Spitzboden belüften

Diskutiere Spitzboden belüften im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Also ein Kaltdach? Das ist doch aufwendiger als Warmdach, oder?

  1. #21 Lexmaul, 30.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also ein Kaltdach? Das ist doch aufwendiger als Warmdach, oder?
     
  2. #22 Vwgolfcabrio, 30.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Ich habe ja nun ein Warmdach und dies kann ich nun schlecht ändern. Ein Kaltdach hat doch viel mehr Probleme insbesondere da das Lüftungsgerät im Spitzboden aufgestellt wird. Welche Variante ist effizienter?

    Die Zuluft auf dem Spitzboden mit der nicht dichten Klappe (als Überströmung) oder die Querlüftung auf dem Spitzboden mit Zu- und Abluft und der dichten Bodenklappe?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frage danach, ob die Klappe dicht ist oder nicht, ist mühsig. Die Klappe darf in einem Fall nicht dicht sein und muss im anderen Fall nicht dicht sein. Die Querlüftung bedeutet eine Leitung und ein Ventil mehr. Ich würde in dem Raum nur Zuluft machen. man könnte sicherlich die 1/2 Wh/a ausrechnen, ist aber ebenfalls mühsig. Die Frage ist, ob Du mit einer Zuluft oder mit einer Querluft den Raum belüftet bekommst. Was sich auf jeden Fall verbietet ist nur Abluft.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein.
     
  5. #25 Vwgolfcabrio, 31.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Warum darf oder soll die Klappe nicht dicht sein? Wenn ich die Klappe als Überströmbereich nehme, also nur Zuluft im Spitzboden habe dann darf sie nicht dicht sein! Aber wenn ich Zu- und Abluft im Spitzboden habe dann kann sie doch dicht sein oder? Welche Variante ist Energieeffizienter? Der Spitzboden soll ja nur auf ca. 10 - 12 Grad geheizt werden.
     
  6. #26 Gast65249, 31.12.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Auch unser Dachboden ist in die thermische Hülle eingebunden. Heizung ein klein wenig über Frostschutz und einen Luftentfeuchter auf 45% eingestellt, der
    ab und an mal die Luft zirkulieren lässt.
    Wobei sich hier über die kalten Monate kein halber Liter an Kondensat sammelt.......

    Die Kosten für das leichte beheizen und den Luftentfeuchter halten sich in Grenzen.

    Gruß
     
  7. #27 Vwgolfcabrio, 01.01.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Wenn ich einen Luftentfeuchter im Spitzboden aufstelle muß ich diesen ja auch erst anschaffen und betreiben. Ich glaube kostenmäßig ist dies rel. teuer. Meine Frage ist nur was ist energetisch besser? Die KWl im Spitzboden mit einer Querlüftung (Zu + Abluft) oder nur eine Zuluft?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das nimmt sich energetisch nichts.
    Ich würde klar die Querlüftung wählen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das es sich energetisch nichts nimmt, will er nicht lesen, habe ich ja schon in #23 geschrieben.

    Und jetzt hast Du ihn völlig verwirrt.
    Jetzt kriegt er von mir gesagt, er soll nur Zuluft machen und von Dir gesagt, er soll Querlüften.

    Die Frage, ob die Hilfstreppe in den Spitz nun dicht sein soll oder nicht, haben wir für ihn auch noch nicht entschieden.

    Du kannst den planlos werkelnden Bauherren, der sich seine Planung im Netz zusammenstoppelt, doch nicht SO verunsichern.
     
  10. #30 Gast65249, 01.01.2015
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Wer 150 € für einen Luftentfeuchter und ein paar KW/h Strom im Jahr teuer findet sollte sich besser kein Haus anschaffen
    oder bauen....
     
  11. #31 Vwgolfcabrio, 02.01.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Die Idee mit dem Luftenfeuchter gefällt mir nicht. Wenn eine KWL geplant ist kann diese auch genutzt werden!
    1. Beim Querlüften wird die Effizienz der Wärmerückgewinnung geschmälert (Abluft im Spitzboden nur ca. 10 Grad).
    2. Bei der Zuluft darf die Bodentreppe nicht dicht verschließen (dadurch geht Wärme vom 1 OG in den Spitzboden verloren).
    Sehe ich dies Richtig?
    Beides soll gleich effizient sein?
     
  12. #32 Vwgolfcabrio, 07.01.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hat einer Erfahrung?

    Die Idee mit dem Luftentfeuchter gefällt mir nicht. Wenn eine KWL geplant ist kann diese auch genutzt werden!
    1. Beim Querlüften wird die Effizienz der Wärmerückgewinnung geschmälert (Abluft im Spitzboden nur ca. 10 Grad).
    2. Bei der Zuluft darf die Bodentreppe nicht dicht verschließen (dadurch geht Wärme vom 1 OG in den Spitzboden verloren).
    Sehe ich dies Richtig?
    Beides soll gleich effizient sein?
    Welche Variante ist effizienter?
     
  13. #33 John Donson, 23.01.2015
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    M.E. ist der energetische Unterschied monetär so marginal, dass man darüber eigentlich nicht diskutieren braucht.
    Sowohl die warme Luft über die Bodenklappe, als auch die "angewärmte" Luft aus der KWL werden im Spitzboden abgekühlt. Nur - wie warm ist die KWL-Luft? Das müsste man ins Verhältnis setzen zur Raumlufttemperatur OG, um zu ermitteln, welche Energien dem Spitzboden zugeführt werden.
    Weiters müsste in diese Rechnung dann der Verlust der Rückgewinnung über die KWL einfließen.
    Mit konkreten Zahlen könnte man das sicher errechnen. Viel Spaß

    vg
    John

    PS. Warum nennt sich ein Eisenbahner "Vwgolfcabrio" und nicht "Krokodil" oder "151" oder so? ;-)
     
Thema: Spitzboden belüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden belüftung

    ,
  2. belüftung spitzboden forum

    ,
  3. spitzboden belüften

    ,
  4. spitzbodenbelüftung,
  5. querlüftung spitzboden,
  6. ungedämter spitzboden lüften,
  7. spitzboden querlüftung,
  8. spitzboden lüften,
  9. boden belüften
Die Seite wird geladen...

Spitzboden belüften - Ähnliche Themen

  1. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  2. Planung Spitzboden, Tauwasser/Belüftung?

    Planung Spitzboden, Tauwasser/Belüftung?: Hallo zusammen. Wir bekommen auf unseren Neubau ein Satteldach, das mit einer Zwischensparrendämmung bis in den First versehen wird. Der...
  3. Spitzboden belüften über KWL?

    Spitzboden belüften über KWL?: Hallo! Nach 8 Jahren habe ich es endlich geschafft unseren Dachboden zu dämmen und mit einer Dampfsperre abzukleben. Der Dachboden soll irgendwann...
  4. Spitzboden belüften oder nicht?

    Spitzboden belüften oder nicht?: Hallo liebe Bauexperten. Bei unserem Neubau wird es zwei kleine Spitzböden geben die wir als Abstellraum nutzen wollen. Zwei, weil wir in der...
  5. Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung?

    Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung?: Sachverhalt Während der Bauphase ist im Spitzboden unseres Einfamilienhauses mit Kaltdach ein Schimmelschaden am Gebälk durch Baufeuchtigkeit...