Spritzputz auf Rigips vorher Grundieren

Diskutiere Spritzputz auf Rigips vorher Grundieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir plannen jetzt bei uns im EG Spritzputz auf die gespachtelten Flächen aufzutragen. Der Verputzer sagte mir, besser ist es...

  1. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir plannen jetzt bei uns im EG Spritzputz auf die gespachtelten Flächen aufzutragen.

    Der Verputzer sagte mir, besser ist es die gesammte Fläche mit Finish zu überziehen, dann wird das Papier des Rigipses verdeckt und es besteht keine Gefähr, dass es später zu Farbabweichungen nach dem Spritzputz kommt.

    Er hat es aber auch schon mal gesehen, dass die Leute beim Grundieren eine Art weißen Tiefengrund genommen haben, der das Papier oder die geammte Fläche fast weiß eingefärbt hat, konnte mir aber nicht sagen was das für ein Tiefengrund war.

    Könnt Ihr mir da paar Empfehlungen machen, weil Grundieren muss ich so oder so die Fläche vor dem Spritzputz, wenn es eine Art weiße Grundierung gibt, dann spare ich mir die gesammte Fläche mit Finish zu überziehen.

    INFO: Spritzputz ist auf Kalkbasis.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Tiefengrund ist m. W. immer weiß (milchig)
    mit TG vorstreichen, aber vor dem nächsten Arbeitsgang unbedingt die Einwirkungszeit beachten
     
  3. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Meiner ist zwar auch milchig den ich habe, der deckt aber nix ab. Nach dem auftragen wird dieser transparent.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  5. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    Lies meine Frage nochmal.
     
  6. #6 Manufact, 15.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Meinst Du Trockenbaufarbe?
     
  7. #7 bauspezi 45, 15.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es ist anzunehmen das das weiße "Zeug" eine Putzgrundfarbe ist, wird auch benötigt um einen gleichmäßigen ,farblichen Hintergrund zu schaffen, ist kein Tiefengrund
     

    Anhänge:

  8. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Hast du Erfahrung ob man da drauf Spritzputz anbringen darf, denn das ist ja mein Vorhaben
     
  9. #9 bauspezi 45, 15.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    welcher art von Spritzputz ?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das frage ich mich auch, normal kommt ja nur ein Edelputz darüber und gut ist.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt Isoliergrund extra für GK der ist weiß und schon pigmentiert, da 'schlägt' auch keine Färbung durch.
     
  12. #12 bauspezi 45, 15.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Bauspezi Kalkbasis schreibt der TE wozu auch immer das auf den GK soll.
     
  14. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Spack SV 2.0 - DPG BV

     
  15. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    Hast du da ne genaue Bezeichnung vllt ?
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hängt von Ihren Spritzputz an, es sollte schon vom selben Hersteller sein bei Schwenk heisst das Isoliergrund bei Knauf glaube ich Aton bei Kruse Isoliergrund dann gibt's es noch Aufbrennsperre als Bezeichnung einfach in die Suchmaschine eingeben oder gleich auf der Herstellerseite vom Putz nachschauen
     
  17. #17 bauspezi 45, 15.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ach ja, auf Kalkbasis , hatte ich überlesen, danke für den hinweis, das macht
    wirklich keinen sinn auf GK... naja, dann...
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Zeug heisst auch Spritzputz, ist aber meist so 0. 5 oder 1 mm Körnung fertig im Gebinde, verarbeiten auch Maler gerne wegen Raumklima und so...
     
  19. #19 simon84, 15.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Spack SV 2.0 auch ein gut gewählter Produkt Name :)

    Die kenne ich auch von der Baustelle aber als Person :)
     
Thema: Spritzputz auf Rigips vorher Grundieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzputz anbringen

    ,
  2. rigips spritzputz

    ,
  3. spritzputz auf rigips

    ,
  4. spritzputz
Die Seite wird geladen...

Spritzputz auf Rigips vorher Grundieren - Ähnliche Themen

  1. Spritzputz glätten bzw. entfernen wie?

    Spritzputz glätten bzw. entfernen wie?: Hallo, wir möchten ein Haus aus den 80ern renovieren. Leider ist dort überall an den Wänden Spritzputz. Das mögen wir leider gar nicht. Wir...
  2. Mischung für Spritzputz

    Mischung für Spritzputz: Guten Morgen zusammen, ich würde gern ein paar Stellen meiner Fassade ausbessern, an der der Spritzputz nicht mehr intakt ist. Ausbessern möchte...
  3. DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?

    DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?: Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein ehemaliges Bauernhaus in Brandenburg gekauft, das in den 70er Jahren heftigst saniert wurde. Die Fassade...
  4. Anfälligkeit Spritzputz

    Anfälligkeit Spritzputz: Hallo. Weiß jemand was das angehängte Bild für ein Außenputz ist? Mein Maler vermutet, es handelt sich um Carrara Spritzputz oder so ähnlich !?...
  5. Spritzputz ausbessern

    Spritzputz ausbessern: Hallo zusammen, bei unserer noch recht neuen Fertiggarage ist durch das Bohren eines Loches ordentlich Putz abgebröckelt. Nun würde ich dies...