Sprossenwand (innen) an tragender Aussenwand

Diskutiere Sprossenwand (innen) an tragender Aussenwand im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Moin moin, bin leider absoluter Laie, sorry. Ich wohne in einer Wohnung 2. OG, Haus ist BJ 2016. Das Haus ist mit Stein gebaut und aussen gedämmt....

1. #1 Frank999, 31.07.2024
    Frank999

Frank999

Moin moin,
    bin leider absoluter Laie, sorry.
    Ich wohne in einer Wohnung 2. OG, Haus ist BJ 2016. Das Haus ist mit Stein gebaut und aussen gedämmt.
    Ich mache viel Sport und möchte eine Sprossenwand an der Wand (die Wand ist eine Aussenwand) in meinem Arbeitszimmer anbringen. An dieser Sprossenwand will ich Klimmzüge etc machen. Ist vielleicht eine doofe Frage aber gibt es da evt Probleme mit der Statik oder das die Wand in "mitleidenschaft" und Schäden entstehen?
    Foto der Sprossenwand ist anbei

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 31.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Kalkstein, Bruchstein, Sandstein, Vollziegel, Poroton, Porenbeton, Bimsbetonsteine, Blähtonsteine, ... ?

3. #3 Frank999, 31.07.2024
    Frank999

Frank999

Ah, laut KV:" ...die Aussenwände der Gebäude aller Geschosse werden aus Kalksandstein oder Poroton gemauert. Die Wände werden aussen entsprechend dem energetischen Konzept sowie der EnEV 2014 gedämmt....."

4. #4 Fred Astair, 31.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kalksandstein wäre gut,
    Poroton (Krümelkeks) erfordert andere Dübel.
    Hast Du denn schon mal in diese Wand gebohrt?

5. #5 Frank999, 31.07.2024
    Frank999

Frank999

Hi,
    ner ich habe da nie gebohrt. Das einzige was an der Wand (aber einer tragenden Innenwand) hängebd befestigt wurde sind die Küchenschränke.
    Die Wand an sich hab ich mal fotografiert um die Dicke darzustellen. Denke aber nicht das es hilft...(ist im offenen Fenster gemacht)

Anhänge:

6. #6 Fred Astair, 31.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer