Split Level Selbst Bau!

Diskutiere Split Level Selbst Bau! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nächstes Jahr starten wir endlich unseren Bau vom Traumhaus. Bis auf den Rohbau in Holzständerbauweise, machen wir alles selbst....

1. Daydreamer

Daydreamer

Hallo zusammen,

Nächstes Jahr starten wir endlich unseren Bau vom Traumhaus. Bis auf den Rohbau in Holzständerbauweise, machen wir alles selbst.
    Wir haben ein Split Level Konzept bei dem der Wohnbereich 54cm höher gesetzt ist und dieser Bereich Teilunterkellert wird.

Mich treibt nun eine Frage nach den Vermessungen für die Erdarbeiten um!
    Wir müssen unsere Betonarbeiten in 4 Stufen ausführen: 1. Gießen Bodenplatte Keller, 2.Kellerwände Mauern und Gießen 3.Bodenplatte EG Gießen, 4.Filigrandecke Keller gießen!
    Für die Erdarbeiten wollte ich die Grobabsteckung noch selbst machen, hier kam mir die Frage nach dem Höhenbezugspunkt! Kann ich diesen als Privatperson auch ermitteln? Einen Rotationslaser zu Ebenenermittlung habe ich.
    Irgendwo fährt auch noch ein theodolit rum.
    Wie sieht es mit der Feinabsteckung aus. Muss der Vermesser hierfür 2 mal anreisen oder kann ich beide (oder ein gemeinsames?) Schnurgerüste zur selben zeit abstecken lassen? Theoretisch bräuchte ich 1 schnurgerüst in der sohle und eines auf bodenplattenhöhe EG, wobei meine Kellerwand das schnurgerüst EG evt streifen könnte.

Danke für Klarheit,

Mit freundlichen Grüßen,
    Dreamer :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Behindertengerecht ist das wohl nicht. Aber das ist ein anderes Problem.

Ohne Architekt oder eine andere bauvorlagenberechtigte Person wird das Objekt kaum realisierbar sein.
    Sie/Er wird die Bauordnung des jeweiligen Landes kennen.
    Wenn man ein einziges Schnurgerüst aufstellt, kann man davon die verschiedenen Höhen ableiten.
    Damit man nicht irgendwo fernab vom Baufenster baut, sollte der ö. b. u. v. Vermesser die Lage des Schnurgerüstes einmessen wenn er sowieso auf der Baustelle ist. Dann hat er die Verantwortung und schickt darüber eine Rechnung. Bei mir hat er sich um 40 cm vermessen und auch eine korrekte Rechnung geschickt.

M. a. W.: Es ist immer gut, alles nachzuprüfen.

Ein Bauing. oder auch ein Architekt hat das Einmessen eines Gebäudes in seiner Ausbildung gelernt und sollte es auch noch können. Für die richtige Höhe genügt eine Schlauchwage.

4. Daydreamer

Daydreamer

Wenn ich mal nicht mehr laufen kann, wären 210m2 wohnfläche so oder so sinnlos ....
    Architekt ist natürlich vorhanden, baugesuch, statik, werkpläne ist alles schon durch.
    Mir geht es um einen höhenpunkt für die grobabsteckung zum aushub der baugrube.
    Kann ich als privatperson hier vorab irgendwo einen höhenpunkt abgreifen? Kanaldeckel u.ä gehen ja nicht, da nicht beim katasteramt vermerkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dreamer

5. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In den Bauordnungen ist i. d. Regel die maximale Höhe der Oberkante Kellerdecke festgelegt. Oft 1,40 m. In der Regel wird das auf den nächsten Kanaldeckel bezogen. Heute kann man die Höhe der Kellerdecke mit Satelitennavigation auch auf NN beziehen. Das legt ggf. das Bauamt fest und sollte darüber auch Auskunft geben.
    Machen sie aber nicht unbedingt. Es gibt eben solle und solle Behörden.

6. Daydreamer

Daydreamer

Alles klar, danke schonmal.
    Eine Frage zum Schnurgerüst:
    So korrekt ausgeführt?

Mit freundlichen Grüßen

Dreamer

Anhänge:

7. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann mit einer Höhe des Schnurgerüstes arbeiten und muß eben mit 2 ungleich langen Latten zum Boden abgreifen. Oder man spannt zwei Höhen und hat immer die gleichlange Latte.
    Beides ist möglich.

Es wird oft behauptet, die Schnur müßte in Höhe der Kellerdecke sein. Sie darf, aber sie muß nicht.
    Das Schnurgerüst sichert die richtige Position des Bauwerkes und ist ein Hilfsmittel beim Bodenaushub.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Split Level Selbst Bau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Split Level Selbst Bau! - Ähnliche Themen

1. Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?

Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?: Hallo zusammen, mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie Ihr Euren Bau dokumentiert (allgemein). Im Speziellen fände ich es spannend, ob...
  2. Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?

Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?: Ahoi , Würde gerne mal wissen ob es sinnvol ist, bei den Trockenbau Platten die selbst geschnittene Fugen mit Gewebeband zu verstärken? Meine...
  3. Split-Level Verbdinung Bodenplatte/Keller

Split-Level Verbdinung Bodenplatte/Keller: Hallo, Wie verbindet man bei einer Split-Level Bauweise die Bodenplatte mit dem etwas höher liegenden Keller? Ich denke ein gemauerter Keller...
  4. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  5. Erdkühlschrank bauen

Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...