Spontan Zement- statt Calciumsulfatestrich eingebaut?

Diskutiere Spontan Zement- statt Calciumsulfatestrich eingebaut? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich hab da keine Quelle zu. Ich spreche da aus Erfahrung. Das sagen viele. Und die Sollbruchstellen werden bei Keramischen Belägen seit eh und je...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab da keine Quelle zu. Ich spreche da aus Erfahrung. Das sagen viele.
    Und die Sollbruchstellen werden bei Keramischen Belägen seit eh und je übernommen.
     
  2. #42 Lexmaul, 01.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nochmal: Wodurch ist die Zahl der Schäden entstanden.

    Und was aus Deiner Wahrnehmung her "viele" sagen, ist nichr repräsentativ ;).

    Es stimmt weiterhin nicht, dass "seit eh und je Sollbruchstellen" in keramischen Belägen übernommen werden. Echte Dehnungsfugen wegen Materialwechsel, Heizunterschiede oder aufgrund der Schnitte/Raumgrösse sind hiermit nicht gemeint.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Schäden steigen dadurch, dass immer alles schneller und schneller fertig werden muss. Das mag auch daran liegen, dass Zusatzstoffe einfach nur noch pi mal Daumen reingekippt werden. Einen Estrichleger mit Messbecher hab ich noch nie gesehen. Gerade die richtige Dosierung ist aber entscheidend. Dann lieber weglassen und auf herkömmliche Weise. Das dadurch Extreme Verzögerungen im Bauablauf entstehen, mag ich zu bezweifeln. Auch ein herkömmlicher Estrich ist bereits am nächsten Tag begehbar.
    Mag ja sein, dass ich keine repräsentativen Statistiken dazu hab. Aber das kann man gut feststellen, wenn man sich mit anderen Handwerkern unterhält. Kaum einer ist heutzutage wirklich zufrieden mit dem Ablauf auf deutschen Baustellen.
     
  4. #44 MichaelKa, 01.02.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Echte Dehnungsfugen, in den Türen oder auf Grund von zu großen Flächen, sollten in den Oberbelag übernommen werden.
    Sollbruchstellen können verklammert und verharzt werden
    Und...... die meisten Dehnungsfugen werden gar nicht als solche ausgebildet, sondern als Sollbruchstellen.
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. #45 Lexmaul, 01.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, Du meinst die Zusätze - ja, kann ich nix zu sagen, habe bewusst auf sowas verzichtet. Mir war wichtig, dass es eben nicht schnell schnell geht.
     
  6. #46 Fabian Weber, 01.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ham wa schon immer so jemacht, genau.

    Vielleicht einfach mal die einschlägigen Fachregeln etc. lesen.

    Nur weil man etwas machen kann, ist es noch lange nicht fachgerecht, z.B. Estrich in Türen verklammern.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warum sollte sich an der Verfahrensweise bezüglich der Sollbruchstellen bei Zementestrich was ändern? Der hat sich früher bei höheren Temperaturen ausgedehnt und tut es auch heute noch. Und außerdem rede ich von Sollbruchstellen und nicht von Dehnungsfugen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Estrich von Sollbruchstellen zu sprechen ist wohl daneben.
    Es gibt Schein - Bewegungs -Dehungs und Arbeitsfugen aber keine Sollriss oder Sollreisstellen.
    :hammer:
    Nein. Warum sollte man dies tun ;)
     
    Lexmaul gefällt das.
  9. #49 Fabian Weber, 01.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok das sind dann also die so genannten Scheinfugen. Wenn diese in Türbereichen angelegt werden, wäre es hinsichtlich Trittschall schonmal ziemlich blöd diese wieder zu verklammern und zu verharzen.

    Außerdem wird somit eine nicht zulässige Geometrie des Estrichfeldes erzeugt.

    Bei FBH kommen noch unterschiedliche Ausdehnungen in einzelnen Räumen hinzu.

    Kann alles halten und privat würde ich das auch im Einzelfall so machen, trotzdem ist es nicht fachgerecht.

    Dasselbe gilt für die Feldgrößen. Diese sind in der Regel auf 40m2 begrenzt bei Zementestrich, trotzdem haben wir auch schon 400m2 gemacht, war dann halt außerhalb jeder Regel.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich denke diese "ich das dann nun dann auch mal Scheinfugen" sollten auch deshalb weiter erhalten bleiben, weil der Türbereich die schwächste Verbindung darstellt. Wenn man diese verschließt könnte der Estrich an anderer Stelle brechen. Bei Vinyl etc. macht das nichts aber bei Fliesen geht der Riss dann durch.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sollst du auch nicht, wenn dort der Belag durchgeführt würde - Epoxy plus Matte zum Beispiel von Schlüter - harzen und klammern wohl eher nicht.
    Nee 50-60m² ist so das Maxi, ausser du machst ZE anders - bei 400m² werden dann natürlich Profile eingebaut.
    Bei Einschnürungen um Stützen /Pfeiler oder Erker dort kannst harzen/klammern, ist auch etwas Belag abhängig und vom Kleber etc
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, das geht schon s. o. Text.
     
  13. #53 Fabian Weber, 01.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nö ging ohne...Da wurden die Schein und Arbeitsfugen am Ende verklammert und verharzt.

    nee 40m2 und max 8m Seitenlänge, schau hier Seite 15. Sonst nix mehr nach DIN. :winken

    https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkblätter/B19.pdf
     
Thema:

Spontan Zement- statt Calciumsulfatestrich eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Spontan Zement- statt Calciumsulfatestrich eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  4. Spontan entstandener Riss in der Scheibe

    Spontan entstandener Riss in der Scheibe: Hallo! Wir haben 2011 im August ein neugebautes Reihenmittelhaus bezogen. Im Oktober ist im Wohnzimmer spontan mit einem lauten Knacken die...
  5. Spontaner Sprung der inneren Fensterscheibe

    Spontaner Sprung der inneren Fensterscheibe: Hallo und SOS! Kann mir ev. ein Experte für Bauphysik spez. zu neuen Kunststofffenstern helfen? Letzte Woche in der kältesten Nacht in...