Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Diskutiere Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...

  1. #1 Rafaelsen, 17.03.2023
    Rafaelsen

    Rafaelsen

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Broker
    Ort:
    47918
    Hallo zusammen.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?

    Die Grundfrage ist ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Kälte der Klimaanlage verteilen kann und wie gut oder schlecht das funktioniert.

    Meine Idee: Aufgrund der Einfachheit und kurzer Wege denke ich über eine Split Klimaanlage mit 2 Innengeräten nach.
    Das Außengerät würde auf die Garage kommen und von da aus sind es nur ca. 50cm durch die Wand ins Schlafzimmer oben und Wohnzimmer unten. Strom ist auch vorhanden. Ich will keinen großen Aufwand betreiben und lange Leitungen verlegen um alle Räume aktiv zu kühlen. Die Kinderzimmer sind nämlich nicht so leicht zu erreichen. Über einen Außenkanal an der Hauswand würde das funktionieren, allerdings will ich das aus optischen Gründen nicht.

    Das Haus ist 2018 gebaut und übertrifft den KfW 55 Standard.
    Der Primärenergiebedarf liegt bei berechneten 42 kWh/m² und die Werte der letzten Jahre bestätigen das.
    Wir haben 178 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung und ca. 212m² Grundfläche. Kein Keller und ein Satteldach. Daher die Diskrepanz.
    Als Heizung tut eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ihren Dienst die auch mit einer Kühlfunktion ausgestattet ist.
    Die Kühlung über die FBH funktioniert zufriedenstellend und hält die Temperatur auch im Hochsommer bei ca. 24 Grad.
    Allerdings muss man konsequent verschatten und sich an die Empfehlungen halten. Ist die Wärme einmal drin dauert es mehrere Tage bis die Kühlung die Temperatur wieder senkt.
    2022 haben wir 2169 kWh Strom verbraucht und daraus 9408 kWh Wärme gemacht für Heizung und WW.
    Das Gebäude ist also vergleichsweise effizient wenn es um die Dämmung geht.

    Zur Klimaanlage wollen wir uns noch beraten lassen. Beide Räume haben ca. 40 m² und es stellt sich die frage ob man eine stärkere Klimaanlage wählt um mehr kalte Luft zum verteilen zu haben?

    Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hilft da auch ein Stück mit. Im Sommer kühlt die Außenluft um gute 8 Grad ab.
    Der Luftdurchsatz liegt in der Auto-Einstellung bei ca. 180 m³ Luft pro Stunde.

    Würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung jetzt die kalte Luft der Klimaanlage merklich verteilen und die anderen Räume kühlen oder bekommen wir eher Klimazonen im Haus?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 simon84, 17.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Luft ist ein eher schlechter Wärmeträger

    Die Idee über Luft zu heizen oder kühlen wurde schon mehrfach diskutiert, in den meisten Fällen nicht sinnvoll da du unglaublich hohe Luftmengen brauchst.

    besser dort wo Kühlung wirklich nötig ist Klima vorsehen.

    Heizung per Wasser verteilen, FBH oder Wandheizung
     
  3. #3 Rafaelsen, 17.03.2023
    Rafaelsen

    Rafaelsen

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Broker
    Ort:
    47918
    Die Heizung ist ja schon vorhanden. Eine FBH auch.

    Es geht um eine Split Klimaanlage und wie sich die Kälte verteilt.

    Würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung jetzt die kalte Luft der Klimaanlage merklich verteilen und die anderen Räume kühlen oder bekommen wir eher Klimazonen im Haus?
     
  4. #4 simon84, 17.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein dazu reicht der Luftstrom bei weitem nicht aus.
    Vielleicht bringt es ein halbes grad Celsius

    Das einzige was da vielleicht passiert wenn du alle aussenliegenden Räume kühlst ist dass innenliegende mit abfallen
     
    Rafaelsen gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 17.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Es ist nicht notwendig, dass die KWL die Luft verteilt. Das macht die selbst, wenn du Türen auflässt.

