Spot in Betondecke

Diskutiere Spot in Betondecke im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, Ich habe in meiner Betondecke Kernlochbohrungen, gibt es da eine Lösung wie Spots da drinne halten ? Oder gibt es irgenwelche Hülsen...

  1. r0n

    r0n

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe in meiner Betondecke Kernlochbohrungen, gibt es da eine Lösung wie Spots da drinne halten ? Oder gibt es irgenwelche Hülsen oder ähnliches welche ich in die Bohrung einbringen kann damit die Spots halten ? Bin schon ewig am suchen :/

    Anbei noch Fotos zum Verständnis.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    666
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die spots haben Halterungsbügel.
    Diese werden eingespannt und bleiben auch auf Dauer fest…
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 chillig80, 11.04.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Das Problem sind da oft die starren Kupferdrähte der Installationskabel. Wenn man die Kupferdrähte zwar lang genug läßt, die dann aber mit feindrähtigen Adern verlängert und die starren Adern oben ordentlich in die Öffnungen rein macht, so dass der Spot nur die „weichen Verlängerungen“ halten muss, also nicht gegen die starren Adern „kämpfen“ muss, dann geht das regelmäßig ohne Dosen. Kommt aber auch auf die Spots an, dieser Billigkram bei dem die Federn schon den Spot selbst kaum halten kannst da wohl vergessen, das wird bei denen auch durch eine Dose nicht wirklich besser…
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.251
    Zustimmungen:
    2.442
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Entweder so oder
    Einbaudose
    Gerätedose
    Einbaukasten
    Einbaugehäuse



    Kaiser Spelsberg etc diese gibt es für 'nachträglich' und hier als Element was direkt mit einbetoniert wird haloX zum Beispiel ....
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Spot in Betondecke

Die Seite wird geladen...

Spot in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. LED Spots richtig anschließen

    LED Spots richtig anschließen: Bin gerade dabei LED Spots zu installieren. Die LED Spots sind GU10 230Volt. Verlegen will ich mit starrem 3x1,5mm2 u d die passenden Wagoklemmen...
  2. Wie LED Spots an Betondecke befestigen (Abhängdecke)

    Wie LED Spots an Betondecke befestigen (Abhängdecke): Hallo! Aktuelles, konzeptionelles Problem bei der Renovierung: Wir haben eine abgehängte Akustikdecke (Rockfon), dort sollen LED Spots...
  3. Spots in betondecke

    Spots in betondecke: Hallo zusammen, Unser Bau beginnt bald und wir hatten uns überlegt, im Wohnzimmer, Küche, Flur und Badezimmer spots einzubauen. Die Baufirma...
  4. Spotlights in Betondecke integrieren

    Spotlights in Betondecke integrieren: Hallo zusammen Wir planen Spots in einer Neubau-Betondecke einer neu zu erstellenden Eigentumswohnung, evtl. auch, wenn baulich...
  5. Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???

    Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine 20cm starke Betondecke. Um Halogenspots unterzubringen, wurden Kernbohrungen (komplett durch)...