Sprayerwand mauern mit Kids

Diskutiere Sprayerwand mauern mit Kids im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, ich bin Pädagoge in auf einem Abenteuerspielplatz. Das ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, in der Kinder kostenlos...

1. #1 Abenteuerspielplatz, 08.02.2021
    Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz

Hallo liebes Forum,

ich bin Pädagoge in auf einem Abenteuerspielplatz. Das ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, in der Kinder kostenlos ihre Freizeit sinnvoll verbringen können. Dabei arbeite ich mit den Kindern. Sie lernen dort viel kennen.

Nun möchte icv dieses Jahr gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine Sprayerwand selber mauern, um sie für handwerkliche Arbeiten zu begeistern und gemeinsam eine Mögluchkeit zu schaffen, wo sie legal etwas sprayen können und sich künstlerisch austoben können.
    Die Wand soll je nach Materialkosten zwischen 3 und 5 Metern breit sein und ca. 2 m hoch werden.
    Streifenfundament ist klar.
    Aber mit welchen Steinen gehe ich das ganze an, sodass due Kids auch noch mit snpacken können und es nicht zu teuer wird? Was ist zu beachten bei dem Vorhaben? Einfach Mauer hochziehen oder brauche ich Stützen, damit hinterher nichts kippen kann?
    Baugenehmigungen und co spielen keine Rolle. Das ist bei uns schon geklärt.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
    Vielen Dank schonmal im voraus!

Lg Chris

2. #2 Fabian Weber, 08.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mit normalen Mauersteinen wird es schwer, weil das statisch nicht passt. Dann bräuchtest Du oben einen Balken und Stützen.

Ich habe Dir mal einen entsprechenden Link beigefügt:

Frei stehende Wände

Ich glaube eine Wand aus Schalungssteinen ist einfacher zu bauen und macht auch mehr Spaß für die Kids.

Aus ökologischen Gründen würde ich natürlich am ehesten eine Stampflehmwand bauen und dann eine Holzverkleidung zum ansprühen.

3. #3 Baggerbedrieb, 09.02.2021
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich würde das auf ein breites Streifenfundament mit entsprechender Anschlussbewehrung und Schalungssteinen mauern. Man muss da nicht zwingend die gesamte Mauer ausbetonieren, aber das muss ein Statiker entscheiden. Oberfläche mit Zementputz glätten und ein mal mit Fassadenfarbe weiß vorstreichen.

Thema:

Sprayerwand mauern mit Kids

Die Seite wird geladen...

Sprayerwand mauern mit Kids - Ähnliche Themen

1. KS Mauer [ Garage ebenerdig]

KS Mauer [ Garage ebenerdig]: Garage ebenerdig: Es geht um ehemalige Doppelgaragen übereinander. Der die Garage soll jetzt genauso wie die benachbarten ebenerdig genutzt...
  2. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  3. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  4. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  5. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...