Spitzboden ausbauen

Diskutiere Spitzboden ausbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus (Bj 2005) ein ausgebautes Dach, welches als Büro verwendet wird. Dadrüber befindet sich ein Spitzboden,...

  1. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus (Bj 2005) ein ausgebautes Dach, welches als Büro verwendet wird. Dadrüber befindet sich ein Spitzboden, der zwar nicht wirklich groß ist, aber woraus man doch das eine oder andere machen könnte. Der Spitzboden ist ungedämmt, hat keine Fenster, ist dunkel und wird von der besseren Hälfte gemieden, da "Ihhh hier ist eine Spinne, dort habe ich ein altes verlassenes Wespennest gesehen :D :D". Also habe ich überlegt, das ganze doch etwas schöner zu machen. Zugänglich ist der Spitzboden über eine luftdichte Bodenklappe mit Auszugtreppe

    Mein Maler meinte, das sei alles überhaupt kein Problem. Hier und da Dämmwolle, Rigipsplatten, fertig. So einfach und unbedenklich halte ich es aber nicht, wie ich schon selbst halbwegs lesen konnte. Hier einmal ein Bild von dem Haus. Wenn man den Spitzboden ausbaut, funktioniert doch die Entlüftung, die über Firstenlüftung.

    IMG_20200508_122453.jpg

    Lässt sich das doch irgendwie verhältnismäßig umsetzen oder steht das ganze aufgrund der geringen Fläche nicht mehr wirklich im Verhältnis?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja lässt sich umsetzen, aber Deine Bedenken sind korrekt. Solche Sanierungsberatungen sollten nicht von einem Antreicher erfolgen, sondern von einem Planer, der schon mal was von Bauphysik gehört hat. Wichtig ist u.a. zu berücksichtigen:
    - Luftdichtheitsebene innen (DIN 4108-7)
    - Welche Unterspannbahn/Unterdeckbahn wurde außen verwendet? Daurauf ist raumseitige Dampfbremse abzustimmen (DIN 4108-3)
    - usw.

    Wirklich sinnvoll scheint mir diese Aktion aber nicht, bei gerade mal 1,25 m lichter Höhe unter dem First.
     
  3. #3 MJanssen, 08.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da wir auch so einen Mini-Spitzboden bekommen würde mich gerne mal interessieren, was du dafür planst, damit sich diese Aktion lohnt?

    Für die Lagerung von Kram ist doch auch ein nicht ausgebauter Spitzboden brauchbar, oder?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja aber damit seine Frau ohne Angst vor Spinnen jeden Dezember freiwillig den Adventskranz und den Mehrweg-Weihnachtsbaum vom Spitzboden holt ohne das er sich da drum kümmern soll, muss dieser Spitzboden eben spinnenwebfrei in Wohnqualität ausgebaut werden. ECHTE LUXUSPROBLEME wo Diskussionen über Baukosten gar keinen Sinn ergeben.
     
  5. #5 MJanssen, 08.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ach so, so verstehe ich das... Aber @dkh99: Nach der Angst vor der Spinne ist vor der Angst vor der Leiter, wo die Frau Angst hat runter zu fallen ;)
     
    dkh99 gefällt das.
  6. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Es tut mir leid, dass du das vielleicht in den falschen Hals bekommen hast. Es war nur als Beispiel gemeint. Ich würde das halt doch gerne etwas begehbarer machen. Aber klar, wenn das wirklich so ein Riesenaufwand ist, dann Haken dran.

    Geplant hatte ich, dort auch Regale aufzubauen für Papierkram, Aktenordner etc, die einfach im Home-Office nicht mehr passen.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wann warst du das letzte mal auf diesem Spitzboden? "Begehbar" heißt, dass man da gehen kann. Bitte nimm mal einen Zolli mit rauf nund miss mal die lichte Raumhöhe von OK Boden bis UK Querlatte im First.
     
  8. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich ahne schon worauf du hinaus willst. :)
     
Thema:

Spitzboden ausbauen

Die Seite wird geladen...

Spitzboden ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

    Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den...
  3. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  4. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...