Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt

Diskutiere Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus mit 40Grad Satteldach. Das Dach soll gedämmt werden. Jetzt stellt sich nur die Frage was ist mit dem Spitzboden, ca...

  1. #1 SledgeH, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    SledgeH

    SledgeH

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben ein Haus mit 40Grad Satteldach. Das Dach soll gedämmt werden. Jetzt stellt sich nur die Frage was ist mit dem Spitzboden, ca 1,50m hoch? Er soll über eine luftdichte/wärmegedämmte Dachbodentreppe erreichbar sein und als Abstellfläche genutzt werden. Er wird nicht beheizt.


    Ich weiß schon wieder das Thema. Allerdings habe ich habe hier schon viel gelesen und bin mittlerweile etwas verunsichert, da es anscheinend 2 Lager gibt.

    Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt

    Das könnte bei uns wie folgt aussehen:


    Dachaufbau von außen nach innen:

    1. Dachziegel
    2. Konter- und Traglattung
    3. belüftete Dachhaut
    4. diffusionsoffene Unterspannbahn(Überlappungen verklebt und über den First gezogen)



    5.

    Variante 1
    -Sparren nicht dämmen
    -Spitzboden ausreichend belüften(müsste baulich noch erstellt werden z.B. Strangentlüftung. Fenster oder Öffnungen in den Giebeln sind leider

    nicht mehr möglich oder nur mit Aufwand möglich)

    Variante 2
    -Vollsparrendämmung im SB
    -Dampfbremse


    6. Vollsparrendämmung Dachschräge und Kehlbalkenlage mit 22mm OSB
    7. Dampfbremse


    Die Dampfbremse unter der Kehlbalkenlage müsste bei beiden Varianten doch eingebaut werden!? Somit wäre der Aufbau im Spitzboden doch eigentlich nur zusätzlich, oder?

    Was haltet Ihr denn von den Lösungen? Oder wäre noch eine andere Variante sinnvoll?

    Vielen Dank!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Kehlbalkendecke musst du sowieso dämmen und unterseitig mit einer DB versehen.
    Frage dich doch mal: Welchen Mehrwert bringt dir die Dämmung der Dachschrägen im Spitzboden?

    Wenn du keine Dachdämmung im Spitzboden einbaust kannst du den Spitzboden z.B. mit Unterspannbahnlüftern und einem Lüftungsspalt im First ausreichend belüften. Wenn du Dämmung und DB einbaust wird das wohl schwieriger.
     
  3. #3 Lexmaul, 07.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lüftungsanlage hast Du nicht? Ich hab den Spitz gedämmt ohne Dampfbremse, aber an die Lüftungsanlage (Abluftseitig) angeschlossen.
     
  4. #4 SledgeH, 07.11.2019
    SledgeH

    SledgeH

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @BaUT
    daher tendiere ich aktuell auch eher Richtung ungedämmt: Ich sehe da keinen großen Vorteil, außer die fehlende Belüftung. Im Sommer sollte der ungedämmte Spitzboden bei guter Belüftung sich auch zusätzlich beim Wärmeschutz bemerkbar machen. Die Hitze dürfte sich nicht so stauen. Die Kelhbalkenlage liegt ja quasi im "Schatten". Was im Winter natürlich wieder ein Nachteil ist ...
    Der Spitzbodenausbau kostet natürlich auch noch ein wenig Geld
    Hole ich mir mit Unterspannbahnlüftern nicht Wespen und Co in den Spitzboden? Die Abstände der Gitter sind doch grob geschätzt 1x1cm, oder?

    @Lexmaul
    Ich habe eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Noch könnte ich im Spitzboden problemlos 1 oder 2 Abzweige setzen, da wir eh in der Kehlbalkenlage 2 Tellerventile setzen. Nur die Luft muss ja auch irgendwoher nachströmen können. Lüftungsöffnungen in der Decke? Oder wie hast Du das gelöst?
     
  5. #5 Lexmaul, 07.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Unverputzte Giebelwände ;)

    Bisher geht dieses Konzept auf.
     
