Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln

Diskutiere Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Angaben zur Anlage findet Ihr in der Signatur. Die Spreizung für den Heizkreis mit den Radiotoren beträgt selten mehr als drei bis...

  1. magura

    magura

    Dabei seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selsbtaändig
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    die Angaben zur Anlage findet Ihr in der Signatur. Die Spreizung für den Heizkreis mit den Radiotoren beträgt selten mehr als drei bis fünf Grad. Ich habe im OG die Thermostate der Heizkörper alle auf "5", bis auf das Schlafzimmer, der ist auf "0". Auch der Installateur konnte nicht mit Sicherheit sagen ob es sich um ein Einrorhsystem handelt...aufgrund des Alters des Hauses (BJ 1982) gehe ich aber mal davon aus.

    Ich habe die Thermostate alle auf, da ich die Raumtemperatur (es gibt keinen Thermostaten, der mit der Regelung verbunden wäre) nur über den Vorlauf regeln wollte. Doch was heisst das nun, wenn die Spreizung so klein ist? Ist der Durchfluß zu hoch? Die Pumpe steht schon auf kleinster Stufe. Letztlich heißt es doch, das kaum Wäre abgenommen wird, oder? Andererseits springt dann der Brenner ja sich nicht so oft an, wenn der RL noch warm ist, für den Brennwertbetrieb ist das aber ja ehr suboptimal.

    Kann man denn an den Thermostatventilen (die sind auch noch von 1982)noch irgendwas einstellen, bzw. ist das in diesem Fall überhaupt sinnvoll? was würde denn passieren, wenn ich den Durchflug am ersten Körper im Strang (das Badezimmer) verringern bzw. verändern würde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. magura

    magura

    Dabei seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selsbtaändig
    Ort:
    Mönchengladbach
    Habe mich auch hier http://www.hydraulischer-abgleich.d...peratur/15_Die-Heizkurve--Vorlauftempera.html schon mal etwas einzulesen....es ist wohl nachträglich fast unmöglich eine gewünschte Spreizung einzustellen...

    Es ist auch schwierig dafür jemanden vor Ort zu finden, der das ganze System mal anschaut und optimiert...mit diversen Sanitärfirmen habe ich jetzt nicht sooo gute Erfahrungen gemacht, das diese Thema angeht.
     
Thema:

Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln

Die Seite wird geladen...

Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  3. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  4. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

    WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  5. Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ?

    Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ?: Hallo Experten, wer kennt sich mit einer Schwerkraftheizung aus ? in unserem neu gekauften Häuschen schlummert noch eine Schwerkraftheizung...