Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

Diskutiere Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den...

  1. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den Spitzboden nach den Dacharbeiten ausbauen soll. Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich dies am besten mache. Ich möchte / muss wegen der Aufdachdämmung nicht mehr zwischen den Sparren dämmen. Können die Sparren dann einfach mit Gipskarton verkleidet werden oder muss wegen dem Hohlraum eine weitere dampfsperre / Bremse installiert werden. Ich finde dazu leider nichts aber eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen. :)
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Du musst gar nichts machen. Normal hast du von innen dann die Balken, darauf eine komplette Verschalung (Rauspund & co) darüber muss der DD jetzt eine Dampfbremse installieren, dann die Dämmung, dann Dachhaut.

    Wenn du magst kannst auch die aktuellen Balken schön abschleifen und einfach so lassen. Nennt sich dann Sichtdachstuhl.
     
  3. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell liegen die Sparren komplett frei. Also muss ich wenn ich die verschalen möchte nichts beachten was eine zusätzliche dampfsperre angeht?
     
  4. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und danke! :)
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das ist so nicht korrekt. Wenn du die verschalen willst musst du dafür sorgen,dass sich dort nicht Kondenswasser & Co ansammeln können. Ich bezog mich darauf, wenn du das Dach dann von innen als Sichtdach lässt.
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    :bierchen::bierchen::bierchen:
    R0010781.JPG
     
  7. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke, das sieht natürlich super aus, aber die Holzvertafelung zwischen den Balken ist ja dann trotzdem eingefügt worden. Hier die Frage, wenn das mit Gips oder Holz gemacht wird, ist dann eine zusätzliche dampfsperre nötig? Eigentlich ist die ja unter der Dämmung dann vorhanden ? :) danke!
     
  8. #8 Fasanenhof, 22.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Nach meinem Wissen sollten Dampfsperren einmalig und nur am spezifischen Punkt bestehen.

    Würdest du jetzt eine 2. Dampfsperre einbringen, dann baust du einen Raum, in welchem sich die Feuchtigkeit sammeln kann. Und das sollte "im" Dachstuhl nicht passieren.

    Also: Ändere nichts an dem Dämmungskonzept deines Dachdeckers und lasse den Dachstuhl nach innen atmen.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

Die Seite wird geladen...

Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  3. Spitzboden ausbauen

    Spitzboden ausbauen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus (Bj 2005) ein ausgebautes Dach, welches als Büro verwendet wird. Dadrüber befindet sich ein Spitzboden,...
  4. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...