Spitzboden Dämmen simvoll?

Diskutiere Spitzboden Dämmen simvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, ist es sinnvoll den Spitzboden zu dämmen, wenn dieser nur als Lagerraum genutzt werden soll? Da im OG ja bereits eine Dampfbremsfolie an...

  1. #1 Tobi0993, 11.06.2019
    Tobi0993

    Tobi0993

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ist es sinnvoll den Spitzboden zu dämmen, wenn dieser nur als Lagerraum genutzt werden soll?
    Da im OG ja bereits eine Dampfbremsfolie an der Decke angebracht worden ist, müsste ich dann im Dachboden auch noch eine anbringen oder reicht einfache zwischensparrendämmung ohne Folie?
    Im Moment ist der Spitzboden nicht gedämmt. Quasi nur Unterspannbahn und Dachziegel.


    Da der Dachboden wie erwähnt als Lagerraum dienen soll möchte ich gerne einen Boden haben.
    Kann ich da einfach rausspund auf die Sparren Schrauben? (also direkt auf die Sparren, zwischen denen Dämmwolle steckt)

    Auf der Skizze sieht man ganz gut was ich meine
    grafik_dach_2.jpg
     
  2. #2 Leser112, 12.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Gute Skizze :28:
    Die Dachschrägen im Spitzboden müssen nicht unbedingt gedämmt werden.
    Das ist ausreichend, sofern der Spitzboden nicht beheizt werden soll.
    Durchaus. Es geht z.B. auch OSB.
     
    arch gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 12.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist meiner ameinung nach überhaupt nicht sinnvoll, es sei denn das Lager soll einigermaßen „frostfrei“ werden. Ich würde das bei mir ncht tun, da oben dämmen bringt mehr Probleme mit sich als man denkt und ne Arbeit für die man eigentlich besser Strafgefangene einsetzen sollte ist das auch noch...
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Bitte kein OSB, sondern Rauspund mit etwas Luft dazwischen verwenden. OSB ist weitestgehend Dampf-Diffusionsdicht und verhindert ein Austrocknen, falls die Dampfsperre im DG nicht 100% dicht ist.
     
    Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB ist die schlechteste Wahl, eigentlich sollte Leser 112 das wissen....
     
    Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 simon84, 13.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rauspund an den Sparren / Dachschrägen ? Willkommen in 1975.

    Lieber ne Dampfbremse ordentlich und richtig montieren.

    Bin auch kein Fan von OSB, aber Rauspund an den Dachschrägen?? Really ? :)
     
  7. #7 Lexmaul, 13.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er meint doch den Boden ;)
     
    Domski gefällt das.
  8. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Und der Rauspund soll auf die Kehlbalken/Zangen, der TE schrieb Sparren. Oder nicht?
     
  9. #9 Lexmaul, 13.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
Thema: Spitzboden Dämmen simvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden dämmen

    ,
  2. Kaltboden dämmen

    ,
  3. spitzboden dämmen sinnvoll

    ,
  4. kriechboden,
  5. kondensat dach innen,
  6. kaltdach warmdach,
  7. dampfsperre am Dach,
  8. dachausbau dempfbremse spitzboden nicht bewohnt
Die Seite wird geladen...

Spitzboden Dämmen simvoll? - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

    Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  2. Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen

    Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen: Hallo, ich bin Eigentümer einer Wohnung im Dachgeschoss in einem Doppelhaus mit 15 Wohneinheiten, Baujahr 1998. Als ich damals nach Fertigstellung...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. Spitzboden zusätzlich dämmen?

    Spitzboden zusätzlich dämmen?: Hallo zusammen, ich würde gerne um euren Rat fragen. Unser Dach besteht aus 60mm Gutex, 24er Sparren mit Kehlbalkenlage als oberste...
  5. Spitzboden und OG-Decke dämmen

    Spitzboden und OG-Decke dämmen: Hi, ich habe bei meinem Neubau den Spitzboden gedämmt und mit Dampfbremse versehen. Da ich noch sehr viel Dämmung hatte, habe ich die Decke vom...