Spitzboden dämmen?

Diskutiere Spitzboden dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben unser Kettenhaus(Reihenhaus, drei Wohneinheiten) mit einem Architekten geplant. Wir stehen gerade vor der Frage, ob wir den...

  1. #1 B4uherr, 03.07.2018
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Wir haben unser Kettenhaus(Reihenhaus, drei Wohneinheiten) mit einem Architekten geplant.
    Wir stehen gerade vor der Frage, ob wir den Spitzboden dämmen sollten.

    Da das Bauamt eine eingeschossige Bauweise vorschreibt, muss das Obergeschoss nur 2/3 der im Erdgeschoss geplanten Grundfläche ausnutzen.
    D.h. das der Spitzboden kein Aufenthaltsraum sein darf.

    Das Haus wird ohne Keller gebaut.

    Da wir die drei Wohneinheiten vermieten wollen, wollten wir den Mietern die Dachspitze als Abstellraum/Aufbewahrungsraum zu Verfügung stellen.

    Jetzt zu meiner Frage, ist es ratsam für solche Zwecke den Spitzboden zu dämmen (Kosten: etwa 11k €/Wohneinheit) ?
    Der Architekt hat eher davon abgeraten und meinte, wir sollten die Decke des Dachgeschosses isolieren.
    Andere raten eher dazu.

    Ich würde gerne eure Meinung dazu ‚lesen‘.

    Danke
     
  2. #2 Fritz531, 03.07.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Was ist den im EnEV-Nachweis gerechnet ? nachweis und Ausführung sollten schon zusammenpassen.
     
Thema:

Spitzboden dämmen?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

    Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  2. Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen

    Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen: Hallo, ich bin Eigentümer einer Wohnung im Dachgeschoss in einem Doppelhaus mit 15 Wohneinheiten, Baujahr 1998. Als ich damals nach Fertigstellung...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. Spitzboden zusätzlich dämmen?

    Spitzboden zusätzlich dämmen?: Hallo zusammen, ich würde gerne um euren Rat fragen. Unser Dach besteht aus 60mm Gutex, 24er Sparren mit Kehlbalkenlage als oberste...
  5. Spitzboden und OG-Decke dämmen

    Spitzboden und OG-Decke dämmen: Hi, ich habe bei meinem Neubau den Spitzboden gedämmt und mit Dampfbremse versehen. Da ich noch sehr viel Dämmung hatte, habe ich die Decke vom...