    Du hast beste Vorraussetzungen für die Kühlung: Bei dir reicht ein Gerät, zentral (Flur), möglichst hoch ins oberste Stockwerk. Wenn die Stockwerke getrennt sind, unten ein zweites. Die dann möglichst klein dimensionieren bei deinem Baustandard. 2,5 kW reicht. Dann Türen auflassen und Gerät aktivieren, sobald es anfängt, warm zu werden. Nicht warten, bis es warm ist! Und dann einfach laufenlassen. Übergangszeit Tagsüber, Hochsommer 24 Stunden.
    In Verbindung mit der FBH kriegst Du so das ganze Haus auf angenehme Temperaturen und vor allem entfeuchtet. Es muss dann gar nicht kälter werden als bisher.

    Wenn die Geräte eh auf der Garage stehen, besser 2 Single-Split als ein Multisplit. Effizienter, günstiger, redundant. Und auch wenn Du nur 50 cm bis zur Wand hast, die meisten Geräte wollen mindestens 3 Meter Kälteleitung haben.
     
    Rafaelsen gefällt das.
  6. #6 Rafaelsen, 17.03.2023
    Rafaelsen

    Rafaelsen

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Broker
    Ort:
    47918

    Hallo,
    danke für die Infos.

    Noch mal zur KWL.
    Mir ist in den letzten Wintern aufgefallen, dass die KWL die Temperatur im Haus angleicht.
    Eigentlich haben wir verschiedene Temperaturen in den Räumen vorgesehen und dementsprechend ist die FBH eingestellt. Eine Einzelraumregelung über Thermostate haben wir nicht. Im Schlafzimmer etwas kühler, in den Wohnräumen etwas wärmer und in den Bädern warm. Läuft die KWL haben wir überall die gleiche Temperatur, Unten ca 21,x° und oben ca. 20,x°. Auch in den Bädern. Das ist auch vollkommen ok und die frische Luft ist uns lieber als verschieden warme Räume. Die Wärme der Bäder nach dem Duschen wird auch schnell abgesaugt und es stellt sich die gewöhnliche Temperatur ein.
    Darum dachte ich, dass das vielleicht auch mit kalter Luft funktioniert.

    Ist den irgendein Klimaanlagenhersteller besonders empfehlenswert?
    Oben im Schlafzimmer wollen wir aufgrund der Schräge ein Truhengerät unterm Veluxfenster oder daneben installieren.
    Im Wohnzimmer unten ein einfaches Wandgerät.
    Ich sehe im Internet jetzt besonders günstige Angebote von Sinclair oder Kaisai.
    Sind das robuste Geräte?
    Von der Effizienz sind die Hersteller ein wenig schwächer als z.B. teure Geräte von Panasonic, Daikin oder Mitsubishi

    Der SEER Wert ist aber immer zwischen 6 und 8.
    Lohnt sich der Mehrpreis im Bezug auf die Haltbarkeit und Robustheit?
    Die bessere Effizienz ist sicherlich gegeben, da wir aber eine PV Anlage haben nicht ganz so wichtig.

    Viele Grüße und schönes Wochenende
     
  7. #7 Deliverer, 17.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Die würde ich in umgekehrter Reihenfolge kaufen (bzw. habe ich schon. :-)
    Aber auch billigere sind zumeist durchaus brauch- und haltbar. Die Technik ist sehr lange erprobt und robust. Unterschiede sind häufig nur bei der Geräuschentwicklung festzusstellen.

    Da man die Geräte nicht selbst installieren darf, ist man aber auch immer ein bisschen auf den Gerätepark des Kältetechnikers angewiesen.

    Truhe ist beim Kühlen immer lauter als Wandgeräte, da sie die Luft erst nach oben pusten muss. Aber im Schlazi macht man ja für gewöhnlich nachts das Dingen eh aus.
     
    Rafaelsen gefällt das.
  8. #8 Rafaelsen, 17.03.2023
    Rafaelsen

    Rafaelsen

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Broker
    Ort:
    47918
    Gibt es auch Wandgeräte die nach oben pusten? Unser Kniestock liegt bei ca. 1,20 und ein Wandgeräte würde direkt auf den Boden blasen.
    Umdrehen wird wegen des Kondenswassers wohl nicht funktionieren.
    Gibt es noch eine bessere Lösung bei Schrägen?
     
  9. #9 Deliverer, 17.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Ne, bei Schrägen ist die Truhe schon das beste. Auch besser als jedes Wandgerät, das tief hängt.

