Sprayerwand mauern mit Kids

Diskutiere Sprayerwand mauern mit Kids im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, ich bin Pädagoge in auf einem Abenteuerspielplatz. Das ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, in der Kinder kostenlos...

1. #1 Abenteuerspielplatz, 08.02.2021
    Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz

Hallo liebes Forum,

ich bin Pädagoge in auf einem Abenteuerspielplatz. Das ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, in der Kinder kostenlos ihre Freizeit sinnvoll verbringen können. Dabei arbeite ich mit den Kindern. Sie lernen dort viel kennen.

Nun möchte icv dieses Jahr gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine Sprayerwand selber mauern, um sie für handwerkliche Arbeiten zu begeistern und gemeinsam eine Mögluchkeit zu schaffen, wo sie legal etwas sprayen können und sich künstlerisch austoben können.
    Die Wand soll je nach Materialkosten zwischen 3 und 5 Metern breit sein und ca. 2 m hoch werden.
    Streifenfundament ist klar.
    Aber mit welchen Steinen gehe ich das ganze an, sodass due Kids auch noch mit snpacken können und es nicht zu teuer wird? Was ist zu beachten bei dem Vorhaben? Einfach Mauer hochziehen oder brauche ich Stützen, damit hinterher nichts kippen kann?
    Baugenehmigungen und co spielen keine Rolle. Das ist bei uns schon geklärt.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
    Vielen Dank schonmal im voraus!

Lg Chris

2. #2 Fabian Weber, 08.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mit normalen Mauersteinen wird es schwer, weil das statisch nicht passt. Dann bräuchtest Du oben einen Balken und Stützen.

Ich habe Dir mal einen entsprechenden Link beigefügt:

Frei stehende Wände

Ich glaube eine Wand aus Schalungssteinen ist einfacher zu bauen und macht auch mehr Spaß für die Kids.

Aus ökologischen Gründen würde ich natürlich am ehesten eine Stampflehmwand bauen und dann eine Holzverkleidung zum ansprühen.

3. #3 Baggerbedrieb, 09.02.2021
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Ich würde das auf ein breites Streifenfundament mit entsprechender Anschlussbewehrung und Schalungssteinen mauern. Man muss da nicht zwingend die gesamte Mauer ausbetonieren, aber das muss ein Statiker entscheiden. Oberfläche mit Zementputz glätten und ein mal mit Fassadenfarbe weiß vorstreichen.

Thema:

Sprayerwand mauern mit Kids

Die Seite wird geladen...

Sprayerwand mauern mit Kids - Ähnliche Themen

1. Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung)

Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung): Hallo, bei mir wurden die Kabel von der Photovoltaik-Anlage durch die Mauer der Garage eingeführt (Mauer Kalksandstein WDVS). Siehe dazu Fotos...
  2. 40m lange ~50cm hohe Mauer aus Natursteinpflasterriemchen

40m lange ~50cm hohe Mauer aus Natursteinpflasterriemchen: Hallo zusammen. Ich möchte hier einmal mein neustes Projekt vorstellen und hoffe, dass ich eventuell den einen oder anderen Tipp bekomme. Ich...
  3. YTong, Mauer Übestand

YTong, Mauer Übestand: Guten Morgen, Zu einem geplanten Projekt haben sich bei mir ein paar Planungsfragen ergeben. Es handelt sich um eine Aufstockung, lediglich um...
  4. Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten

Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten: Hallo zusammen, ich möchte eine ca. 1,3 m hohe, frei stehende Mauer bei uns im Eingangsbereich sanieren. Die Mauer ist aktuell fein verputzt und...
  5. 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten: Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...