Spitzboden nutzbar???

Diskutiere Spitzboden nutzbar??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, möchte bevor ich einen Statiker bemühe vielleicht hier schon erfahren, ob mein Vorhaben grundsätzlich möglich ist....

1. #1 babapapa111, 03.01.2010
    babapapa111

babapapa111

Beruf:
    Elektiker
    Hallo liebe Bauexperten,

möchte bevor ich einen Statiker bemühe vielleicht hier schon erfahren, ob mein Vorhaben grundsätzlich möglich ist.
    Möchte gern in unserer DHH (Bj. 1994) den Spitzboden bewohn- oder nutzbar machen.
    Die Decke im DG ist bereits schon voll ausgebaut (GK, Dampfsperre und Dämmung zwischen den Kehlbalken im kalten Spitzboden. Z.Z. verläuft mittig nur ein schmaler Gang mit Dielen im Spitzboden. Habe in der Zeichnung (Bild) mal versucht die Maße und den Verlauf und Lage der Pfetten und Kehlbalken darzustellen. Eigentlich würde mich nur erst interessieren, ob es rein statisch möglich ist den Spitzboden für mehr zu nutzen?

MfG

Thema:

Spitzboden nutzbar???

Die Seite wird geladen...

Spitzboden nutzbar??? - Ähnliche Themen

1. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  2. Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag

Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag: Hallo Zusammen, ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, dabei gibt es ja diverse Themen dazu, wenn der Boden des Dachbodens mit...
  3. Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?

Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?: Hallo zusammen, ich habe ein in 2023 neu gebautes Einfamilienhaus mit Satteldach, bestehend aus Erdgeschoss und Dachgeschoss. Das Dachgeschoss...
  4. Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden

Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden: Hallo Wir wohnen seit 8 Jahren in unserem Haus. Haben einen ungedämmten spitzboden mit USB Platten ausgelegt. Am Fuß der Balken ist Feuchtigkeit....
  5. Nutzbarer Spitzboden

Nutzbarer Spitzboden: Guten Morgen! Wir wünschen uns einen als Arbeitszimmer nutzbaren Spitzboden. Das Haus wird vermutlich eineinhalbgeschossig gebaut mit hohem...