Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb

Diskutiere Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich werde leider nach langer Suche überhaupt nicht fündig. Wir haben in unserem Haus eine Türsprechanlage mit 3...

  1. #1 Joschley, 7. Juli 2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Hallo zusammen,

    ich werde leider nach langer Suche überhaupt nicht fündig.

    Wir haben in unserem Haus eine Türsprechanlage mit 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb vorgesehen. D.h. 1 Außenanlage mit einer Klingel und Telefone wo man die Tür öffnen kann etc. Anschluß erfolgt über Bekannten.

    So wie ich das gesehen habe, haben wir aber eine ganz normale Mehrfachverkabelung verlegt. D.h. ich brauche jetzt eine Anlage bzw. Set mit der ich das machen kann. Finde da überhaupt nichts. Bin aber auch kein Profi. Bei Siedle hab ich nur gefunden, dass bei dieser Art Verkabelung nur 2 Inneneinheiten im Parallelbetrieb möglich sind. Das wäre nur mit Bus-System gegangen. Stimmt das?

    Weiß jemand Anlagen mit denen man das machen kann? Wäre es nicht gleich bessser gewesen so eine Bus-Verkabelung zu verlegen? Ist das vom Anschluss viel aufwändiger?

    Danke und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist unzutreffend.
    Im Gegenteil: Gerade bei Mehrader-Systemen kann man in aller Regel fast beliebig viele Hausstationen parallel anordnen. Bus-Systeme hingegen sind diesbezüglich begrenzt.

    Nenne mal bitte die erwähnte SIEDLE-Funstelle.
    Welche Geräte hast Du da in Erwägung gezogen?
    Und was verstehst Du unter einer "ganz normalen Mehrfachverkabelung"?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    1+n streikt bei mehr als 2 HTs pro klingeltaste.
    Die anderen üblichen?
    Hab im moment nichts parat, muss selber erstmal recherchieren.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #4 Joschley, 8. Juli 2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Also ich hab bei Siedle unter 1+n geschaut. Da stand dann eben dass man maximal 2 Inneneinheiten parallel betreiben kann.
    Kann man bei Siedle unter Downloads finden.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein Kabel (oder auch mehrere) so zu verlegen, dass einem später alle Möglichkeiten offen bleiben würden?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was heisst "alle Möglichkeiten"?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 Joschley, 8. Juli 2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Sorry. Angenommen ich verlege ein Datenkabel z.B. Cat 5. Damit kann ich doch dann später ein Bus-System oder Mehrdrahtsystem anschliessen, oder?

    Denn genau so ein Kabel haben wir verlegt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sie an einer geschickten Stelle (Anordnung, Verlegung) verfügbar sind, JA.
    Auf ausreichend Adern muss geachtet werden, da man bei einer Bustopologie hin zur Sprechstelle und getrennt wieder zurück fahren muss. Würden diese "im Stern" angeschlossen, dann gibt´s Störungen auf dem Bus.

    Möchte man Geräte betreiben die auch extern gespeist werden sollen, dann geht über solche Kabel nur Niederspannung. Man muss also an geeigneter Stelle einen Punkt haben an dem man einspeisen kann.
    Besitzen die einzelnen Sprechstellen integrierte Netzteile, dann muss an diesen Stellen ein Netzanschluß vorhanden sein, oder eine zusätzliche Leitung über die man die Netzversorgung führen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1+n ist bereits ein Adersparsystem.
    Ich sprach von Mehradersystemen, also 4+n/6+n.

    Deine Netzwerkleitung würde auch dafür genügen.
     
  11. #9 pragewo07, 9. Juli 2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Wenn Du die Cat-Kabel sternförmig verlegt hast, kannst Du z.B. auch eine Auerswald-Anlage nehmen und über die normalen Telefone die Haussprechanlage inkl. Türsprechanlage betreiben... dann sparst Du Dir evtl. einiges an Geräten!

    Tom
     
Thema:

Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb

Die Seite wird geladen...

Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  2. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  3. Hausinterne Sprechanlage

    Hausinterne Sprechanlage: Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig. Meine erste (und gewiss nicht letzte) Frage...
  4. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  5. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

    Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...