Sporen auf Gipsfaserplatte

Diskutiere Sporen auf Gipsfaserplatte im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Kunde rief an mit einem kleinen Problem wozu ich gerne einige Meinungen höre würde: Neubau, durch uns gedämmt und luftdicht (proclima db+) im...

1. carpe

carpe

Beruf:
    Zimmerermeister
    Kunde rief an mit einem kleinen Problem wozu ich gerne einige Meinungen höre würde:
    Neubau, durch uns gedämmt und luftdicht (proclima db+) im Oktober
    Im Nov die Front der Schleppgauben nach innen aufgedoppelt mittels 5 cm Holzrahmen, dazwischen Homatherm Holzflex zum Hohlraumfüllen und Fermacellplatte, um Innenkannte bündig mit dem Kniestock zu sein.

Im Dezember Gipser drinnen, anständig Gips auf die Wände gepumpt, auch die Fermacellplatte mit 1,5 cm !! nochmals überzogen.
    Heizung ging erst anschliessend in Betrieb.

Letztes WE rief der Bauherr an, er habe noch ein Steckdosenloch in just diese Fermacellplatte gebohrt und das entnommenen Kreisstück hatte hinten Sporen drauf. Sprich, die Fermacellplatte ist hinterrücks etwas sporig.

Woran liegts und was wäre zu empfehlen?

Platten nochmals entfernen? Trocknung beschleunigen?

Wäre über Mitteilungen dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    was heisst " sporig " ?

trocken, oder schmierig, oder schon lustig Bewuchs drauf ?

Es könnte sich schnell Schimmel an den Platten bilden,
    der dann aber durch entzug der Feuchtigkeit nur noch als abgestorbenes Geflecht auf der Platte sitzt.

Ist das Zeug aber schmierig, so würden bei mir die Alarmglocken klingeln.
    Eine Trocknung ist ratsam, und beobachten.
    Es könnte sich auch um einen Feuchteschaden durch die beschädigung der Folie handeln.

Peeder

4. DerPaul

DerPaul

Beruf:
    Gärtner/Bauing.
    "nur abgestorbener Belag"

... klingt mir etwas zu harmlos. Sporen auf feuchten Gipsuntergründen: da siedelt sich gerne schon mal Stachybotrys chatarum an. Und der ist auch mit seinen abgestorbenen Sporen noch immer gefählich. Wenn der Pilz nur irgendwie weiterwachsen kann und der Hausbesitzer das mitbekommt ..... dann kann´s richtig teuer werden. Ich würde nicht drauf hoffen, dass der Pilz abgestorben ist. Ist er abgetrocknet, verbreitet er sich sogar noch besser. Lieber ein paar Euro in die Hand genommen und untersuchen lassen.

Paul

5. #4 Peeder, 11. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
    Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

ich will hier nix verharmlosen. Die Zeiten sind vorbei.
    hier eine kleine INFO

schimmel

Aber Vorsicht, es treiben sich einige unseriöse Firmen mit seriösen Namen herum, die bei den Untersuchungen die Leute abzocken.
    http://www.bauzentrale.com/news/2006/0657.php4

Peeder

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sporen auf Gipsfaserplatte

Die Seite wird geladen...

Sporen auf Gipsfaserplatte - Ähnliche Themen

1. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  2. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  3. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  4. Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz

Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz: Hallo zusammen, bei mir wurden und werden Gipsfaserplatten mit Klammern an Wänden befestigt. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Klammern...
  5. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...