Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz

Diskutiere Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es folgendes Problem. Es handelt sich um ein neu ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Wohnungen, die...

1. lucgn

lucgn

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung gibt es folgendes Problem. Es handelt sich um ein neu ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Wohnungen, die jeweils einen ausgebauten Spitzboden aufweisen. Beim Spitzboden handelt es sich um eine einfache Holzbalkendecke ohne jegliche Dämmung...

Nun mein Problem: Ich höre alles, was sich bei meinen Nachbarn im Spitzboden abspielt, als ob es in meiner eigenen Wohnung wäre. Ich nehme an, dass der Spitzboden im gesamten DG durchgezogen wurde und die Wohnungen durch eine einfache Wand getrennt wurden...nunmehr wüsste ich gerne, ob man den Lärm hier durch Estrichplatten dämmen könnte?

Ich vermute einfach, dass sich der Schall durch die Holzbalkendecke von einer zur anderen Wohnung überträgt.

Für einen Gutachte fehlt mir leider derzeit das Geld, obwohl ich immer noch denke, dass es sich hier um einen Baumangel handelt.

Weiß jemand Rat?

Danke!!!

Thema:

Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz

Die Seite wird geladen...

Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz - Ähnliche Themen

1. Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag

Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag: Hallo Zusammen, ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, dabei gibt es ja diverse Themen dazu, wenn der Boden des Dachbodens mit...
  2. Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?

Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?: Hallo zusammen, ich habe ein in 2023 neu gebautes Einfamilienhaus mit Satteldach, bestehend aus Erdgeschoss und Dachgeschoss. Das Dachgeschoss...
  3. Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden

Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden: Hallo Wir wohnen seit 8 Jahren in unserem Haus. Haben einen ungedämmten spitzboden mit USB Platten ausgelegt. Am Fuß der Balken ist Feuchtigkeit....
  4. Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht

Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht: Hallo, unser Haus aus den 60er Jahren ist ungedämmt. Bevor wir die Fassade angehen, möchten wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen....
  5. Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung): Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...