    Alternativ wäre nur noch denkbar, dass du ein paar Meter weiter an eine Wand ohne Schräge gehst. Oder eben (wie von mir angeregt) in den Flur, damit alle Räume was davon haben.

    Bei niedrig aufgestellten Geräten sollte man auch immer noch daran denken, dass das Kondenswasser tendenziell nach unten abfließen können muss.
     
    Rafaelsen gefällt das.
  10. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich bin gerade auch an der Klimaanlage dran (mache Fassade, das bietet sich mit Kernbohrungen an).
    Ich habe mich über folgende Modelle informiert:
    - Daikin Sarara Ururu, das kann Frischluftzufuhr über Schlauch (bin mir nicht sicher wieviel es bringt). Es ist richtig teuer, kein Multi-split.
    - Mitsubishi M-Series, wohl der Marktführer, Nachbar hat eine LWP von Mitsubishi und ist zufrieden.
    - Samsung (Windfree) - ohne Luftzug. Samsung hatten wir oft in Urlauben, fanden die nicht so gut regulierbar, leider die Modelle nicht gemerkt.
    - TCL (kann auch Frischluft, ist aus China, hier nicht so verbreitet)
    - Panasonic

    Wo zieht man die Kälteleitungen am Besten - innen, in der Fassade (da ich noch nicht gedämmt habe), aussen?

    Danke und Grüsse
     
  11. #11 Rafaelsen, 02.06.2023
    Rafaelsen

    Rafaelsen

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Broker
    Ort:
    47918
    Hallo,

    wir haben uns schlussendlich für eine Panasonic Etherea entschieden und sind sehr zufrieden.
    Die Anlage arbeitet wirklich sehr effizient.
    Der Stromverbrauch sinkt nach ca. 15 Minuten auf ca. 250 Watt. Man kann die an heißen tagen auch gut durchlaufen lassen, auf kleiner Stufe.
    In der manuellen Einstellung für Gebläse taktet die auch nicht sondern läuft auf kleinster Stufe durch.
    Das kühlt dann das ganze Haus.
    Unsere Lüftung verteilt die Kälte dann zufriedenstellend.

    Zu den Leitungen kann man sagen, dass es immer besser aussieht wenn die nicht sichtbar sind.
    Drum besser unter der Dämmung.
    Bestimmt gibt es für die Dämmung auch irgendwelche Kanäle.

    Viele Grüße
     
    simon84, Tolentino und Deliverer gefällt das.
  12. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ja, Panasonic klingt interessant. Die geben 5 Jahre Garantie. @Rafaelsen , wie ist es mit der Reinigung bei den Geräten, ist die Aufwändig?
     
  13. #13 Deliverer, 02.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Eine Stunde Arbeit im Jahr, wenn sie oft läuft. Kann man gut selber machen. Anleitungen auf gängigen Videoplattformen.
     
  14. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich bin so gut wie durch mit der Fassade, die Hinterlüftung wird gerade installiert. Die Klimaanlage ist vorbestellt und wird an den VHF Hinterlüftungskanal-Latten installiert (die sind 4 cm hoch), somit müssen die Kälteleitung und Elektroleitung flach an der Latte seitlich befestigt werden. Was nimmt man dafür - Grosse Profi-Kabelbinder, Montageschelle aus Plastik oder Metall, die man dran schrauben kann oder ein Flachkanal? Ich habe nur ein Flachkanal von Hager 40 x 90 mm gefunden aber eigentlich für innen, nicht aussen und nicht für die seitliche Montage.
     
Thema: Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage in kombination mit kwl luftverteilung

Die Seite wird geladen...

Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - Ähnliche Themen

  1. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  2. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  3. Split Klimaanlage Auslasstemperatur

    Split Klimaanlage Auslasstemperatur: Schönen guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Weiß jemand wie so im Schnitt (ggf zur Differenz zur Einlasstemperatur) die Auslasstemperatur...
  4. Elektroanschluss Split Klimaanlage

    Elektroanschluss Split Klimaanlage: Hallo, eine Frage an euch Elektriker. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
  5. Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro

    Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt ihr ja helfen. Gestern hatten wir einen Stromausfall, oder die Sicherung ist rausgeflogen. So ganz sicher...