  6. #6 SledgeH, 07.11.2019
    SledgeH

    SledgeH

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist ein Holzrahmenbau, die USB ist zwar nicht am Giebel verklebt, aber ob das ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Das bedeutet Du ziehst Dir bewusst kalte Luft von draussen in Deinen gedämmten Spitzboden ohne Dampfbremse? Bringt das dann viel? Wozu hast Du dann gedämmt?
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 07.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, der Luftaustausch ist jetzt kein spürbarer Zug ;).

    Es bringt so viel, dass ich kein Feuchteprobem oder Hitze da oben habe. Das es da schon 8-10 Grad bei Minustemperaturen werden, ist mir wurscht.
     
  8. #8 SledgeH, 07.11.2019
    SledgeH

    SledgeH

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Laut U-Wert Rechner hätte ich ohne Dampfbremse bei meinem Dachaufbau bereits bei folgenden Werte einen Tauwasserausfall:

    7 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit
    6 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit

    Da sind Deine 8-10 Grad nicht wirklich weit entfernt :(.
     
  9. #9 Lexmaul, 07.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und woher kennst Du meine Luftfeuchte? Die liegt bei vielleicht 40 Prozent bei den gemeinten Außentemperaturen...

    Ich rede dann von - 10 bis -8 Grad AT...
     
  10. #10 SledgeH, 07.11.2019
    SledgeH

    SledgeH

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    habe ja nicht behauptet, dass ich Deine Luftfeuchtigkeit kenne ;). Ich weiß auch nicht ob Deine KWL die Luft wieder befeuchtet oder ob Du evtl. durch die Lüftungsanlage eine relativ Konstante evtl. sogar niedrige Luftfeuchtigkeit hast. Ich habe auch nicht gesagt, dass es bei Deiner Konstruktion so ist. Ich habe es nur unter der Annahme der oben genannten Kennwerte für meine Konstruktion berechnet und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

    Rechne ich das ganze mit den von Dir angegeben 40% lande ich bei 5 Grad

    7 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit
    6 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit
    5 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit

    Es ist doch schön, das es für Deine Haus gut funktioniert. Ob es 1, 2 oder gar 3 Grad mehr oder weniger sind, ist für mich nicht so relevant. Mir fehlt hier einfach die notwendige Sicherheitsreserve.
     
  11. #11 Lexmaul, 08.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich habe einen Enthalpietauscher, aber genau deshalb habe ich keine Zuluft dort installiert.

    Habe die Luftfeuchte dort permanent im Blick, schaue auch mal hinter die Wolle - habe den zusätzlichen Malus, dass ich Holzwichfaserplatten noch obne drauf habe. Laut Rechner habe ich Tauwasserausfall zwischen den beiden Dämmungen - habe ich aber nicht :).
     
Thema:

Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt

Die Seite wird geladen...

Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt - Ähnliche Themen

  1. Steckdose im ungedämmten Spitzboden - geschaltet oder nicht?

    Steckdose im ungedämmten Spitzboden - geschaltet oder nicht?: Hallo. Es geht um die Elektroinstallation im ungedämmten Spitzboden und speziell dort um eine Steckdose (nur eine). Zwei Varianten sind...
  2. Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?

    Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit eine DHH. Dach wurde im August gedeckt. Der Spitzboden ist außerhalb der thermischen Hülle und nicht...
  3. Heizungsrohre in ungedämmtem Spitzboden

    Heizungsrohre in ungedämmtem Spitzboden: Hallo, bei mir wird morgen ein zusätzlicher Heizkreis für den Hobbyraum am Dachboden installiert. Dazu muss die Leitung ein paar Meter über...
  4. unbelüfteter und ungedämmter Spitzboden als Hitzepuffer?

    unbelüfteter und ungedämmter Spitzboden als Hitzepuffer?: Hallo, ich habe eine Frage zur Bauphysik eines Spitzbodens. Die Diskussion über einen gedämmten oder nicht gedämten Spitzboden zieht sich schon...
  5. ungedämmter Spitzboden: Unterspannbanh über den First ziehen oder nicht?

    ungedämmter Spitzboden: Unterspannbanh über den First ziehen oder nicht?: Nach dem Studium diverser Beiträge ist mir immer noch nicht klar, ob und wann die Unterspannbahn über den First gezogen werden sollte oder nicht....