Sprossenwand (innen) an tragender Aussenwand

Diskutiere Sprossenwand (innen) an tragender Aussenwand im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Moin moin, bin leider absoluter Laie, sorry. Ich wohne in einer Wohnung 2. OG, Haus ist BJ 2016. Das Haus ist mit Stein gebaut und aussen gedämmt....

1. #1 Frank999, 31.07.2024
    Frank999

Frank999

Moin moin,
    bin leider absoluter Laie, sorry.
    Ich wohne in einer Wohnung 2. OG, Haus ist BJ 2016. Das Haus ist mit Stein gebaut und aussen gedämmt.
    Ich mache viel Sport und möchte eine Sprossenwand an der Wand (die Wand ist eine Aussenwand) in meinem Arbeitszimmer anbringen. An dieser Sprossenwand will ich Klimmzüge etc machen. Ist vielleicht eine doofe Frage aber gibt es da evt Probleme mit der Statik oder das die Wand in "mitleidenschaft" und Schäden entstehen?
    Foto der Sprossenwand ist anbei

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 31.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Kalkstein, Bruchstein, Sandstein, Vollziegel, Poroton, Porenbeton, Bimsbetonsteine, Blähtonsteine, ... ?

3. #3 Frank999, 31.07.2024
    Frank999

Frank999

Ah, laut KV:" ...die Aussenwände der Gebäude aller Geschosse werden aus Kalksandstein oder Poroton gemauert. Die Wände werden aussen entsprechend dem energetischen Konzept sowie der EnEV 2014 gedämmt....."

4. #4 Fred Astair, 31.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kalksandstein wäre gut,
    Poroton (Krümelkeks) erfordert andere Dübel.
    Hast Du denn schon mal in diese Wand gebohrt?

5. #5 Frank999, 31.07.2024
    Frank999

Frank999

Hi,
    ner ich habe da nie gebohrt. Das einzige was an der Wand (aber einer tragenden Innenwand) hängebd befestigt wurde sind die Küchenschränke.
    Die Wand an sich hab ich mal fotografiert um die Dicke darzustellen. Denke aber nicht das es hilft...(ist im offenen Fenster gemacht)

Anhänge:

6. #6 Fred Astair, 31.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann hilft nichts. Du musst herausfinden, aus was die Wand ist.
    Kannst ja mal Ober - oder Untermieter fragen.

7. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Fußleiste ablösen, kleines Loch bohren, ist das Bohrmehl rot = Poroton, weiß = KS

8. #8 ichweisnix, 31.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

und vor allem, wie dick die Wand ist.

9. #9 Baggerbedrieb, 31.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Naja, ob Poroton oder KS ist prinzipiell wurst, (wenn es nicht gerade diese modernen mit Steinwolle gestopften mehr Luft als Ton Ziegel sind). Würde das mit 10x80 Fischer DuoPower Dübeln und 8er Sechskantschraube mit Unterlegscheibe befestigen und gut ist. 8 Stück davon, wenn das Ding auch noch auf dem Boden steht, halten das dann. Ein Dübel kann in KS 3,8kN, in Poroton 0,4-0,5kN ...

Oder du gehst einfach gleich auf Nummer sicher und klebst Gewindestäbe ein. Beim roten Baumarkt mit Haus im Namen nach "Fischer Schwerlast-Befestigungs-Set M8" suchen. Damit reichen dann auch vier der Löcher am Gestell.

10. #10 Frank999, 01.08.2024
    Frank999

Frank999

Danke,
    Statik oder so sollte kein Problem sein? Oder das die Wand reißt?

Thema:

Sprossenwand (innen) an tragender Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Sprossenwand (innen) an tragender Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit innen in Fensterbanknähe

Feuchtigkeit innen in Fensterbanknähe: Hallöchen zusammen und ein gutes neues Jahr 2025! Unser Haus ist Baujahr 2012, also irgendwie weder ein Altbau noch ein Neubau. Ich habe das...
  2. Schimmelbefall Innen- und Außenwand

Schimmelbefall Innen- und Außenwand: Hallo, meine Mietwohnung ist 5 Jahre alt und im Bad und Schlafzimmer habe ich Schimmelbefall. Jetzt seit ein paar Monaten sind die Außenwände...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Feuchtigkeit/Mysteriöser Schlitz an Unterkante Fertigkellerwand innen

Feuchtigkeit/Mysteriöser Schlitz an Unterkante Fertigkellerwand innen: Hallo und ein gutes neues Jahr euch allen! Ich wohne im Münchner Umland in einem Reihenmittelhaus welches 1968/69 von Demos teilweise als...
  5. Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten

Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten: Hallo, wie bereitet man optimal den gedämmten Rollladenkasten von innen (vorne und unten) für den Innenputz mit Kalk vor? Raus finden konnte...