PhilippL

PhilippL

Hallo,
    ich habe im Bad ein altes Velux-Dachflächenfenster (VL033.110):
    DSCF9478.JPG DSCF9481.JPG

Man kann es nur mit einem Stock öffnen und schließen, weil der Griff auf etwa 3m höhe ist.
    Weil ich im Bad sowieso gerade renoviere, überlege ich, ob ich für das Fenster einen Spindelantrieb einbauen soll. Von Velux selbst gibt es keine Ersatzteile mehr, aber auf Ebay gibt es sowas schon für billiges Geld.

Der Motor würde unten am Fenster sitzen und es nach außen aufdrücken. Was passiert dann mit der Verriegelung an der Oberseite? Bleibt die einfach immer geöffnet oder entfernt man die? Wäre der Antrieb auf Ebay passend oder brauche ich einen anderen? Ich habe den Händler schon angeschrieben, aber nur eine sehr vage Antworten bekommen.

Ich möchte das Fenster nicht austauschen lassen, weil die Badrenovierung auch so teuer genug ist.

Danke, Philipp

2. #2 Fred Astair, 04.04.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Verriegelung musst Du natürlich offenlassen. Entriegeln kann der Antrieb nicht. Muss er auch nicht. Das Fenster hält durch den Antrieb zu. Wichtig wäre die Endabschaltung. Die meisten schalten durch den Stromanstieg in Endlage ab. Ob der das macht, habe ich auf die Schnelle nicht rausgelesen. Aber auch dafür gibts Lösungen für Bastler.
    Ob Du einer bist, musst Du selber wissen.

3. #3 PhilippL, 04.04.2018
    PhilippL

PhilippL

Die Bastelei traue ich mir halbwegs zu.

Ich könnte einfach den Fensterbeschlag abmontieren, so dass die Verriegelung des Fensters ins Leere greift. Dann sieht es aus, als ob es geschlossen wäre und der der Antrieb kann es trotzdem öffnen und schließen.

Vielen Dank!

Thema: Spindelantrieb für altes Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster spindelantrieb

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Spindelantrieb für altes Dachfenster - Ähnliche Themen

1. Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck

Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck: Hallo zusammen :) Wir haben knapp 40 Jahre alte Holzfenster, die uns noch ein paar Jahre begleiten werden, bevor dann neue Fenster kommen sollen...
  2. Entscheidungshilfe - Putz an alter Holzbalkendecke ab oder nicht?

Entscheidungshilfe - Putz an alter Holzbalkendecke ab oder nicht?: Hallo zusammen, In unserem Altbau (BJ 1925) sanieren wir gerade einen Raum. Der Raum ist entkernt, morgen kommt der Verputzer. Raumgröße: ca....
  3. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Bestandsgebäude (1969), den 1980-ern wurde heimwerkermäßig eine Zwischensparrendämmung (alukaschierte Mineralwolle hinter Nut- und Feder -...
  4. Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?

Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?: Kann mir jemand helfen? Habe in alten Bauunterlagen (West) aus den 70er Jahren eine Produktbezeichnung für Beschichtung/Abdichtung erdberührter...
  5. Dübel in alten Bims-Vollstein

Dübel in alten Bims-Vollstein: Hallo, mein Haus ist um 1920 errichtet worden, und zwar aus Bims-Vollsteinen. Also noch "der gute alte Bims", den man mit dem Brotmesser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden