Splitthöhe für Terrassenplatten

Diskutiere Splitthöhe für Terrassenplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, meine Terrasse (8x4m) war mal mit 3% Gefälle ausgestattet. Da nun eine Terrassenüberdachung mit Seitenschiebewänden errichtet...

  1. #1 Monique, 29.06.2021
    Monique

    Monique

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    meine Terrasse (8x4m) war mal mit 3% Gefälle ausgestattet. Da nun eine Terrassenüberdachung mit Seitenschiebewänden errichtet wird, soll die Bettung waagerecht ausgeführt werden. Bisher waren es 5cm Betonplatten in 40x40cm, nun sollen Keramikplatten mit 3cm in 60x60cm verlegt werden. Ich möchte auf die bestehende ca. 7cm Feinsplittbettung (2-5) einfach den Gefälleausgleich und die Erhöhung (durch die flacheren Platten) weiteren Verlegsplitt auffüllen. Dadurch würde es an einer Seite zu ca. 15-20cm Verlegeplitthöhe kommen. Den Verlegesplitt (2-5) kann ich kostenfrei bekommen. Die Platten wären seitlich ja umlaufend durch die Führungsschienen (mit Fundamenten) der Schiebetüren und die eine Hauswand eingefasst sein. Geht das oder schwimmen/wackeln die Platten später?
    Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.
     
  2. #2 meisterLars, 02.07.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Keramik gehört in Drainbeton + Haftschlämme. Alles andere wird auf lange Sicht nicht zufriedenstellend. Spätestens, wenn die erste Platte anfängt zu wackeln, z.B. weil an einer Ecke immer das Stuhlbein drückt, gehen die Probleme los.
     
  3. #3 Monique, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    Monique

    Monique

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank meisterLars.
    Hilft es, wenn ich unter die Ecken solche kleinen Eckplatten aus Kunststoff lege? Die Keramikplatten sind 3cm stark. Da steht beim Hersteller (Michel Oprey & Beysterfeld), dass diese Stärke problemlos in Splitt verlegt werden kann. Alternativ würde es gehen, wenn ich ein Drainagevlies auf die jetzige Splittbettung (vorher in Waage ausführen) lege und nur 2-3cm neuen Splitt auffülle? Da sollte sich doch auch nichts nach unten drücken?
     
  4. #4 meisterLars, 16.07.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ein Außendienstler einer Keramikplattenherstellers (der im Prospekt auch angibt, dass man in Splitt verlegen könnte), hat mit mir auf meine Nachfrage, was er von der Verlegung in Splitt hält, folgenden Versuch gemacht. wir haben eine Keramikplatte 40x120x2 auf Splitt gelegt und ich hab mich breitbenig draufgestellt. Dann abwechselnd das link und das rechte Bein belastet. Es dauert nicht lange, und die Platte begann zu kippeln.

    Reicht das, um deine Frage zu beantworten?
     
    msfox30 gefällt das.
  5. kvn

    kvn

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber ist doch klar, dass die Platte anfängt zu kippeln, wenn nichts drum herum gelegt, es nicht vollständig verfugt und auch abgerüttelt / verdichtet wurde.

    Aber 15-20cm Splitt ist ziemlich hoch. Unklar, ob das wirklich stabil sein wird.
    Für weiteres habe ich leider keine Erfahrungswerte, tut mir leid.
     
  6. #6 meisterLars, 19.07.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Bei den Keramikplatten wird nix abgerüttelt und verdichtet. Wenn du das abrüttelst, hast du nachher wunderschönes Polygonalpflaster, die Platten werden maximal vorsichtig mit einem Gummihammer angeklopft.

    Zum Thema Fugenmaterial, Selbst gutes Fugenmaterial wird bei entsprechenden andauernden Scherkräften irgendwann aufgeben.
    Daher: Immer in Drainbeton + vollflächiger Auftrag von Haftschlämme.

    Sonst wird es irgendwann zu "deinem Projekt". Und zwar für lange Zeit...
     
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Unsere 900x450x30mm-Platten liegen jetzt seit einem Jahr auf ca. 5cm Split (mit Fugenkreuzen), da wackelt nichts. Ist natürlich ne Momentaufnahme, aber wenn du den Split umsonst bekommst und die Arbeiten selbst machst, was hast du zu verlieren? Wenn's nicht klappt, hebst du die Platten halt wieder runter, entsorgst den Split und legst den Drainbeton rein.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 Monique, 02.08.2021
    Monique

    Monique

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise. Habe die Platten nun verlegt. In den Ecken bei jeder Platte habe ich Fugenkreuze mit integrierten rundem Teller untergelegt. Dadurch hat jede Platte einen gewissen Halt durch die anderen (Aussage vom Händler und klingt logisch). Da jede Platte vom Hersteller parallel bereits Abstandshalter hat, ist das Ganze recht stabil gegen verrutschen. Ich habe die Platten auch nur mit einem Gummihammer angeklopft. Da die Bettung schon viele Jahre Setzung hatte plus die Aufschüttung, um das Gefälle zu Waage zu bringen, haben sich die Platten nur ca. 5mm gesenkt. Nächste Woche verfuge ich mit Stones ECO Fugensand. Das soll zusätzlich die nötige Stabilität geben. Aktuell kippelt noch nichts. Aber die Option mit dem später Platten raus und in Drainbeton legen habe ich ja immer noch.
     
Thema: Splitthöhe für Terrassenplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten in splitt forum

Die Seite wird geladen...

Splitthöhe für Terrassenplatten - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  5. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...