Spülbecken Installation

Diskutiere Spülbecken Installation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Heute habe ich meiner Frau ein neues Spülbecken installiert. Nichts besonders. Normale Baumarktware aus Edelstahl. Eine umlaufende Dichtung ist...

  1. #1 Hercule, 03.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Heute habe ich meiner Frau ein neues Spülbecken installiert.
    Nichts besonders. Normale Baumarktware aus Edelstahl.
    Eine umlaufende Dichtung ist bereits montiert und gehalten wird sie mit den üblichen Haken die man in die Lochleiste einhängt.
    Was ich aber nicht verstehe: warum ist da eine umlaufende Dichtung und trotzdem fordert die Anleitung, dass der Bereich mit Silikon abgedichtet werden muss ?
    Ich habe schon mal so ein Becken in der Werkstätte ohne Silikon montiert. Bis heute dicht.
    Diesmal habe ich es zusätzlich mit Silikon gemacht aber ist das überhaupt nötig ?
     
  2. #2 Deliverer, 03.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    140
    Das Silikon verhindert Schmutzränder und dichtet primär ab. Die Dichtung sorgt eher dafür, dass das Becken gleichmäßig aufliegt, nicht wackelt oder scheppert und dichtet nur als Nebeneffekt ab.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Hercule, 03.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Daran hatte ich gar nicht gedacht ! Macht natürlich Sinn.
    Im Prinzip wie die weissen elastischen Dichtbänder die man z.B. im Bad zwischen Fließen und Topf, Becken etc montiert bevor man dort eine Silikonfuge macht.
    Danke für den Hinweis.
     
Thema:

Spülbecken Installation

Die Seite wird geladen...

Spülbecken Installation - Ähnliche Themen

  1. Spülbecken läuft nicht ab

    Spülbecken läuft nicht ab: Guten Tag, seit heute läuft mein Spülbecken kaum noch ab. Das Wasser staut sich bis ins Becken. Ich vermute, dass etwas mit der Verlegung der...
  2. Asbest unter Spülbecken?

    Asbest unter Spülbecken?: Hallo Experten, unser Edelstahlspülbecken von ca. 1970 hat unten eine graue rauhe Beschichtung. Was ist das? Aspest? Falls Asbest: Könnte der...
  3. Neuer Siphon für DOMSJÖ Spülbecken

    Neuer Siphon für DOMSJÖ Spülbecken: Hallo, ich suche einen neuen Siphon für das DOMSJÖ Spülbecken von IKEA : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69897227/ Ikea bietet ja...
  4. Wasser in Spülbecken läuft gaaaanz langasm ab

    Wasser in Spülbecken läuft gaaaanz langasm ab: Hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem: Seit letztem Wochenende haben wir eine neue Küche. Doch nun läuft das Wasser im Spülbecken nicht mehr...
  5. Wasser staut sich im Spülbecken

    Wasser staut sich im Spülbecken: Guten Abend zusammen Ich weiß dieses Thema existiert schon aber ich komme nicht mehr weiter. Danke jedem für seine Antwort. Bei mir staut...